2016-02-07/08: schwach visuelles Polarlicht
Moderator: StefanK
- Michael Theusner
2016-02-07/08: schwach visuelles Polarlicht
Aktuell ist hier fotografisches Polarlicht!
Gruß, Michael
Gruß, Michael
- Andreas Abeln
Re: 2016-02-07/08: fotografisches Polarlicht
Grossenkneten auch, sehr schwachEs rot
- Michael Theusner
Weiterhin fotografisch.
Spektrografisches Warnsystem läuft, hat aber keine Warnmail verschickt
Kann ich leider erst klären wenn ich wieder zuhause bin...
Michael
Spektrografisches Warnsystem läuft, hat aber keine Warnmail verschickt
Kann ich leider erst klären wenn ich wieder zuhause bin...
Michael
- Andreas Abeln
Michael, ich habe eine bekommen!
- Michael Theusner
Oh. Das ist ja gut. Ich nicht...???
Michael
Michael
- Jonas Flodin
Das ist echt heftig.
Bilder gibt's nachher!
DEUTLICH rot und grüne Schleier aus kiel sichtbar. Und endlich mal top Wetterbedingungen.
Grüße, jonas
Bilder gibt's nachher!
DEUTLICH rot und grüne Schleier aus kiel sichtbar. Und endlich mal top Wetterbedingungen.
Grüße, jonas
- Andreas Abeln
Hier jetzt viele Wolken.Ich mach jetzt Feierabend.
Viel Glück allen anderen
Gruß Andreas
Viel Glück allen anderen
Gruß Andreas
- Uwe Freitag
auch hier Polarlicht Fotografisch
Groß Parin bei Lübeck
MEZ 2:32 Uhr
Grüße Uwe
- Michael Theusner
Guten Morgen,
ich wurde am späten Abend auf die interessanten Sonnenwindwerte aufmerksam und entschloss mich, nach Abzug der Wolkenfelder, noch aufs Feld rauszufahren (nördl. von Sellstedt). Vor allem auch weil da schon die Magnetometer in Skandinavien ordentlich ausschlugen. Gleich mit der ersten Aufnahme um 1:10 MEZ war das PL fotografisch ohne Probleme auf dem Kamerabildschirm sichtbar.
Die Aktivität wechselte während meiner Beobachtung mehrfach, wurde aber nie besonders stark. Das PL war maximal als schwache Aufhellung hinter vorbei ziehenden Wolken erkennbar, also schwach visuell. Ab 2 MEZ zogen auch immer mehr Wolken des heutigen Sturmtiefs auf, und ab 2:45 gab es nur noch kleine Wolkenlücken, in denen aber bis zum Schluss fotografisch PL sichtbar blieb. Um 3:15 MEZ beendete ich die Beobachtung. Als ich das Stativ einpackte, kamen schon die ersten Regentropfen runter.
Einen Zeitraffer poste ich heute Abend.
Bilddaten: Canon 6D, Walimex 24mm@f/2.4, t=13s, ISO 4000.
1:21 MEZ.
1:57 MEZ
2:48 MEZ
Viele Grüße,
Michael
ps.: Das Warnsystem hat ja, entgegen meiner Annahme, doch einwandfrei funktioniert. Ich hatte nur beim Umschreiben eines Programms meine eigene Emailadresse auskommentiert und so selbst keine Warnung erhalten .
Kam eigentlich zusätzlich eine manuelle Warnung an? Die hatte ich ausgelöst als die Werte gerade noch nicht die Warnschwelle erreicht hatten und ich nicht sicher war ob das noch passieren würde.
ich wurde am späten Abend auf die interessanten Sonnenwindwerte aufmerksam und entschloss mich, nach Abzug der Wolkenfelder, noch aufs Feld rauszufahren (nördl. von Sellstedt). Vor allem auch weil da schon die Magnetometer in Skandinavien ordentlich ausschlugen. Gleich mit der ersten Aufnahme um 1:10 MEZ war das PL fotografisch ohne Probleme auf dem Kamerabildschirm sichtbar.
Die Aktivität wechselte während meiner Beobachtung mehrfach, wurde aber nie besonders stark. Das PL war maximal als schwache Aufhellung hinter vorbei ziehenden Wolken erkennbar, also schwach visuell. Ab 2 MEZ zogen auch immer mehr Wolken des heutigen Sturmtiefs auf, und ab 2:45 gab es nur noch kleine Wolkenlücken, in denen aber bis zum Schluss fotografisch PL sichtbar blieb. Um 3:15 MEZ beendete ich die Beobachtung. Als ich das Stativ einpackte, kamen schon die ersten Regentropfen runter.
Einen Zeitraffer poste ich heute Abend.
Bilddaten: Canon 6D, Walimex 24mm@f/2.4, t=13s, ISO 4000.
1:21 MEZ.
1:57 MEZ
2:48 MEZ
Viele Grüße,
Michael
ps.: Das Warnsystem hat ja, entgegen meiner Annahme, doch einwandfrei funktioniert. Ich hatte nur beim Umschreiben eines Programms meine eigene Emailadresse auskommentiert und so selbst keine Warnung erhalten .
Kam eigentlich zusätzlich eine manuelle Warnung an? Die hatte ich ausgelöst als die Werte gerade noch nicht die Warnschwelle erreicht hatten und ich nicht sicher war ob das noch passieren würde.
-
Moin moin,
ich war bis 1Uhr auf, da sprang Michaels Spektrometer an. Leider zog es da hier in Mecklenburg auch wieder zu. Später war es wohl zeitweise wieder klar, aber heute ist auch Montag und "man" muss wieder arbeiten.
Grüße wolfgang
ich war bis 1Uhr auf, da sprang Michaels Spektrometer an. Leider zog es da hier in Mecklenburg auch wieder zu. Später war es wohl zeitweise wieder klar, aber heute ist auch Montag und "man" muss wieder arbeiten.
Grüße wolfgang
- Thomas Schwarzbach
Moin Michael,
bei mir kamen 2 Meldungen (1:13 und 1:19 MEZ) an, die ich beide verschlafen habe Glückwünsche an die Erfolgreichen!
bei mir kamen 2 Meldungen (1:13 und 1:19 MEZ) an, die ich beide verschlafen habe Glückwünsche an die Erfolgreichen!
- Daniel Ricke
Hallo!
Glückwunsch für die Sichtungen!
@ Michael: erste Warn-mail kam um 1:13h, gleich darauf eine zweite um 1:19h MEZ.
Das habe ich aber erst heute morgen gesehen.
Gruß, Daniel
Glückwunsch für die Sichtungen!
@ Michael: erste Warn-mail kam um 1:13h, gleich darauf eine zweite um 1:19h MEZ.
Das habe ich aber erst heute morgen gesehen.
Gruß, Daniel
ja, wir sind Klasse!
-
Sehr schwach in Sonderburg. Dänemark : https://vimeo.com/154583866
- Andreas Abeln
Moin,
in Großenkneten war das Polarlicht von 01:20 bis 02:19 MEZ nur fotografisch sichtbar. Ohne den Marumi RedHancer Filter, hätte ich das Polarlicht auf dem Display der Kamera wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Die Lichtverschmutzung von Oldenburg war trotz Filter immens. Ich hatte auch mit starken Windböen zu kämpfen- leider ziemlich viele Verwackler im Zeitraffer.
PL 07-08.02.2016 by Andreas Abeln, auf Flickr
Gruß Andreas
in Großenkneten war das Polarlicht von 01:20 bis 02:19 MEZ nur fotografisch sichtbar. Ohne den Marumi RedHancer Filter, hätte ich das Polarlicht auf dem Display der Kamera wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Die Lichtverschmutzung von Oldenburg war trotz Filter immens. Ich hatte auch mit starken Windböen zu kämpfen- leider ziemlich viele Verwackler im Zeitraffer.
PL 07-08.02.2016 by Andreas Abeln, auf Flickr
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Abeln am 9. Feb 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Theusner
Re: 2016-02-07/08: schwach visuelles Polarlicht
Hallo,
hier noch der Zeitraffer von letzter Nacht. Gut zu erkennen wie die Aktivität schwankt. Die hellste Phase stark durch Wolken beeinträchtigt. Ich finde es auch interessant zu sehen, wie hell die Landschaft durch die von den Wolken reflektierte Lichtverschmutzung wird.
Bilddaten wie oben angegeben. Alle 15 Sekunden ein Bild.
Viele Grüße,
Michael
hier noch der Zeitraffer von letzter Nacht. Gut zu erkennen wie die Aktivität schwankt. Die hellste Phase stark durch Wolken beeinträchtigt. Ich finde es auch interessant zu sehen, wie hell die Landschaft durch die von den Wolken reflektierte Lichtverschmutzung wird.
Bilddaten wie oben angegeben. Alle 15 Sekunden ein Bild.
Viele Grüße,
Michael
- Jonas Flodin
So, da mich den gesamten Montag über ein Migräne Schub im Bett fest gehalten hat, hab ich hier noch, etwas verspätet,
das Material meiner Sichtungen.
Am intensivsten waren die Schleier für mich wohl zwischen 02:20 und 02:30, habe jedoch auch erst gegen 01:45 die Warnung
gesehen und entsprechend "spät" den Dachboden aufgesucht ^^
Die Aufnahme(n) mit einer Nikon D5100, 18-105mm Nikkor DX, auf 18mm bei F/3.5 gemacht. (+Didymium Filter)
Hab mal das Bild mit den deutlichsten Beamern angehangen.
ISO 1250, Belichtung 30s. Leider scheint der Fokus nicht 100% stimmig zu sein, was mir jedoch erst am Rechner auffiel :/
Hab lediglich den Weißabgleich (Graupunkt) und die Picture Control etwas angepasst.
War schön, hier in Kiel endlich mal wieder halbwegs gute Bedingungen zu haben, um überhaupt was sehen zu können
LG, Jonas
das Material meiner Sichtungen.
Am intensivsten waren die Schleier für mich wohl zwischen 02:20 und 02:30, habe jedoch auch erst gegen 01:45 die Warnung
gesehen und entsprechend "spät" den Dachboden aufgesucht ^^
Die Aufnahme(n) mit einer Nikon D5100, 18-105mm Nikkor DX, auf 18mm bei F/3.5 gemacht. (+Didymium Filter)
Hab mal das Bild mit den deutlichsten Beamern angehangen.
ISO 1250, Belichtung 30s. Leider scheint der Fokus nicht 100% stimmig zu sein, was mir jedoch erst am Rechner auffiel :/
Hab lediglich den Weißabgleich (Graupunkt) und die Picture Control etwas angepasst.
War schön, hier in Kiel endlich mal wieder halbwegs gute Bedingungen zu haben, um überhaupt was sehen zu können
LG, Jonas
Zuletzt geändert von Jonas Flodin am 9. Feb 2016, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Möller
- Administrator
Sehen oder fotografieren?Jonas Heinzel hat geschrieben:..., um überhaupt was sehen zu können
LG, Jonas
Viele Grüße, Andreas
- Jonas Flodin
"Auf dem Kamera-Display sehen können"Andreas Möller hat geschrieben:Sehen oder fotografieren?Jonas Heinzel hat geschrieben:..., um überhaupt was sehen zu können
LG, Jonas
Viele Grüße, Andreas
-
Moin moin,
@Jonas, dann ist es aber immer noch nur fotografisches PL. Visuell bedeutet mit den Augen am Himmel bemerkbar.
IMHO hätte man dieses PL durchaus visuell sehen können. Es gab ja zeitweise Beamer. Dunkle Nacht und kein Mond am Himmel war gegeben. Gute Sehkraft, klarer Himmel und dunkle Umgebung hätten bestimmt gereicht, leider sehr wenige Beobachter auf Grund des Wetters und der unchristlichen Zeit.
Grüße wolfgang
@Jonas, dann ist es aber immer noch nur fotografisches PL. Visuell bedeutet mit den Augen am Himmel bemerkbar.
IMHO hätte man dieses PL durchaus visuell sehen können. Es gab ja zeitweise Beamer. Dunkle Nacht und kein Mond am Himmel war gegeben. Gute Sehkraft, klarer Himmel und dunkle Umgebung hätten bestimmt gereicht, leider sehr wenige Beobachter auf Grund des Wetters und der unchristlichen Zeit.
Grüße wolfgang
- Jonas Flodin
Hab ich irgendwo von "visueller" Beobachtung gesprochen? ^^wolfgang hamburg hat geschrieben:@Jonas, dann ist es aber immer noch nur fotografisches PL. Visuell bedeutet mit den Augen am Himmel bemerkbar.
Den Unterschied habt ihr mir in den vergangenen Monaten, in denen
ich hier im Forum herum wusel, bereits zu genüge ans Herz gelegt! *g
Und ja, unchristlich war die Zeit allemale. Bin auch nur so lange auf geblieben,
weil Montag früh keine Vorlesungen mehr anstanden.
Grüße!