Hallo!
Ich bin auf der Suche nach aktuellen Prognosen ueber die Helligkeitsentwicklungen der beiden Kometen C/2001 Q4 (NEAT) und C/2002 T7 (LINEAR), die ja kommenden Monat ihre maximale Sichtbarkeit erreichen. Die Informationen auf der Seite der Fachgruppe Kometen (www.fg-kometen.de) sind offenbar seit einiger Zeit nicht aktualisiert worden (vielleicht hat sich auch nichts getan seitdem?). In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrifft "interstellarum" hiess es letzte Woche, dass man fuer LINEAR noch immer mit einem 0 bis -1 mag hellem Objekt rechnen kann - ist das jetzt eine aktuelle Prognose oder der Stand von Anfang Januar _vor_ dem Einbruch in der Helligkeitsentwicklung?
Wer weiss was genaues?
Gruss,
Jan
Wer hat aktuelle Informationen ueber NEAT und LINEAR?
Moderator: StefanK
- Jan Hattenbach
-
Peter Hauser
- Jan Hattenbach
Danke!
Ich kannte diesen Link zwar schon, habe aber einige Zeit nicht mehr auf die Grafiken zur Helligkeitsentwicklung geachtet. So wie das aussieht, kann für NEAT mit maximal 2, für LINEAR maximal 1 mag gerechnet werden. Die Angabe in der Interstellarum (LINEAR -1 mag und 90° Schweif am 20.5.) scheint mir daher tatsächlich etwas veraltet zu sein.
Mal abwarten, was da auf uns zu kommt!
Gruß,
Jan
Ich kannte diesen Link zwar schon, habe aber einige Zeit nicht mehr auf die Grafiken zur Helligkeitsentwicklung geachtet. So wie das aussieht, kann für NEAT mit maximal 2, für LINEAR maximal 1 mag gerechnet werden. Die Angabe in der Interstellarum (LINEAR -1 mag und 90° Schweif am 20.5.) scheint mir daher tatsächlich etwas veraltet zu sein.
Mal abwarten, was da auf uns zu kommt!
Gruß,
Jan