Polarlichter in Hannover?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
BeckLu
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2023, 08:14

Polarlichter in Hannover?

Beitrag von BeckLu » 20. Aug 2023, 08:52

Guten Morgen allerseits,

Ich habe am 17.08.2023 um 22:38 Uhr Rosa und Viollet Lichter im Himmel gesehen. Diese waren von 22:38 Uhr bis mindestens 23:30 Uhr von Hannover aus Richtung Norden 181°N zu sehen.
Die Helligkeit war deutlich visuell, allerdings visuell war nur die Rosa Farbe, die Details der Violleten und etwas hellgrüne Farbe konnte ich erst mit der Kamera beobachten. Die Frage ist, waren diese tatsächlich Polarlichter? Ich kenne mich mit Polarlichter nicht gut aus. Wenn es hier nicht der geeignete Platz dafür ist, bitte ich um Entschuldigung. Vielen Dank für ihre Zeit.
Anbei die Bilder, Videos habe ich auch gemacht, konnte aber nicht hochladen.
Bild14.jpg
Bild12.jpg
LG
Luana

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1283
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Polarlichter in Hannover?

Beitrag von Jörg Kaufmann » 20. Aug 2023, 10:20

Hallo Luana,

willkommen im Forum. Du bist mit deiner Frage hier genau richtig. :wink:

Leider ist das kein Polarlicht, sondern Lichtverschmutzung, wahrscheinlich von einer Veranstaltung nur wenige km nördlich von dir. Dabei werden die Wolken von unten angestrahlt.

1. Auf deinem Bild ist das Blau-Violett neben dem Rosa-Rot, bei einem PL wäre seltenes blaues PL aber über dem roten PL. Das rote PL entsteht in etwa 200 km Höhe überwiegend an Sauerstoff, das blaue PL in noch größeren Höhen an Stickstoff (dazu braucht es aber viel Energie). Das grüne PL entsteht in 120 km Höhe wiederum an Sauerstoff.

2. Ich habe mir trotzdem für den 17.08. die Werte angeschaut und es ist in unseren Breiten für 22:38 MESZ (? => ist dann gleich 20:38 UTC) so gar keine Aktivität nachweisbar.
https://aurora.mtwetter.de/probability.php
PL-wahr 2023-08-17-18.jpg

3. Ein wichtiges Kriterium ist auch die Sichtbarkeit von Sternen. Wenn wie in deinem Fall der Himmel komplett mit Wolken bedeckt ist, muß es ein sehr starkes PL sein um irgendwie die Wolken zum Leuchten zu bringen. Deshalb gilt in Norddeutschland für mich: keine Sterne = kein Polarlicht.

Aber lass dich davon nicht abschrecken und probiere es weiter. Die starken PL werden in den nächsten beiden Jahren kommen.

VG
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

BeckLu
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2023, 08:14

Re: Polarlichter in Hannover?

Beitrag von BeckLu » 20. Aug 2023, 11:37

Hallo Jörg,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde dann weiter in der Hoffnung bleiben irgendwann auch hier in Deutschland so ein Spektakel zu sehen. Dir einen schönen sonnigen Sonntag. Grüße aus Hannover.
Luana

pawantanwar
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2023, 07:11
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter in Hannover?

Beitrag von pawantanwar » 25. Aug 2023, 07:17

Sounds like you had an absolutely fascinating experience!
thanks and regards
pawan tanwar
https://www.multispanindia.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste