Uhrzeit: 23:44 - 23:50 UT
Helligkeit PL: fotografisch
Kommentar: sehr schwaches Polarlicht; Farbe rot; Höhe max. 7° über Horizont
Moin zusammen.
Ich war von 21:15 bis 02:15 MESZ an meinem bevorzugten Standort. Ursprünglich wollte ich kurz nach Mitternacht abbrechen. Zu dem Zeitpunkt fiel am DSCOVR Bz aber kurz auf -11 nT. Jetzt wäre es Zeit für einen Standortwechsel gewesen, denn mir war sofort bewusst, dass bei einem so geringen Speed erstens das PL das irdische Magnetfeld eher streichelt, und zweitens dies erst nach 01:30 MESZ stattfindet. Dafür ist der Platz aber nicht geeignet. Leider war ich müde, faul und mir war es zu kalt. Die Bedingungen waren aber top: wolkenfreier Himmel, trockene kalte Luft, kaum Wind, kein Mond.
Auf den Bildern ist die rötliche Aufhellung max. bis Algol zusehen (ca. 7° Höhe). Mit den mit Rotlicht befeuerten Windkraftanlagen ist da wenig zu machen.
Das Ergebnis meiner Nachbearbeitung ist leider sehr bescheiden. Die Qualität des Bildmaterials ist begrenzt; aus einem VW Käfer kann ich keinen Ferrari zaubern.

Ich habe mir das vermeintlich beste Bild ausgesucht. In einem Bildausschnitt des unteren linken Bereichs habe ich dann am Helligkeits.- und Farbregler rumgespielt.
Aufnahmedaten: Nikon D5300; 18mm; f/ 3,5, ISO 3200, 13 sec, Didymfilter
Zusätzlich habe ich ein Video zusammengestellt. Dadurch grenze ich die Aktivität von 01:44 bis 01:50 MESZ ein. Schön ist das aber auch nicht.
https://www.dropbox.com/s/zmkrehqtwpcz3 ... 9.avi?dl=0

@Jonas: gif-Datei: Ist das rechts neben dem PL deine Wohnzimmerlampe, die sich spiegelt? Ansonsten kannst du mal ne Meldung rausgeben: 5 UFO´s über Kiel
Gruß
Jörg