Sehr schmale Mondsichel auf dem ITV 2004, und Feuerkugel.

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Lutz Schenk
Administrator
Sehr schmale Mondsichel auf dem ITV 2004, und Feuerkugel.

Beitrag von Lutz Schenk » 21. Mai 2004, 21:26

Hallo Zusammen,

gestern gegen 18 Uhr kam ich auf dem ITV an. Wahnsinn was da los war.
Habe dann Wolfgang, Chris, und Eric getroffen.

Konnte dann kurz vor Sonnenuntegang am größten Teleskop dort, dem 42 Zoll Dobson noch einen Blick auf die Sonne werfen :

Bild

Zum Sunset hin kam dann sehr schön die schmale Mondsichel heraus:

Bild

Da werden bestimmt auch noch sehr schöne Fotos von Eric, Chris und Wolfgang folgen.

Als es dann richtig dunkel wurde sind wir ( Eric, Wolfgang und Ich) munter herumgelaufen und haben überall mal mitspechteln dürfen.

Es war eine sehr ruhige und entspannte Athmosphäre dort. und man kam überall ins Gespräch.

Gegen 0 Uhr MESZ gab es dann einen sehr hellen Meteor, eine richtige Feuerkugel, die den Himmel für einige Sekunden sehr deutlich erhellte, und auf dem gesamten Gelände wahrgenommen wurde, was sich durch deuliches! Rufen und Ah und Oh's sowie Applaus kund getan wurde.

Weiß da jemand etwas weiteres zu ? So jedenfalls stelle ich mir einen Meteoritenfall vor. Habe da aber auch noch keine weitere Erfahrung mit.

Die Himmelshelligkeit hätte auf jedenfall mit dem Video vor kurzem aus dem Rhein-Main-Gebiet mithalten können.

Gegen 2 Uhr MESZ zog dann der Himmel sehr rasch zu, und auch das Wetterleuchten wurde mehr.

Heute (Freitag) morgen bin ich dann um 7 Uhr bei Regen und leichtem Gewitter aufgewacht. Da ich eh heute wieder abreisen wollte, hab ich nicht länger überlegt, und dann das nasse Zelt ins Auto verfrachtet, und bin dann gegen 9 Uhr dort weggefahren.

Schade das das Wetter wieder einmal mehr den Astronomen das Leben so schwer macht. :-(

Werde aber auf jeden Fall wieder dort hinfahren !

Viele Grüße,

Lutz

Christoph Prall
Re: Sehr schmale Mondsichel auf dem ITV 2004, und Feuerkugel

Beitrag von Christoph Prall » 22. Mai 2004, 14:36

Hallo Lutz,

auch Sven und ich sind mittlerweile wieder zu Hause angekommen.
Nach dem du aufgebrochen bist hat es bis mittags noch geregnet,
aber gegen Abend ist es noch richtig klar geworden.
So konnten wir auch in der zweiten Nacht auf Samstag noch einmal
schön beobachten.

Wir hoffen, dass auch Wolfgang gut zu Hause angekommen ist,
Erik wollte ja noch eine Nacht bleiben. :wink: :)

Hier auch von uns ein kleiner Eindruck vom ITV [Donnerstag]

Bild

cya and clear skies
Christoph Prall, Sven Nekum

Lutz Schenk
Administrator
Re: Sehr schmale Mondsichel auf dem ITV 2004, und Feuerkugel

Beitrag von Lutz Schenk » 22. Mai 2004, 15:52

Hallo Chris,

fein das ihr Abends dann noch beobachten konntet.

Ich war einfach etwas genervt ob der Verpflegungs-Situation.
Und den ganzen Tag dort im Regen herumzustapfen hatte ich echt keine Lust.

Ist normal eigentlich nicht so meine Art, einfach abzuhauen, aber ohne morgentlichen Kaffee bin ich etwas ungenießbar ;-)

Na mal schauen, nächtes Jahr dann mit "voller Ausrüstung" auch ein paar Tage mehr dort. Allerdings muss es warm sein.
Ich hasse einfach diese Kühle und Feuchte.

Viele Grüße,

Lutz

Wolfgang Dzieran
ITV

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 22. Mai 2004, 19:25

Hallo Lutz,
viele Fotos habe ich auf dem ITV gar nciht gemacht. Und die schöne schmale Mondsichel (übrigens 38 Stunden alt, also gerade mal 1 1/2 Tage) hast Du ja schon gezeigt!

Mir hat der Donnerstag auf dem ITV auch sehr gut gefallen. Es gibt dort ja wirklich tolle Geräte zu sehen, nicht nur die Riesendobson, auch die "Riesenferngläser" von Fujinon und Miyauchi (eifach unschlagbar beim Betrachten des Kometen), oder den selbstgebauten Doppeldobson für das binokulare sehen. Da schwebte der Ringnebel in der Leier richtig dreidimensional vor den Hintergrundsternen!

Deshalb von mir hier nur drei Fotos:

Das erste zeigt, das auch "einfache" Ferngläser bei vielen Besuchern Interesse fanden:

Bild

und das zweite Bild zeigt einen netten kleinen selbstgebauten Dobson (steht grad auf dem Autodach), nur 4 1/2 Zoll, aber voll funktionsfähig! Der Erbauer ist im übrigen gerade dabei einen 20-Zöller zu erstellen:

Bild

Und zuletzt noch einen Multi-Schiefspiegler, das "WolterScope":
Bild

Neben den ganzen Geräten fand ich persönlich genau wie Lutz aber besonders die freundliche Atmosphäre auf dem Platz, die Gespräche untereinander mit Bekannten und völlig fremden Leuten sehr angenehm!

Bis zum nächsten ITV!

Wolfgang
aus Bad Lipsppringe

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 22. Mai 2004, 22:33

Hallo allerseits,

auch ich möchte meine Bilder und Eindrücke mit euch teilen. Für mich war es das erste Mal ITV, aber ich war begeistert. War zwar nur von Mi bis Do dort, aber ein böser Sonnenbrand hat mit dem schlechter werdenden Wetter seinen Teil dazu beigetragen, dass ich am Donnerstag abend nach Hause aufgebrochen bin...

Bild

Bild

Bild

Das ist nur ein kleiner Teil meiner Eindrücke. Einige Bilder mehr und ein meiner Meinung nach recht interessantes 360-Grad-Panorama gibt es auf der ITV 2004-Seite meiner Homepage:
http://www.kopfgeist.com/itv2004.htm

Viele Grüsse und bis spätestens nächstes Jahr ;-)

Jens
www.kopfgeist.com

Antworten