comet bradfield

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Heiko Rodde
comet bradfield

Beitrag von Heiko Rodde » 23. Apr 2004, 10:01

hallo zusammen,

wenn ich mich nicht taeusche, hatte es doch beginn der woche geheissen, dass dieser comet am morgen des 24.04.2004 in unseren breiten zu sehen waere ? es ist aber darueber fast nichts mehr zu lesen - wie sieht es nun morgen frueh aus ? (zumal in weiten teilen von d das wetter recht klar sein sollte)

wuerde mich ueber ein paar info's freuen.

gruss heiko

andrewulff
Beitrag von andrewulff » 23. Apr 2004, 11:01

Hallo Heiko,

kein Problem. Der Komet wurde bereits vorgestern morgen von einem österreichischen Sternfreund aufgenommen und auch von heute morgen gibt es Berichte. Über die Helligkeit sind sich die Beobachter aber noch nicht einig... :D

Ich habe die Situation für Deinen Standort für morgen früh durchgerechnet. Der Komet wird bei Dir um 4:30 Uhr aufgehen. Um 4:50 steht die Sonne nur noch 14° unter dem Horizont. Es wird dann also schon merklich heller werden. Am besten schnappst Du Dir einen Feldstecher und suchst einen Ort mit guter Horizontsich in Richtung Osten auf. Der Komet befindet sich auf haber Strecke zwischen dem Pegasus-Viereck und dem rechten Hauptstern des Sternbildes Dreieck.

In den nächsten Tagen wandert der Komet dann von Morgen zu Morgen ca. 1,8 Grad nach Norden, wird aber sehr schnell auch lichtschwächer!

Viel Erfolg beim Suchen. Ich werde es natürlich auch versuchen und auch eine Kamera mitnehmen.

Mit besten Grüßen

Andre

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 23. Apr 2004, 11:42

hallo andre,

tausend dank fuer diesen service mit der berechnung auf meinen standort bezogen ! ich beem dir gerade mal ne tasse kaffee rueber ............

gruss heiko

Ulrich Rieth
Administrator
Bradfield

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Apr 2004, 11:51

Hallo!

Ich habe gerade mal einige Listen durchgesehen.
Es gibt wirklich extreme Schwankungen in der Helligkeitsangabe.
Aber das liegt wohl zu 100% daran, dass einige Leute die Dämmerungs- und Horizontkorrektur beachten, andere aber nicht.
Die Schwankungsbreite geht von +4.5mag (gestern) bis +2.6mag (heute).
Ohne die ganzen Korrekturen beschreibt die Zahl aber den wirklichen Helligkeitseindruck. Der liegt demnach wohl bei 4mag irgendwo direkt auf dem Horizont. Das ist aber immer noch gut im Bereich des bloßen Auges.
Gruß

Ulrich

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 23. Apr 2004, 12:29

ich wollte mich morgen frueh mal auf den berg stellen und ein paar fotos schiessen aber z.z. ist bei uns recht stark bewoelkt. bloederweise zieht das tief nach osten ab. in der nacht sollte es zwar schon wieder klar werden, nur nutzt das in diesem fall relativ wenig, wenn's am ost horizont noch dicke wolken hat. lasser wir uns also ueberraschen, vielleicht gibt's nach dem regen wieder einen schoenen klaren sternenhimmel.

gruss heiko

ich druecke allen die daumen. (mir natuerlich auch :D )

Uli Dzieran
Kein Bradfield

Beitrag von Uli Dzieran » 24. Apr 2004, 03:48

Moin
Ich war eben draußen , von ca 4.45 bis 5.20 ,dann zog Hochnebel auf, aber ich hab ihn vorher auch nicht gesehen.Tja, hart ist das Leben an der Küste.... :cry:

Gruß
Uli

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 24. Apr 2004, 05:44

Guten Morgen,

ich komme gerade aus der Eifel zurück. Hab dort mit einem Bekannten Ausschau nach dem Kometen gehalten Abgesehen von ein paar Cirren und einigen Dunstschichten in Horizontnähe hatten wir recht gute Bedingungen. Den Kometen haben wir trotzdem nicht ausmachen können, weder mit bloßem Auge noch im 7x50 Fernglas. Seltsam. Sind wir von Blindheit geschlagen? War jemand erfolgreich? Und *nein*, Anfänger sind wir nicht gerade ;-)

Gruß,

Jan

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 24. Apr 2004, 08:38

Hi

Ich war leider auch nicht erfolgreich. Ich war etwa von 5 bis 5:30 hier auf dem Steppenberg und hab leider nichts gesehen. Wobei das natürlich kein Wunder ist, wenn ihr in der Eifel auch nichts gesehen habt.
Bei mir hatte ich allerdings das Gefühl, das die einzige Wolke am Himmel genau dort war wo der Komet sein sollte. (Auf dem Bild müsste er genau über der Spitze von dem Sendemast zu sehen sein....)
Bild

Vielleicht sind wir hier doch etwas zu nördlich.... als der Komet um 5h hier aufgegangen ist war die Sonne gerade mal noch 12° unter dem Horizont...

Abwarten....

André

Axel

Bild von Bradfield

Beitrag von Axel » 24. Apr 2004, 09:15

Hallo zusammen, klickt mal den folgenden Link an:

http://www.sternwarte-herne.de/beobacht ... 004f4.html

Mal sehen, ob ich ihn morgen auch "erwische"...

Gruß in die Runde

Axel Book

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 24. Apr 2004, 10:35

Danke für den Link. Es ging also doch. Ob das hier im Westen wettermäßig morgen aber noch mal klappt, wage ich beim Blick aus dem Fenster aber zu bezweifeln :-(

Gruß,

Jan

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 24. Apr 2004, 10:38

Hi

Wenn man dem Wetterbericht trauen kann haben wir hier noch eine recht gute Chance denke ich. Auch wenn der Blick aus dem Fenster etwas anderes sagt.
http://theyr.net/cg/cny/I178ad4/F=js*s* ... *de_Aachen

André

Mark Vornhusen
Administrator
Bild von heute

Beitrag von Mark Vornhusen » 24. Apr 2004, 10:46

Hallo,
auf der Hompage der Fachgruppe Kometen gibt es ein neues Bild:

Bild

Apr. 24, 02:35 UT und 02:41 UT. 180mm CZJ Sonnar f/3.5 + EOS 10D. Waldemar Skorupa

Ich hab den Kometen wetterbedingt bisher noch nicht beobachten können. Vielleicht klappt es morgen früh.

Grüße,
Mark

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 24. Apr 2004, 18:05

Nabend Leute.

Ich bin heute morgen garnicht erst rausgefahren. :roll: Gegen 3:30 Mesz. hat mir ein Blick aus dem Fenster gereicht. :cry: Diesig und ein großes Wolkenfeld im Nordosten!.
Morgen der nächte versuch. :wink:

Gruß pit03.

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 24. Apr 2004, 19:24

auch bei mir war's recht bewoelkt, sodass ich auch gar nicht erst raus gegangen bin. leider ist die vorhersage fuer morgen (sonntag) auch nicht so toll, da dummer weise im osten noch wolkenreste stehen sollen.

ich druecke allen die daumen, vielleicht wird's ja doch was.

wie sieht es eigentlich mit dem 2. cometen aus, der fast parallel zu bradfield zu sehen sein sollte ? (t7 oder so aehnlich)

gruss heiko

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 24. Apr 2004, 19:47

Guten Abend!

Hier in Aachen sinds zur Zeit (20:46 MEZ) 0/8, und die Vorhersagen für die Nacht sehen gut aus. Dann startet morgen früh wohl mein 2. Versuch.

Ob C2002T7 zu sehen sein wird, halte ich nach meinen gestrigen Erfahrungen für zumindest fragwürdig, der ist z.Zt. noch um 1-2 mag schwächer als Bradfield. Mal schauen, vielleicht wirds ja noch was...

Viel Erfolg allen!

