Polarlichtfotos Norwegen 2016

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Christian Jungmann
Beiträge: 32
Registriert: 4. Nov 2015, 00:43
Wohnort: Kempfeld (Hunsrück RLP) und Zülpich (zw. Bonn & Köln NRW)

Re: Polarlichtfotos Norwegen 2016

Beitrag von Christian Jungmann » 9. Jan 2017, 16:06

Hi Wolfgang,

danke ich schaue es nach!
Und ja ich weiß ihr wartet auf meine Bilder, nur ich kämpfe noch mit meinem neuen Win 10 und Photoshop CC, nicht das ich es irgendwie unschön bearbeiten will, aber es ist einfach meine eigene Dummheit steht mir im Wege;-)


vlg
Christian
vlg
Christian

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2905
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtfotos Norwegen 2016

Beitrag von Andreas Möller » 9. Jan 2017, 16:18

Christian Jungmann hat geschrieben:Hi Wolfgang,

danke ich schaue es nach!
Und ja ich weiß ihr wartet auf meine Bilder, nur ich kämpfe noch mit meinem neuen Win 10 und Photoshop CC, nicht das ich es irgendwie unschön bearbeiten will, aber es ist einfach meine eigene Dummheit steht mir im Wege;-)


vlg
Christian
Warum denn bearbeiten? Wenn du einen Nachweis zeigen willst, dann stell doch das original rein. Wir sind hier ja nicht beim Fotowettbewerb ;)
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 146
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Polarlichtfotos Norwegen 2016

Beitrag von Christina Meier » 9. Jan 2017, 19:55

@Matthias Schmidt: Ich finde die Bilder einfach grandios, wunderschön! Mein Favorit ist, glaube ich, Foto #11, aber es ist wirklich schwer, sie sind alle wunderbar.

Es war sicher eine beeindruckende Reise mit beeindruckenden Momenten und Erlebnissen. Ich hab mich auch gerade durch die 40 Seiten im DLSR-Forum-Thread gewühlt und bin auch von den Tag- und Tieraufnahmen begeistert (die Sperbereule!) Bei dem einen Bergmassiv-Foto wo Du dort geschrieben hast das wäre was für einen großen Abzug, aber wohl zu teuer - ich finde, das wäre glatt was für eine Fototapete, die ja inzwischen auch schon von vielen Fotoanbietern zu vergleichsweise akzeptablen Preisen angeboten wird.

@StefanK: Sicherlich gibt es im Internet auf den von Dir erwähnten Seiten "massenhaft Polarlichtfotos" die technisch vielleicht noch ein wenig perfekter sind als die hier gezeigten. Dein Beitrag ist mir eine Lehre, diese Fotos nicht massenhaft, sondern nur ganz selten anzuschauen. Ich möchte mir den Zauber und das Staunen über dieses einzigartige Naturwunder bewahren, mich nicht daran "übersättigen", und beim Anblick solcher Fotos wie der von Matthias weiterhin einfach denken "WOW!" und "Glückwunsch zu diesem einzigartigen Erlebnis!" und nicht auf eventuelle technische Unzulänglichkeiten schauen und dazu noch die Stirn runzeln über diejenigen, denen diese Bilder gefallen...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5259
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtfotos Norwegen 2016

