Was könnte das sein...?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Monika Staesche

Was könnte das sein...?

Beitrag von Monika Staesche » 8. Okt 2008, 11:50

Hallo,

kann jemand hier etwas damit anfangen? Diese Aufnahme wurde uns ins Planetarium geschickt mit der Frage, was das sein könnte... eigentlich wollte die Dame den Sonnenuntergang photographieren, hat aber gemerkt, daß da noch etwas anderes auf die Aufnahme geraten ist...
Ich hätte grundsätzlich auf eine Feuerkugel getippt, aber die Feinstruktur paßt nicht...

Aufnahmedatum: 16. September 2008 um 19.47 Uhr
Aufnahmeort: Sarti, Chalkidiki, Griechenland (40° 6′ N, 23° 59′ O)

Any ideas?

Dank & Gruß,

Monika Staesche, Planetarium Berlin

Bild
Zuletzt geändert von Monika Staesche am 9. Okt 2008, 06:27, insgesamt 2-mal geändert.

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Okt 2008, 13:23

Hallo Monika!

Da es sich um eine Freihandaufnahme zu handeln scheint, müsste es mit hoher Wahrscheinlichkeit die verwackelt aufgenommene Venus sein.
Die Position im Vergleich zum Mond passt auch sehr gut.
Gruß!

Ulrich

Monika Staesche

Beitrag von Monika Staesche » 8. Okt 2008, 16:45

Hallo,

danke für die schnelle Antwort... stimmt, laut TheSky könnte das hinkommen. Auf Verwackeln hatte ich erst einmal nicht getippt, weil die Sonne nicht verwackelt erscheint...
Ich habe mich da übrigens am Telefon wohl hinsichtlich des Mondes irreführen lassen: Die Scheibe über der Sonne scheint ein Beugungsscheibchen durch das Direkt-in-die-Sonne-Photographieren zu sein, nicht der Mond. Denn am 16.9. hatten wir ziemlich genau Vollmond, da gehört der Mond nicht neben die Sonne :)

Vielen Dank, ich denke, damit ist das Rätsel gelöst :)

Monika Staesche

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 8. Okt 2008, 19:09

Nein, das ist kein Beugungsscheibchen und das Rätsel damit auch noch nicht gelöst. Das ist Staub oder Wasser in der Luft, das kurz vor der Linse (im Unscharfbereich) möglicherweise vom Blitzlicht des Fotos getroffen wurde. Sollte die Frau nun im Automatikmodus fotografiert haben, dann käme eine zu verwackelte LangzeitBelichtung bei der Venus nicht in Frage, da die Belichtungszeit mit eingeschaltetem Blitz stark verkürzt wäre.

Allerdings sprechen die Schatten auf dem Boden gegen ein Blitzlicht und eher für eine andere Lichtquelle in nähe des Fotos. Dies wiederum würde für die Verwacklungstheorie sprechen. Dagegen wiederum spricht die nicht verwackelte Sonne.

Je länger man das Bild betrachtet, desto seltsamer wird es. Das Bild wurde geblitzt und gleichzeitig lang belichtet. Das ist an der Pflanze im Vordergrund deutlich zu erkennen. Aber warum ist die "Sonne" dann nicht verwackelt, an der gibt es keine Bewegungsunschärfe. Ich bin daher nicht so sicher, ab das Bild aus der Hand geschossen wurde (wenn dann wurde verdammt ruhig gehalten), denn die Aufnahmezeit scheint ja doch länger zu sein, sonst würde sie die Bewegung des Grases im Wind nicht bemerkbar machen.

Die angegebenen Uhrzeiten scheinen in keinem Fall zu stimmen. Egal ob ich nun auf UTC, MEZ, MESZ oder die griechische Zeit einstelle, die Aufnahme passt in meinen Augen nie auf die genannte Zeit.

Die Venus scheint mir am angegebenen Tag ebenfalls deutlich tiefer zu stehen, als auf diesem Bild.

In jedem Fall wären die EXIF-Daten sehr hilfreich. Vielleicht lassen die sich noch auftreiben.