Gruß,

Jan

Wolfgang Dzieran
Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 24. Apr 2004, 19:50

Hallo,

erstmal einen herzlichen Glückwunsch an alle, die heute früh mit Erfolg den Kometen gesehen haben und hier sogar die Bilder posten. Vielen Dank!

Ich hatte heute morgen auch keinen Erfolg. Ich war vielleicht schon etwas zu spät draußen. Der Wecker ging um kurz nach 4 Uhr MESZ, als ich dann endlich aus dem Bett raus, etwas im Magen hatte und mit dem Auto an meinem Ausguck angekommen war (Fernglas und Kamera hatte ich abends bereit gelegt), war ich doch überascht, wie weit die Morgendämmerung in Richtung Ost/Nordost schon fortgeschritten war.

Ich war wohl so ab 4.45 Uhr hinterm Fernglas. Aber wahrscheinlich war das schon zu spät. Das Pegasus Viereck und die Andromeda "Hauptkette" waren zwar noch mit dem bloßen Auge zu erkennen, weitere Sterne darunter aber selbst mit Fernglas nur schwer auszumachen.

Einen Moment lang hatte ich zwar das Gefühl den Kometen gesehen zu haben, aber sicher bin ich mir da nicht. Auch auf den Fotos ist er nicht sicher auszumachen. Dort kann man zwar auch - ganz schwach- einzelne Sternpünktchen unterhalb der Andromeda-Kette ausmachen, aber die richtigen Zuordnung fällt mir schwer. Meist geht das alles in der Himmelsaufhellung/Rauschen unter. Auf einem Bild ist sogar dort, wo der Komet vielleicht sein könnte, ein kleiner "Strich" zu erkennen, allerdings eher etwas nach links (Norden) geneigt, nicht nach rechts (Osten, wahrscheinlich war das eher ein Flugzeug, Wölkchen oder irgendwas anderes. Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich dieses Bild vielleicht noch posten.

Heute ist es hier wesentlich wolkiger als Samstagabend. Mal sehen, ob es morgen früh vielleicht doch noch besser klappt.

Alles in allem ist Bradfield meines Erachtens aber wirklich kein leichtes Objekt, da täuschen die Fotos doch sehr. Schade! Hoffentlich wird es mit dem Kometen im Mai besser!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Roland Harter
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 24. Apr 2004, 20:19

Jan Hattenbach hat geschrieben: Ob C2002T7 zu sehen sein wird, halte ich nach meinen gestrigen Erfahrungen für zumindest fragwürdig, der ist z.Zt. noch um 1-2 mag schwächer als Bradfield.
Eigentlich nicht:

C/2002 T7 (LINEAR) is ~4.1 (4/23)
*2004 Apr. 22.88 UT: m1=4.2, Dia.=6.5', DC=8...8x40 B...Andrew Pearce (Noble Falls, Western Australia)[Long, straight and relatively thin tail observed 6.5 deg long in PA 252 deg with an antitail easily observed approximately 15 min long in PA 30 deg. Tail was also faintly visible to the naked eye however the observation was hampered somewhat due to the bright Zodiacal light. The coma had a distinct bluish hue as observed through 20cm reflector. Visually the comet appears exactly the same as some of the photos that Terry Lovejoy has been displaying on his web page. Mag estimate in 20x80B at 22.88 UT: m1=4.3, Dia.=5.5', DC=8 and with naked eye at 22.87 UT: m1=4.3]
*2004 Apr 23.46 UT: m1=4.5, Dia.=3', DC=7, tail 40' in pa 250...10x50 B ...Alan Hale (Cloudcroft, NM) [the tail remains rather faint compared to the coma. In 20 cm L, a broad anti-tail approximately 8' long in visible in approximate pa 045]
*2004 Apr. 23.62 UT: m1=4.2, Dia=3', DC=7, Tail in PA 280?...9x70B...Raymond Young (Makakilo, Hawaii) [Sidgwick method; twilight conditions; tail only observed in 30 cm MCT]
C/2004 F4 Bradfield is ~4.3 (4/23)
2004 Apr 22.48 UT: m1=4.5, Dia.= < 1', DC=8... 20 cm L ... Alan Hale (Cloudcroft, New Mexico) [bright twilight; not much more than the central condensation was visible, and the magnitude may more properly be considered as an m2. The comet was just slightly brighter than 84 Psc, which was nearby. There is the barest hint of material -- beginning of a tail? -- extending to the west-northwest]
*2004 Apr. 23.21 UT: m1=3.9, Dia.=0'.5, DC=8, Tail: 0.1 deg. in PA 20 deg...20 cm SCT (77x)...Juan Jose Gonzalez (Puerto de Aralla, alt. 1540m, Leon, North Spain) [ Mountain location, clear sky. Magnitude estimate corrected for atmospheric extinction with ICQ winter table. Very low altitude: 5 deg. Short dust fanned tail visible in nautical twilight ]
*2004 Apr 23.48 UT: m1=4.5:, Dia.=1', DC=8, tail 15' in pa 295...10x50 B...Alan Hale (Cloudcroft, NM) [moderately bright twilight. Bright central condensation at apex of foint tail, which has a bright component along its southern edge. Despite the bright sky the comet is a relatively impressive sight in 20 cm L]
Und der Vollständigkeit halber:

C/2001 Q4 (NEAT) is ~4.3 (4/23)

Quelle: http://encke.jpl.nasa.gov/RecentObs.html

Roland Harter
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 24. Apr 2004, 20:22

Problematischer an Linear ist für uns wohl zur Zeit seine Horizntnähe. Auch der Schweif verläuft eher parallel zum Horizont, zumindest wenn die Simulation in Cartes du Ciel stimmt.

Ulrich Rieth
Administrator
Bradfield und C/2002 T7 (LINEAR)

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Apr 2004, 20:37

Hallo Jan!
Jan Hattenbach hat geschrieben: Ob C2002T7 zu sehen sein wird, halte ich nach meinen gestrigen Erfahrungen für zumindest fragwürdig, der ist z.Zt. noch um 1-2 mag schwächer als Bradfield. Mal schauen, vielleicht wirds ja noch was...
Hier in Mainz ist es auch klar und morgen früh hab ich dann auch endlich Zeit meinen 1. und letzten Versuch zu starten, Bradfield vor die optik zu bekommen.
Deine Bemerkung bzgl. LINEAR T7 ist aber nicht richtig.
Von der Helligkeit liegt er morgen mit Bradfield etwa gleichauf, evtl. ist LINEAR sogar schon heller.
Allerdings geht LINEAR noch später auf und erreicht um 04:55 MESZ bei -12 Grad Sonnenhöhe gerademal den Horizont.
Bradfield ist zu der Zeit schon 5 Grad hoch un müsste morgen bei der trockenen und klaren Luft eigentlich machbar sein.
Allerdings muss man wirklich die exakte Position kennen. Rumstochern irgendwo links vom Pegasus hat keinen Sinn.
Außerdem dürfte er so nah am Horizont erstmal nur indirekt sichtbar sein. Wenn man ihn dann hat, wundert man sich aber vermutlich, wieso man vorher so blind war. Ist wohl in etwa das gleich wie Venus am Tage. Die ist auch unübersehbar, wenn man weiss wo und das Auge auf unendlich gebracht hat.
Übrigens kann man LINEAR T7 eigentlich schon abhaken, denn der kommt nichtmehr höher. Ich hab ihn am 20.02.2004 mit einem hübchen Schweif auf Film gebannt und da kommt morgen hoffentlich auch Bradfield und im Mai noch C/2001 Q4 (NEAT) dazu, ein wahrer Kometenfilm :-)
Viel Erfolg und klaren Himmel!

Ulrich

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 25. Apr 2004, 03:52

ich habe bradfield heute morgen "erwischt". leider konnte ich ihn aber erst bzw. nur auf dem bild der d300 am mac sehen. ich hatte aus unwissenheit immer viel weiter oestlich gesucht und mich dann auch etwas geaergert, weil ausgerechnet dort wo ich ihn vermutet hatte schoene doofe wolkenbaender waren.

werde gleich mal versuchen, ein bild ins netz zu stellen.

gruss heiko

Antworten