Sirius am Tageshimmel (auch mit BA!)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 756
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Sirius am Tageshimmel (auch mit BA!)

Beitrag von Christoph Gerber » 25. Apr 2024, 08:58

Hallo zusammen,

it's Sirius time now!

Elmar Schmidt hat in seinem Beitrag darauf hingewiesen, dass eine Tagessichtbarkeit von Sirius im April (vor Sonnenuntergang) am günstigsten ist. Das kalte Aprilwetter dieser Tage bringt zwischen allen Schauern auch Abschnitte sehr klaren Himmels mit sich. So war es gestern vor Sonnenuntergang, und ich machte mich an die Beobachtung von Sirius. Bereits am 18.4. hatte ich meinen ersten Versuch gemacht, aber wegen aufziehender Wolken konnte ich ihn nur mit 12x60 erfassen. Aber immerhin: nach meinen letzten Beobachtungen war es sehr schön, Sirius an der erwarteten Stelle so leicht wieder zu finden. Gestern (24.4.) um 18:29 MESZ hatte ich ihn an der erwarteten Stelle sofort im Blickfeld des 12x60 Fernglases. Und überraschenderweise gelang mir auch gleich die Sichtung mit bloßem Auge. Vor dem auffällig tiefblauen Himmel hat mich das dann doch nicht so sehr überrascht: es waren nahezu optimale Bedingungen! Bis 18:43 MESZ hatte ich ihn wiederholt erfassen können. Die Beobachtung war an der Grenze der Sichtbarkeit, aber Sirius war immer wieder zu erfassen. Da erwies sich das Ästegeflecht der (oben gekappten!) Tanne als äußerst hilfreich, denn sie erlaubte mir, die Position des Sirius genau zu bestimmen. Es ist mir allerdings nicht gelungen, den Sirius "frei" zu orten, d.h. ohne dessen Position vorher genau zu kennen.
Vielleicht habe ich dieses Jahr mehr Glück mit dem Wetter und komme doch noch zu Sichtungen im Mai und Juni?

Viele Grüße aus Heidelberg,
Christoph

PS: z.Z. steht Wega in der Morgendämmerung im Zenit – das bietet auch die Möglichekeit, den Stern so lange wie möglich zu verfolgen. Auch bis nach Sonnenaufgang???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste