gestern gegen 18 Uhr kam ich auf dem ITV an. Wahnsinn was da los war.
Habe dann Wolfgang, Chris, und Eric getroffen.
Konnte dann kurz vor Sonnenuntegang am größten Teleskop dort, dem 42 Zoll Dobson noch einen Blick auf die Sonne werfen :

Zum Sunset hin kam dann sehr schön die schmale Mondsichel heraus:

Da werden bestimmt auch noch sehr schöne Fotos von Eric, Chris und Wolfgang folgen.
Als es dann richtig dunkel wurde sind wir ( Eric, Wolfgang und Ich) munter herumgelaufen und haben überall mal mitspechteln dürfen.
Es war eine sehr ruhige und entspannte Athmosphäre dort. und man kam überall ins Gespräch.
Gegen 0 Uhr MESZ gab es dann einen sehr hellen Meteor, eine richtige Feuerkugel, die den Himmel für einige Sekunden sehr deutlich erhellte, und auf dem gesamten Gelände wahrgenommen wurde, was sich durch deuliches! Rufen und Ah und Oh's sowie Applaus kund getan wurde.
Weiß da jemand etwas weiteres zu ? So jedenfalls stelle ich mir einen Meteoritenfall vor. Habe da aber auch noch keine weitere Erfahrung mit.
Die Himmelshelligkeit hätte auf jedenfall mit dem Video vor kurzem aus dem Rhein-Main-Gebiet mithalten können.
Gegen 2 Uhr MESZ zog dann der Himmel sehr rasch zu, und auch das Wetterleuchten wurde mehr.
Heute (Freitag) morgen bin ich dann um 7 Uhr bei Regen und leichtem Gewitter aufgewacht. Da ich eh heute wieder abreisen wollte, hab ich nicht länger überlegt, und dann das nasse Zelt ins Auto verfrachtet, und bin dann gegen 9 Uhr dort weggefahren.
Schade das das Wetter wieder einmal mehr den Astronomen das Leben so schwer macht. :-(
Werde aber auf jeden Fall wieder dort hinfahren !
Viele Grüße,
Lutz