Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Andreas Pacek
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2013, 08:04

Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?

Beitrag von Andreas Pacek » 28. Jun 2016, 10:19

Hallo,
mich würde interessieren, gibt es eine Quelle oder Webseite
wo aktuell der Stand der Sonnenaktivität steht, bzw. bewertet wird ?
2011/2012 war ja ein Maximum, dann sollte die Aktivität (im 11-jährigen-Zyklus ) runter gehen,
nach dieser Regel müsste eigentlich jetzt eine geringere Aktivität herrschen.
Trotzdem gab es ja 2015/2016 schon einige stärkere Aktivitäten.
Wie ist hier eure Meinung ?
Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Barbara Gabrielczyk
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mai 2016, 17:41

Re: Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?

Beitrag von Barbara Gabrielczyk » 28. Jun 2016, 10:47

Hallo Andreas,
siehe diese Link:

http://sonnen-sturm.info/neues-maunder- ... -erwartet/

Mit Grüssen
Barbara

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 113
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?

Beitrag von Benjamin Knispel » 28. Jun 2016, 11:18

Hallo zusammen,

ganz blöde Frage, weil ich über die Formulierung „Genau hierzu haben Stefan Rahmstorf und ich im letzten Jahr eine Studie veröffentlicht (…)“ in dem Artikel auf sonnen-sturm.info stolperte: warum besteht denn der Artikel, den Barbara verlinkte, ganz offensichtlich zu großen Teilen zu einem, der von Georg Feulner für scilogs im Jahr 2011 geschrieben wurde? Auf sonnen-sturm.info bekommt man aber den Eindruck, dass der Artikel komplett vom Website-Betreiber verfasst wurde… Das ist aber nicht so nett…


Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4296
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?

Beitrag von StefanK » 28. Jun 2016, 16:07

Hallo zusammen,

bei - wie aktuell - dem nächsten Minimum entgegenstrebender Sonnenaktivität sind fleckenlose Perioden ganz normal. Im Minimum um 2008 war die Sonne monatelang fleckenfrei. Oder anders ausgedrückt: die beiden fleckenlosen Perioden der letzten Zeit sind eindeutige Indikatoren, dass wir uns auf das Minimum zubewegen. Also nichts besonderes und sicher keinen reißerischen Aufmacher wert, der auf einem 5 Jahre alten Artikel beruht. Was Sonnen-Sturm.info betrifft: Diese Seite braucht man m.E. nicht wirklich ... bietet nichts relevantes.
Infos über den Status des Fleckenzyklus gibt es regelmäßig aktualisiert von Jan Alvestad: http://www.solen.info/solar/ .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 113
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?

Beitrag von Benjamin Knispel » 29. Jun 2016, 05:04

Moin,

ich stimme Dir zu Stefan, so wirklich Neues bringt mir die Seite auch selten.

Ich hatte gestern auch den Seitenbetreiber angeschrieben und auf den „Textklau“ hingewiesen. Er sagte, er habe den Text von jemand anderem bekommen und würde meinem Hinweis nachgehen. Das hat er offenbar getan, denn nun ist der Beitrag komplett verschwunden.


Viele Grüße,
Benjamin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste