Bei der aktuellen Lasco Ani sieht man einen CME der über mehrer Stunden ging (von Aufpumpen übers Ausstoßen bis zum langsamen Auflösen).
Ich tu mich immer noch ein wenig schwer die Lascos so richtig zu interpretieren.
Ich denk mal die Quelle war auf der Backside, aber war das jetzt ein CME eines Flares oder eine Filamentauflösung oder kann man das garnicht so genau sagen ?
http://star.mpae.gwdg.de/cgi-bin/javamovie.cgi?sgf+1+c3
gruß
Andy
aktuelles Lasco
Moderator: StefanK
- Daniel Ricke
Moin Andy!
Bei langsamen CMEs kann man in der Regel schon davon ausgehen, dass es eine Filamenteruption war. Wie wohl auch in diesem Fall. Dabei verteilt sich ja die Energie über einen längeren Zeitraum als bei einem flare: der CME wird kontinuierlich auf den Weg gebracht.
Ein flare hat schon nach kurzer Zeit seine volle Energie erreicht: dadurch ist der CME schneller.
Aber ich bin auch der Meinung, dass sich ein langsamer flare und eine schnelle Filamenteruption sich in den Lasco-Bildern möglicherweise kaum unterscheiden lassen.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!
Heuschnupfende Grüße
Daniel
Bei langsamen CMEs kann man in der Regel schon davon ausgehen, dass es eine Filamenteruption war. Wie wohl auch in diesem Fall. Dabei verteilt sich ja die Energie über einen längeren Zeitraum als bei einem flare: der CME wird kontinuierlich auf den Weg gebracht.
Ein flare hat schon nach kurzer Zeit seine volle Energie erreicht: dadurch ist der CME schneller.
Aber ich bin auch der Meinung, dass sich ein langsamer flare und eine schnelle Filamenteruption sich in den Lasco-Bildern möglicherweise kaum unterscheiden lassen.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!
Heuschnupfende Grüße
Daniel