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Okt 2008, 20:39

Hier sind die EXIF Daten, waren am Bild dran:

File: - .\sarti.jpg

Make - SAMSUNG TECHWIN CO., LTD.
Model - Digimax A6
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop CS Windows
DateTime - 2008:10:08 13:43:21
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright - Copyright 2004
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 31 mm
SceneCaptureType - Night scene
Sharpness - Normal
ExifOffset - 344
ExposureTime - 8 seconds
FNumber - 2.70
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0210
DateTimeOriginal - 2005:09:10 00:27:54
DateTimeDigitized - 2005:09:10 00:27:54
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 1.96 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 8 seconds
ApertureValue - F 2.70
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.70
MeteringMode - Multi-spot
LightSource - Auto
Flash - Fired
FocalLength - 8.13 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1408
ExifImageHeight - 1056
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image

Da wurde 8s belichtet und geblitzt, viele Knipsen können das.

IMHO könnte es ein verwackelter Iridium sein

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Okt 2008, 21:28

Falls 19.47Uhr stimmt, Iridium war es nicht:
http://www.heavens-above.com/iridium.as ... 3333&Dur=1

Das ist IMHO der fast volle Mond, nicht die Sonne.
http://www.heavens-above.com/moon.asp?l ... 3793333333

Sonne war schon weg:
http://www.heavens-above.com/sun.asp?la ... 3793333333

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Okt 2008, 05:58

Moin!

Das wollte ich auch schon fragen...
Bei dem dunklen bzw. aufgeblitzten Bild kann das nicht die Sonne sein, sondern nur der Mond.
Dann wäre es der aufgehende Vollmond, was aber gleichzeitig die Venus Theorie umwirft, denn die steht auf der anderen Seite des Himmels, im Sonnenuntergangsbereich.
Gruß!

Ulrich

Monika Staesche

Beitrag von Monika Staesche » 9. Okt 2008, 06:45

Hallo,

danke fürs Weitergrübeln :)
ein paar Zusatzinformationen kann ich noch liefern: die Dame hatte mir eindeutig geschrieben, sie hätte den Sonnenuntergang photographiert... bei der Aufnahmezeit war sie sich nicht sicher, denn, wie aus den EXIF-Daten zu sehen, geht die Kamerauhr ja nicht richtig.

Ich habe mal eine Sternkarte vom Ort und einer Zeit erstellt, die vom Sonnenstand halbwegs passen würde, und bei der die Planeten und hellen Sterne eingezeichnet sind. Beim ursprünglichen Bild sind ja einige Sterne zu sehen, einer z.B. rechts oberhalb unseres Rätselobjektes, ein anderer weiter oben... links am Bildrand meine ich zwei weitere zu erkennen (ich gehe mal davon aus, daß das keine Pixekfehler sind ;) )
So ganz bekomme ich das aber alles noch nicht in Deckung...

Gruß Monika

Bild

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 9. Okt 2008, 07:44

Moin moin,

ich habe noch nie bei Sonnenuntergangsbildern Sterne mit auf den Fotos drauf gehabt. Neben dem fraglichen Objekt sind IMHO 2 Sterne zu sehen. Das sind definitiv Bilder vom Mondaufgang. Eine Erklärung fällt mir noch ein:
Es könnte ein sehr hoch fliegendes Flugzeug mit einem kurzen Kondensstreifen sein, noch beleuchtet von der Sonne(die ja noch nicht weit unterm Horizont ist) . Die Wolkenränder daneben bekommen wohl auch noch bissel Licht, sind aber IMHO tiefer.

0.02 FRZ only
wolfgang

Nils N.
Beitrag von Nils N. » 9. Okt 2008, 09:22

Hallo Zusammen.

auf dem Foto ist definitiv der Mond und nicht die Sonne. Das Bild ist mit 8 sec. bei einer Blende von 2,7 belichtet, da Wäre ein Foto in Richtung Sonne total überbelichtet. Außerdem ist das Bild in Richtung Osten gemacht worden. Ich habe mir Sárti mal in GoogleEarth rausgesucht. Der Ort liegt an einer Ostküste. Das Gebirge sollte die Südspitze der Halbinsel Aghio Oros sein.

Da bei dem Foto das Programm "Night-Scene" verwendet wurde, ist bei der langen Belichtungszeit zusätzlich der Blitz ausgelöst worden, was auch gut an den hellen Pflanzenteilen im Vordergrund zu sehen ist. Diese erscheinen zwar etwas verwackelt, sind sie aber sicher nicht. Sie haben sich selber bewegt und dadurch ist stellenweise der Effekt der Unschärfe entstanden. Andere Bildteile sind ja auch nicht verwackelt (z.B. die Schirme).

Ich Tippe auf ein Insekt oder ähnliches im Vordergund, das sich im Unschärfebereich vor dem Objektiv bewegt hat. Beim starken hereinzoomen auf das Objekt fällt auch ein dunkler Rand rechts unten auf, der bei einem Planeten nicht vorhanden wäre.

Gruß
Nils

Tobias F.
Beitrag von Tobias F. » 9. Okt 2008, 16:08

Ich bin ebenfalls der Meinung, das es sich nicht um die Sonne handeln kann. Bei so hochstehender Sonne kann der Himmel nicht schon so dunkel sein, daß die Venus und einige Sterne schon so hell zu sehen sind.
Und wie Nils schon sagte, würde die Belichtungszeit das ja auch bestätigen.Die zwei Punkte links oben in der Ecke könnten dann Chap und Schedar sein. Helle Satelliten, wie die ISS, waren laut The Sky an diesem Tag auch nicht Sichtbar. Somit ist das vom Blitz angeleuchtete Insekt die wahrscheinlichste Erklärung.
Bild

Gruß Tobias

Monika Staesche

Beitrag von Monika Staesche » 12. Okt 2008, 09:50

Hallo,

ich habe die Dame, von der ich das Photo bekam, noch einmal angeschrieben und auf Herz und Nieren befragt: Ihr hattet recht, es war definitiv der Mond! Somit fallen Erklärungen Venus oder von der Sonne angeleuchtetes Flugzeug leider weg... die Spur eines späten Perseiden kann es auch nicht sein, denke ich, die wäre bei 8 Sekunden Belichtung wahrscheinlich länger, oder? Was ist mit einem vom fast vollen Mond angeleuchteten Flugzeug? Hat jemand da Erfahrung mit den Helligkeitswerten?

Gruß und Danke für das Kopfzerbrechen :)

Monika

Dieter R
Beitrag von Dieter R » 16. Okt 2008, 22:38

Hallo Monika,
hab mir mal das Foto angeschaut. Aber die Metadaten die ich aus Photoshop CS3 habe verwirren mich. Da steht Belichtungszeit 8 sec. Gut, da verreist ein "Amateur" schon mal seine Kamera, bzw. hat sie z.B. auf einer Mauer und kippt sie dann in der Vertikalen. Dadurch entsteht dieses. Ein Fremdlicht das sich in der Linse spiegelt ist nicht zu erkennen. Es ist noch zu sehen das irgend welche vielleicht Wasserpartikel in der Luft schweben und diese schönen Kreise produziert ;-) Was mich aber iritiert ist, das im Copyright Vermerk steht: Copyright 2004. Als Zeit (wenn sie richtig eingestellt ist) steht 00:27:54 +1.00 und als Aufnahmedatum 10.09.2005.
Frag sie mal, sie solle Dir ein aktuelles Foto um die Mittagszeit zusenden, dann lässt sich das eingestellte Datum (und Uhrzeit) überprüfen. Also das meiste ist aber gesagt. Definitiv der Mond und ich tippe auf einen hellen Stern/Planet. Wenn sie Glück hatte, vielleicht auch einen zufälligen Iridium.
Gruß Dieter

Hans Günter König
Artefakt?

Beitrag von Hans Günter König » 20. Okt 2008, 19:43

Hallo Fotofreunde,

ich würde mal sagen, da ist schlichtweg ein kleines Insekt in den Vordergrundblitz geraten. Dem ersten Beitrag entlese ich, dass das "UFO" erst beim späteren Betrachten des Bildes aufgefallen ist... Das Himmelsobjekt schein mir also mehr um die Pflanzen zu kreisen;-)

Gruß -

Hans Günter

PS: Sorry, die Erklärung gab es oben schon... was ich dann nur noch bekräftige!
Ich wasnet? was soll es bedeuten...

Antworten