Polarlicht vom 16.10.2007

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Tobias F.
Polarlicht vom 16.10.2007

Beitrag von Tobias F. » 22. Okt 2007, 10:26

Hallo!

auf meinem Heimflug von San Francisco nach Franfurt letzten Dienstag nach meinem kurzen Amerikaurlaub konnte ich wie erwartet Polarlichter sehen. Allerdings hätte ich sie mehr über Grönland erwartet. Aber schon über Kanada zeigete sich schwaches Polarlicht, während weiter nördlich dann nichts mehr zu sehen war. Die Aktivität war ja zu der Zeit auch nicht gerade sehr hoch, und das Fotografieren aus dem Flugzeugfenster hab ich mir auch leichter vorgestellt. Trotz geringer Innenbeleuchtung und Decke über den Kopf, gab es immer noch jede Menge Reflexionen durch die Doppelfenster. :?
Bild
Bild
Bild
Gruß Tobias

Thorsten Falke, Helgoland

Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 23. Okt 2007, 12:25

Hallo, Du Gluecklicher!
Ich komme gerade auch aus San Francisco und hatte leider einen Platz am Gang und alle Fensterlaeden waren des nachts herunter. Wie gerne haette ich Polarlichter auch mit Fensterreflektionen gesehen.
:)
Deine Bilder sind doch gut geworden!
Gruesse aus z. Zt. Amsterdam/Schiphol
Thorsten

Tobias F.
Beitrag von Tobias F. » 23. Okt 2007, 20:51

Hallo Thorsten!

Ja leider hatte ich auch erst keinen Fensterplatz, obwohl ich das beim Check-in gewünscht hatte. Aber im Flugzeug waren dann noch recht viele Plätze frei, und wir konnten uns noch umsetzen. So hatten wir sogar den Platz am Notausstieg mit fast 2m Beinfreiheit :D , was den 9,5 Stunden langen Flug etwas erträglicher machte. Ich konnte sogar wärend des Fluges immer mal auf die andere Flugzeugseite wechseln weil dort auch noch ein Fensterplatz frei war.
Da hattest Du wohl leider Pech....Schade :?

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 24. Okt 2007, 20:30

hallo tobias,

ich finde die fotos ebenfalls recht gut gelungen - mit welcher cam hast du die aufgenommen ?

gruss heiko

Tobias F.
Beitrag von Tobias F. » 24. Okt 2007, 21:04

Hallo Heiko!

Hab ich ja ganz vergessen mit anzugeben..... :oops:
Die Bilder entstanden ca. 7.30Uhr MEZ am 17.10.2007 (lokal war es wohl noch der 16.) über Kanada mit einer
EOS 400D mit 18-55mm Standardobjektiv und 15sek. Belichtung bei ISO 800.
Die Fluggeschwindigkeit betrug ca. 1034 km/h. :shock:
Als wir über Grönland bzw. Island waren, wo wir das Polarlichtoval das zweite mal durchflogen hätten, war es bereits taghell. Es war eben eine sehr kurze Nacht, denn sie dauerte nur ca. 4 Stunden.

Gruß Tobias

Antworten