Hallo Forum,
der kurzperiodische Komet 13P/Olbers steht nach seinem Perihel am 30.6. am Abendhimmel und wandert dort zwischen den "Pfoten" des großen Bären. Gestern abend habe ich ihn noch in der Dämmerung mir meinem 10x50 erwischt: Dreieckig in der Form, knapp 7m hell, im 10"-Newton ein immerhin 20' langer Schweifansatz zu sehen. Lohnt die kommenden Abende sicher noch, bevor der Mond zu hell wird!
cs,
Jan
Komet 13P/Olbers im Fernglas
Moderator: StefanK
- Jan Hattenbach
- andersartig
Re: Komet 13P/Olbers im Fernglas
Hallo!
Aurora ist ja leider aktuell mehr ein Münzwurf als alles andere, aktuell kommt wohl etwas runter, ich hoffe Amerika hat das davon. Aber es gibt ja genug andere Dinge zu sehen!
Vorgestern Nacht hat es geklappt!
Olbers bei sternenklaren Himmel, die Regenfälle der Vortage hatten ein wenig den Atmosphärenstaub ausgewaschen.
Der Vordergrund entstand an Ort und Stelle aber um 22:00, dann hat sich meine Frau wieder auf den Heimweg gemacht und ich habe auf die Dunkelheit gewartet.
Leider wusch Bortle 5 den Schweif früh aus, er hatte etwas weiter hinten einen Harry-Potter Z-Knick. Trotzdem bin ich sehr happy.
Hintergrundinfos gibt's in meinem Instagram Post.
Mfg
Jan R.
Aurora ist ja leider aktuell mehr ein Münzwurf als alles andere, aktuell kommt wohl etwas runter, ich hoffe Amerika hat das davon. Aber es gibt ja genug andere Dinge zu sehen!
Vorgestern Nacht hat es geklappt!
Olbers bei sternenklaren Himmel, die Regenfälle der Vortage hatten ein wenig den Atmosphärenstaub ausgewaschen.
Der Vordergrund entstand an Ort und Stelle aber um 22:00, dann hat sich meine Frau wieder auf den Heimweg gemacht und ich habe auf die Dunkelheit gewartet.
Leider wusch Bortle 5 den Schweif früh aus, er hatte etwas weiter hinten einen Harry-Potter Z-Knick. Trotzdem bin ich sehr happy.
Hintergrundinfos gibt's in meinem Instagram Post.
Mfg
Jan R.
Liebe Grüße
Jan R.
Battling light pollution since 2020!
Instagram: @andersart.ig
Jan R.
Battling light pollution since 2020!
Instagram: @andersart.ig