Beitrag von StefanK » 9. Jan 2017, 22:27

Hallo Christina,

ich wei natürlich nicht, ob Du schon mal Polarlichter in der Realität gesehen hast. Nur bei ganz wenigen Abenden mit sehr starken geomagnetischen Störungen sind die Farben für das bloße Auge so "knallig" wie es viele Bilder suggerieren. Meist erscheint die Aurora gräulich-weiß bis geisterhaft grün. Anders als Menschen sehen Kameras Farben in der Nacht genauso gut wie am Tage. Dazu kommt natürlich der Lichtsammel-Effekt durch die Belichtungszeit. So mancher war schon enttäuscht, dass die Aurora in der Realität nicht so aussah wie im Reiseprospekt. Es ist aber eben durch die Fähigkeiten der Kamera fast unmöglich, den visuellen Eindruck fotografisch wiederzugeben. Das geht mit ganz kurzen Belichtungszeiten bei hohen ISO-Zahlen oder aber durch nachträgliches Entsättigen der Farben. Wilfried Bongartz hat netterweise ein sehr instruktives Video dazu erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=RlGr_Xud36w . Wie Matthias Polarlichter visuell erschienen, kann er halt nur selber sagen, vermutlich schon recht farbig, aber - insbesondere das Rot - wohl weniger intensiv als auf den Fotos.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 146
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Polarlichtfotos Norwegen 2016

Beitrag von Christina Meier » 10. Jan 2017, 18:26

Hallo Stefan,

das weiß ich natürlich, dass die Polarlichter nur in den seltensten Fällen so intensiv sind wie auf Fotos - das sehr gute Video von Wilfried Bongartz kenne ich auch.

Die schwachen Polarlichter in Deutschland, die ich bis jetzt beobachtet habe, waren mit dem bloßen Auge kaum sichtbar und haben mich dennoch nicht enttäuscht. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, sind wir in einigen Wochen in Tromsø. Auch da freue ich mich schon, falls es klappt mit Polarlichtern, egal ob stark oder schwach, ob bunt oder gräulich. Sollte ich sie auf Fotos festhalten können, würde ich mich umso mehr freuen. Meine Ausrüstung ist lange nicht so hochwertig wie die von Matthias, so dass die Fotos dann sicherlich nichts fürs Forum sind. Aber das ist nicht so wichtig, ich mache sie ja für mich. :)

Viele Grüße

Christina

Matthias Schmidt
Beiträge: 131
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Polarlichtfotos Norwegen 2016

Beitrag von Matthias Schmidt » 11. Jan 2017, 12:45

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare!
Christian Jungmann hat geschrieben:Ich würde aufhören zu fotografieren! Auf dem Höhepunkt! Besser kann man es nicht mehr machen...
Mich würden die Exif Daten interessieren...ISO Belichtung Objekt?
Aufhören? Nie! :D Foto und reisen sind meine Lieblingshobbies (und mittlerweile auch ein bisschen Nebenberuf) und ich lerne, u.a. dank Internet, auch immer wieder etwas dazu. Bald kann ich wieder in Norwegen üben!

Wie StefanK schon schrieb, sind die Exifs in allen Bildern enthalten. Ich habe in Firefox ein Plugin namens Exif, das bei Rechtsklick auf ein Bild dessen Exifdaten anzeigt. Für Internet Explorer gibt es sowas ähnliches namens Opanda. Alternativ kannst Du das Bild speichern und Dir dann die Exifs in einem Programm wie z.B. IrfanView ansehen.
Christina Meier hat geschrieben:- ich finde, das wäre glatt was für eine Fototapete, die ja inzwischen auch schon von vielen Fotoanbietern zu vergleichsweise akzeptablen Preisen angeboten wird.
Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal ansehen!

Die Farbe in Polarlichtfotos ist ein schwieriges Thema. Die Kamera sieht viel mehr, als wir mit dem bloßen Auge. Die Bilder hier sind häufig sogar schon etwas entsättigt! Oft ist zudem nicht nur der Himmel grün, sondern auch der Schnee und die Landschaft im Vordergrund ertrinken im Grün, wenn die Aurora richtig aufdreht. Manchmal habe ich dann den Vordergrund kräftig entsättigt, manchmal einfach so gelassen wie er war. Da habe ich noch keine einheitliche Linie gefunden. Schwierig war die Entscheidung auch in #33 Kvalöya 3. Die bollchenfarbene Aurora tauchte den Schnee in rosa Licht, das sich mit dem orangen Schein der Straßenbeluchtung mischte. Erst hatte ich den Schnee entsättigt, so dass er weiß aussah, aber dann habe ich mich doch für die m.o.w. Originalversion entschieden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast