Polarlichter in Hannover?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
BeckLu

Polarlichter in Hannover?

Beitrag von BeckLu » 20. Aug 2023, 08:52

Guten Morgen allerseits,

Ich habe am 17.08.2023 um 22:38 Uhr Rosa und Viollet Lichter im Himmel gesehen. Diese waren von 22:38 Uhr bis mindestens 23:30 Uhr von Hannover aus Richtung Norden 181°N zu sehen.
Die Helligkeit war deutlich visuell, allerdings visuell war nur die Rosa Farbe, die Details der Violleten und etwas hellgrüne Farbe konnte ich erst mit der Kamera beobachten. Die Frage ist, waren diese tatsächlich Polarlichter? Ich kenne mich mit Polarlichter nicht gut aus. Wenn es hier nicht der geeignete Platz dafür ist, bitte ich um Entschuldigung. Vielen Dank für ihre Zeit.
Anbei die Bilder, Videos habe ich auch gemacht, konnte aber nicht hochladen.
Bild14.jpg
Bild12.jpg
LG
Luana

Jörg Kaufmann

Re: Polarlichter in Hannover?

Beitrag von Jörg Kaufmann » 20. Aug 2023, 10:20

Hallo Luana,

willkommen im Forum. Du bist mit deiner Frage hier genau richtig. :wink:

Leider ist das kein Polarlicht, sondern Lichtverschmutzung, wahrscheinlich von einer Veranstaltung nur wenige km nördlich von dir. Dabei werden die Wolken von unten angestrahlt.

1. Auf deinem Bild ist das Blau-Violett neben dem Rosa-Rot, bei einem PL wäre seltenes blaues PL aber über dem roten PL. Das rote PL entsteht in etwa 200 km Höhe überwiegend an Sauerstoff, das blaue PL in noch größeren Höhen an Stickstoff (dazu braucht es aber viel Energie). Das grüne PL entsteht in 120 km Höhe wiederum an Sauerstoff.

2. Ich habe mir trotzdem für den 17.08. die Werte angeschaut und es ist in unseren Breiten für 22:38 MESZ (? => ist dann gleich 20:38 UTC) so gar keine Aktivität nachweisbar.
https://aurora.mtwetter.de/probability.php
PL-wahr 2023-08-17-18.jpg