2016-08-06 Polarlicht (?)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 554
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

2016-08-06 Polarlicht (?)

Beitrag von Thomas Klein » 30. Aug 2016, 19:36

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Bild in Facebook gesehen, ist das tatsächlich Polarlicht, ich bin mir da noch nicht ganz sicher. Polarlichter in der Nacht wurden bis jetzt glaube ich nicht gemeldet. Die Daten am ACE sind leider größtenteils nicht vorhanden. Ich weiß auch nicht, ob es am Morgen oder am Abend des 06.08. war.

https://www.facebook.com/Lightpaintingj ... =3&theater

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist die lila Farbe im Wasser und auf dem Geländer. Könnte das Polarlicht einfach ein falscher Weißabgleich sein? Was meint ihr?

Gruß
Thomas

LasseHoffmann
Beiträge: 11
Registriert: 21. Aug 2015, 10:31
Wohnort: Winsen (Aller)
Kontaktdaten:

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Beitrag von LasseHoffmann » 31. Aug 2016, 22:02

Da man aus der Position ziemlich genau Richtung Westen blickt würde ich sagen: Airglow ja, PL nein. Auch wenn die Farben so aussehen.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1333
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Beitrag von Laura Kranich » 1. Sep 2016, 09:33

Dem würde ich widersprechen und meinen dass das tatsächlich diffuses PL ist. Sehr schwach fotografisches rotes PL tritt nach meiner Erfahrung häufig zusammen mit stärkerem grünem Airglow zusammen auf. Dass der Blick eher Richtung Westen gerichtet ist, sieht man auch daran, dass das PL eher auf der rechten Seite (Richtung Norden) gelegen ist.
Was die ACE-Daten angeht, können im hohen Norden solche schwachen Ereignisse schon bei fast unauffälligen Daten auftreten und man kann sie auch wohl nur bei einem fast lichtverschmutzungsfreien Himmel und klarer Luft nachweisen.
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1010
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Beitrag von Michael Theusner » 1. Sep 2016, 15:12

Hallo,

ich kenne die Stelle ganz gut, der Steg mit dem Leuchtturm geht nach Nordwest zu Nord. D.h., dass der Bildausschnitt am rechten Rand etwa Nord sein müsste. An dem Abend gab es gute Bedingungen für fotografisches PL, und die Magentometer in Skandinavien hatten einige Ausschläge.
Ich war an dem Abend nicht in der Gegend, und ich hatte beim Spektrografen vergessen, die Kamerakühlung einzuschalten. Deswegen sind dessen Messwerte ziemlich verrauscht und lassen kaum Rückschlüsse zu.
Ich vermute aber auch, dass das im Bild fotografisches PL sein könnte.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ChristianAhlers
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jul 2004, 12:59
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Kontaktdaten:

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Beitrag von ChristianAhlers » 1. Sep 2016, 17:50

Hallo zusammen,

ich war an jenem Abend mit dem Oliver Stiehler dort auf Fototour und auf vielen meiner Bilder ist dieses rote und grüne Leuchten mit drauf.
Ob es nun wirklich Polarlicht oder doch nur Airglow war weiß ich selbst nicht. Ich habe schon einige Polarlichter gesehen und dieses sah irgendwie anders aus.
Von der Richtung her könnte es aber hinkommen (siehe erstes Bild - Die Sternstrichspuren zeigen ja wo in etwa Polaris liegt)


Hier meine Ausbeute (nur die Fotos mit bunt drin) ;-)
Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße aus Oldenburg
Christian

LasseHoffmann
Beiträge: 11
Registriert: 21. Aug 2015, 10:31
Wohnort: Winsen (Aller)
Kontaktdaten:

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Beitrag von LasseHoffmann » 2. Sep 2016, 05:30

Dann hab ich mich wohl in der Himmelsrichtung etwas getäuscht und das ganze als "zu weit westlich" eingeschätzt. Schade, ich war früher oft dort aber hatte das Thema PL nicht aufm Schirm. Scheint ein guter Standort zu sein.

Benutzeravatar
ChristianAhlers
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jul 2004, 12:59
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Kontaktdaten:

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Beitrag von ChristianAhlers » 2. Sep 2016, 13:06

Hallo Lasse,

ja es war dort erfreulich dunkel, trotz der Tatsache daß dort an jenem Tag sogar noch ein Jahrmarkt oder so stattfand. Als wir dort eintrafen war gerade das Abschlussfeuerwerk zugange ;-)

Nach 0 Uhr gingen dann aber fast alle Lichter aus und wir hatten einen wunderbaren Blick auf die Milchstraße.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 243
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Beitrag von Mathias Levens » 2. Sep 2016, 15:25

Hallo Christian,
wunderbare Aufnahmen! Welches Objektiv hast Du an der 6D verwendet?
Beste Grüße
Mathias

Benutzeravatar
ChristianAhlers
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jul 2004, 12:59
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Kontaktdaten:

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Beitrag von ChristianAhlers » 2. Sep 2016, 15:52

Hallo Matthias,

vielen Dank :-)
Ich habe das 14mm Walimex (1. und 3. Bild) und das Sigma 35mm 1.4 Art verwendet.


Viele Grüße
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste