Polarlichtbilder Grönland 2017

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Matthias Schmidt
Beiträge: 117
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Polarlichtbilder Grönland 2017

Beitrag von Matthias Schmidt » 26. Nov 2018, 18:15

Von meiner Grönlandreise 2016 habe ich bereits Bilder gezeigt: viewtopic.php?f=1&t=57220
2017 war ich nochmal dort und da ich die Polarlichtfotos inzwischen gesichtet habe, stelle ich hier einige Auroafotos von dieser Reise ein. Am Anfang waren wir mit dem Schiff unterwegs und in der zweiten Nacht begann bei der Ausfahrt aus dem Hafen Sisimiut eine kräftige Aurora. Von fahrenden Schiff das Polarlicht zu fotografieren ist natürlich deutlich schwieriger als vom ruhigen Festland aus. Entsprechend musste ich auf ISO 6.400-25.600 hochgehen, um Verschlusszeiten zu reeichen, die ab und zu ein nicht verwackeltes Bild ermöglichten. Das Polarlicht wurde relativ hell, so dass ich mit der Empfindlichkeit nicht noch höher gehen musste.

Einige Bilder vom fahrenden Schiff aus (natürlich ist das Rauschen entsprechend kräftig):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich geht es mit Bildern vom Festland weiter.
Zuletzt geändert von Matthias Schmidt am 28. Nov 2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Schmidt
Beiträge: 117
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Beitrag von Matthias Schmidt » 26. Nov 2018, 18:25

Erstes Festlandziel war die Diskoinsel. Die erste Nacht war ziemlich wolkig, aber ein bisschen Polarlicht haben wir mitgenommen:

Bild

Bild

Nach einem schönen Tag mit einer tollen Wanderung folgte eine Nacht, in der mehr vom Polarlicht zu sehen war. Die Eisberge vor der Küste bildeten eine schöne Kulisse. Das erste Bild ist direkt nach Kameraaufbau und noch ohne Polarlicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt demnächst.

Matthias Schmidt
Beiträge: 117
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Beitrag von Matthias Schmidt » 27. Nov 2018, 18:49

100km südöstlich am grönländischen Festland:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geht gleich weiter...

Matthias Schmidt
Beiträge: 117
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Beitrag von Matthias Schmidt » 27. Nov 2018, 18:54

Ein paar Tage später hatten wir noch Aurora an der Polarlichtforschungsstation Kellyville und der Umgebung am Söndre Strömfjord:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war's von Grönland 2017.
Zuletzt geändert von Matthias Schmidt am 12. Feb 2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Rico Hickmann
Beiträge: 244
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Beitrag von Rico Hickmann » 28. Nov 2018, 07:43

Traumhaft schöne Bilder!

Matthias Schmidt
Beiträge: 117
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Beitrag von Matthias Schmidt » 2. Dez 2018, 09:52

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 450
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Berlin, aber sehr gern j.w.d. nordöstlich der Großstadt unterwegs

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Beitrag von Dennis Hennig » 21. Dez 2018, 00:08

Wahnsinn! :wow:
Am besten gefallen mir die Bilder mit den Eisblöcken am Strand und mit den Eisbergen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste