Hallo allerseits,
ein interessanter Artikel mit Bild vom Kometen Wild 2, zusammengesetzt aus mehreren Aufnahmen der Sonde Stardust auf
http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -018.shtml
Grüße von Helga
Neues vom Kometen Wild 2
Moderator: StefanK
- Helga Schöps
-
Roland Harter
- Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"
-
andrewulff
Hallo Roland,
Der Artikel ist hier etwas verwirrend formuliert. Man hat diese Stoffe - so denke ich einmal - bei den künstlichen Laborkometen "gefunden". Um festzustellen, welche organischen Verbindungen in Kometen tatsächlich vorherrschen, muss man zunächst einmal die Rückkehr der Sonde abwarten.
Ich denke einmal, daß Methan, CO2 und ähnliche Stoffe vorherrschen werden. Kometen sind halt Urmaterie, obwohl der Komet Wild 2 ja nun kein "neuer" Komet ist. Trotzdem bin ich einmal sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Mit besten Grüßen
Andre
Der Artikel ist hier etwas verwirrend formuliert. Man hat diese Stoffe - so denke ich einmal - bei den künstlichen Laborkometen "gefunden". Um festzustellen, welche organischen Verbindungen in Kometen tatsächlich vorherrschen, muss man zunächst einmal die Rückkehr der Sonde abwarten.
Ich denke einmal, daß Methan, CO2 und ähnliche Stoffe vorherrschen werden. Kometen sind halt Urmaterie, obwohl der Komet Wild 2 ja nun kein "neuer" Komet ist. Trotzdem bin ich einmal sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Mit besten Grüßen
Andre
- Helga Schöps
Hallo Roland,
"Danke für den Hinweis! "
ich freue mich über die Rückmeldung. Da ich ja öfter mal Links zu Artikeln poste, hatte ich schon die Befürchtung, dass das halbe Forum schon anfängt zu gähnen und denkt: "...kennen wir doch schon lange"
Ich denke mir nur, möglicherweise hat ja nicht jeder jeden Tag Zeit, alles zu inspizieren.
Grüße von Helga
PS.: Wenn nun nicht bald mal einer die Wolken in Thüringen wegschiebt, sehe ich wahrscheinlich Bradfield nicht mehr
Bis wann gibt es denn Hoffnung, dass man ihn noch ausmachen kann mit einfachem Feldstecher?
"Danke für den Hinweis! "
ich freue mich über die Rückmeldung. Da ich ja öfter mal Links zu Artikeln poste, hatte ich schon die Befürchtung, dass das halbe Forum schon anfängt zu gähnen und denkt: "...kennen wir doch schon lange"
Ich denke mir nur, möglicherweise hat ja nicht jeder jeden Tag Zeit, alles zu inspizieren.
Grüße von Helga
PS.: Wenn nun nicht bald mal einer die Wolken in Thüringen wegschiebt, sehe ich wahrscheinlich Bradfield nicht mehr
Bis wann gibt es denn Hoffnung, dass man ihn noch ausmachen kann mit einfachem Feldstecher?
-
andrewulff
Hallo Helga,PS.: Wenn nun nicht bald mal einer die Wolken in Thüringen wegschiebt, sehe ich wahrscheinlich Bradfield nicht mehr
im Feldstecher kannst Du ihn auf jeden fall noch ca. bis zum nächsten Wochenende sehen. Danach kannst Du Dich dann auf den Kometen NEAT freuen, der dann am Abendhimmel zu sehen sein wird. So wie es bisher aussieht, wird er dann mit bloßem Auge sichtbar sein. Seine Helligkeit wird langsamer zurückgehen als die des Kometen Bradfield.
Mit besten Grüßen
Andre
-
Roland Harter
- Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"
Zunächst sollte die Helligkeit sogar noch etwas ansteigen! Allerdings scheint er deutlich dunkler zu sein, als erwartet oder CdC macht beim errechnen der Helligkeit einen groben Fehler.So wie es bisher aussieht, wird er dann mit bloßem Auge sichtbar sein. Seine Helligkeit wird langsamer zurückgehen als die des Kometen Bradfield
Ich hab mir jedenfalls gerade nochmal die aktuelle Datei geladen und danach sollte er jetzt ca. 1,2 m hell sein, im Maximum 0,9. Die letzten Schätzungen sprechen aber eher von ca. 4 m.
Quelle: http://encke.jpl.nasa.gov/RecentObs.html*2004 Apr. 27.93 UT: m1=3.5, Dia=15', DC=5, Tail=1.5°...14x100B...ADRIAN PAULO ARQUIOLA (Observatorio Astronómico Municipal de Funes, Pcia. Santa Fe, ARGENTINA)
*2004 Apr. 27.95 UT: m1= 4.1, Dia= 12', DC= 7...10x50B...Mariano Ribas (Planetario de Buenos Aires, Argentina) [For the first time, the comet is a naked eye object in Buenos Aires, with averted vision, although light pollution and moonlight. There is a hint of tail with binoculars]
*2004 Apr. 27.99 UT:m1=4.0, Dia.=10', DC=6, Tail: 1.0 deg. in PA 140 deg...12x50 B...Juan Carlos Lodovichi (Bahía Blanca, Argentina)[Moonlight interference and city light pollution]