Kurz bevor die Wolken wieder alles verdeckten war da was (fast genau im Norden).
Aufgenommen mit der Mintron12V1C-EX und f=4,5 mm f/1.4
Gesichtsfeld 70 x 56 Grad
Ausschnitt 35 x 28 Grad, zweifach vergössert.
2004 April 03 21:46:47 - 21:47:51 UTC, Zeitraffer 16fach.
Zu sehen bei: http://home.t-online.de/home/R.Kracht/p ... 147utc.avi.
Dieser Link tut's nicht.
Neuer Link: http://kgse.dyndns.org/pl20040403-2147utc.avi.
Ist aber sehr schwach. Der Mond störte doch sehr.
Rainer
Schwaches PL in Elmshorn?
Moderator: StefanK
-
RainerKracht
Zuletzt geändert von RainerKracht am 4. Apr 2004, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Katja Gottschewski
Hallo Rainer,
leider kriege ich nur eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, Deinen Film abzuspielen. Braucht man da irgendeinen besonderen Codec?
Hier in Bodø war die letzte Nacht ganz nett, aber nicht ueberwaeltigend. Es schien mir, dass am SGO wesentlich mehr los war als hier und in Kiruna, obwohl das immer schwer zu vergleichen ist (an der SGO-Cam sieht das Polarlicht eigentlich immer wesentlich staerker aus als hier, die Kamera ist einfach sehr empfindlich). Zeitweise war ich auch zu weit noerdlich. Sebastian hat in Suedfinnland tolle Shows gehabt. Mats' Bilder aus Stockholm (http://w1.877.telia.com/~u87717747/engl ... 0403_1.htm) zeigen allerdings nicht so viel Aktivitaet. Das passt ja mit meinen Beobachtungen von SGO / Kiruna / Bodø gut zusammen, aber vielleicht war er auch einfach nicht zur richtigen Zeit draussen.
Gruss,
Katja
leider kriege ich nur eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, Deinen Film abzuspielen. Braucht man da irgendeinen besonderen Codec?
Hier in Bodø war die letzte Nacht ganz nett, aber nicht ueberwaeltigend. Es schien mir, dass am SGO wesentlich mehr los war als hier und in Kiruna, obwohl das immer schwer zu vergleichen ist (an der SGO-Cam sieht das Polarlicht eigentlich immer wesentlich staerker aus als hier, die Kamera ist einfach sehr empfindlich). Zeitweise war ich auch zu weit noerdlich. Sebastian hat in Suedfinnland tolle Shows gehabt. Mats' Bilder aus Stockholm (http://w1.877.telia.com/~u87717747/engl ... 0403_1.htm) zeigen allerdings nicht so viel Aktivitaet. Das passt ja mit meinen Beobachtungen von SGO / Kiruna / Bodø gut zusammen, aber vielleicht war er auch einfach nicht zur richtigen Zeit draussen.
Gruss,
Katja
-
RainerKracht
Das ist ein ganz schlichtes DivX-AVI.leider kriege ich nur eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, Deinen Film abzuspielen. Braucht man da irgendeinen besonderen Codec?
Die Datei auf dem T-Online-Server ist aber kleiner als das Original und
läßt sich wohl deshalb nicht abspielen.
Neue Download-Adresse: http://kgse.dyndns.org/pl20040403-2147utc.avi.
Eine 100% sichere Sichtung ist das aber nicht.
Es könnte wohl schwaches PL sein.
Rainer
- Katja Gottschewski
Moin Katja, moin Rainer!
Glückwunsch Rainer!!! Ganz deutlich!
Etwa zu Beginn des zweiten Drittels des Films wandert ein beamer in hervorstechender Weise vom hellen Baum in der Bildmitte nach rechts. So erkenn ich das zumindest.
Bin heute aus meinem Bayern-Urlaub zurück. Wohl einen Tag zu spät....
Bt im Moment zwar bei knapp 18nT, aber Bz nördlich. Ach ist das schön wieder Internet zu haben!
Grüße
Daniel
Glückwunsch Rainer!!! Ganz deutlich!
Etwa zu Beginn des zweiten Drittels des Films wandert ein beamer in hervorstechender Weise vom hellen Baum in der Bildmitte nach rechts. So erkenn ich das zumindest.
Bin heute aus meinem Bayern-Urlaub zurück. Wohl einen Tag zu spät....
Bt im Moment zwar bei knapp 18nT, aber Bz nördlich. Ach ist das schön wieder Internet zu haben!
Grüße
Daniel
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo Rainer!
Das Polarlicht ist doch eindeutig zu erkennen, wenns auch nur ein einzelner Strahl ist.
Mal ne Frage, kannst Du die Kamera nicht vielleicht doch mal waagerecht anbringen? Man muss sich den Kopf immer so sehr verdrehen, wenn man Deine Videos betrachtet.
Gruß
Ulrich
PS.: Wenns heute Abend wieder klar ist, lass die Kamera laufen, es könnte den ein oder anderen Substorm geben.
Das Polarlicht ist doch eindeutig zu erkennen, wenns auch nur ein einzelner Strahl ist.
Mal ne Frage, kannst Du die Kamera nicht vielleicht doch mal waagerecht anbringen? Man muss sich den Kopf immer so sehr verdrehen, wenn man Deine Videos betrachtet.
Gruß
Ulrich
PS.: Wenns heute Abend wieder klar ist, lass die Kamera laufen, es könnte den ein oder anderen Substorm geben.
-
RainerKracht
Nun, auch wenn es nicht so aussieht, die Kamera steht auf einer waagerechten Schiene,Mal ne Frage, kannst Du die Kamera nicht vielleicht doch mal waagerecht anbringen?
die an dem unteren (waagerechten) Fensterrahmen angebracht ist.
Dort kann sie den ganzen Abend oder die ganze Nacht laufen und ich sehe mir von Zeit zu Zeit an, was auf der Festplatte meines Videocomputers aufgezeichnet wurde.
Der Blick vom Fenster geht in Richtung WNW. Ich muß die Kamera horizontal nach rechts drehen,
um den Nordhorizont (bis NNO) zu sehen.
Dann ist da noch eine sehr störende Gartenbeleuchtung. Damit die nicht ins Bild kommt, drehe ich die Kamera auch noch nach oben.
Zusammen mit der Verzerrung durch die kurze Brennweite gibt es dann diese Bilder...
Rainer