Hallo!
Chris Kranich hat geschrieben:Total interessant, Michael!
Allerdings ist mir selber auf meinen mittlerweile mehreren hunderttausend Aufnahmen noch nie etwas derartiges aufgefallen. Bei guter Bildausleuchtung sicher kein Wunder, aber selbst auf nächtlichen Langzeitbelichtungen mit weniger guter Ausleuchtung nicht.
Mir ist das auch vorher nie aufgefallen. Vielleicht muss man hier eher in Belichtungzeit denken und nicht in Aufnahmeanzahl. Zurzeit sind das pro Nacht allein 10 Stunden Aufnahmezeit. Und unter den vielen Wochen Belichtungszeit waren nur diese paar ganz langen Spuren dabei. Die sind also offenbar schon sehr selten. Und ich habe alle gezeigt, die ich habe. Einzelne Punkte gibt es dagegen eigentlich in jeder Aufnahme (oder sogar mehrere), aber die fallen natürlich aufgrund des thermischen Rauschens normalerweise nicht auf.
Was Sibylle vorschlägt finde ich nicht ganz unplausibel, allerdings sind manche Spuren ja deutlich einfarbig oder auch mehrfach sehr ähnlich. So gut kenne ich mich mit Quantenphysik aber auch nicht gut aus, dass ich wüsste, was es bedeutet. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es auch von der Energie und/oder Masse bzw. der Art der Teilchen abhängt, welche Strahlung sie beim Auftreffen auf den Sensor erzeugen.
Edit: Ich könnte mir auch vorstellen, dass es damit zusammenhängt dass der Sensor aus monochromen Subpixeln besteht und die Bahn des Teilchens durch die Subpixel die Farbspur erzeugt. Vielleicht eine Kombination dessen mit zufälligem Rauschen?
Letzteres, dass die Farbe etwas mit der Bayer-Matrix auf dem Chip zu tun haben könnte ist sehr plausibel, danke! Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Spuren, die fast genau im 45°-Winkel durch den Chip gegangen sind, meist grün sind. Das wäre ja gut mit dem Schachbrettmuster der Bayermatrix zu erklären. Bei leichter Abweichung von 45° ist sind Teile der Spur dann rot/violett und grün. Auch das ist zu erkennen. Bei größerer Abweichung von 45° ist die Spur dann eher weiß, da abwechselnd rot/grün/blaue Pixel getroffen werden.
Hinzu kommt dann wohl auch noch ein Rauscheffekt in dem Sinne, dass beim Treffer in ein Hotpixel oder hotpixelanfälliges Pixel ein stärkeres Aufleuchten auftritt? Was meint ihr?
Wenn du den Tipp mit der Gefriertruhe gibst.. Hast du das selbst schon einmal gemacht? Im Prinzip braucht man da ja auch kein Objektiv drauf haben.
Wie häufig sind solche Einschläge sichtbar?
Ja, das habe ich schon gemacht. Für meine Kamera habe ich eine externe Stromversorgung, so dass ich die Kamera auch wirklich beliebig lange im Gefreirfach lassen konnte. Bei der 6D gab es dann so gut wie kein thermisches Rauschen mehr und es waren in eigentlich jeder Aufnahme einer oder mehrere sporadische weiße Punkte und/oder kurze Spuren sichtbar. Auch hier hatte ich eine Belichtungszeit von 3 Minuten benutzt, mehr wäre sicher auch kein Problem gewesen. ISO 3200 scheint auch ganz gut zu sein. Bei mehr werden die Spuren dann eher "überbelichtet" und rein weiß. Über einen programmierbaren Auslöser habe ich die Kamera gesteuert und die Kabel aus der Tür hängen lassen.
Ganz wichtig ist auch die Plastiktüte, damit es nicht zu Feuchteschäden in der Kamera kommt wenn man sie wieder herausnimmt. Und dann Geduld bis sie wieder Zimmertemperatur hat.
Zur Auswertung: Die 40D steht ja im Zimmer und ist relativ warm. Deswegen mittele ich zuerst alle Aufnahmen der Nacht/Nächte und benutze dieses Mittelbild als Dunkelbild, um die ganzen Hotpixel im Bild zu entfernen. Dafür habe ich ein Programm geschrieben, dass das alles automatisch macht. Weiter geht es dann so, dass von einer Einzelaufnahme das Dunkelbild abgezogen wird, eben um die zahlreichen Hotpixel zu entfernen. Das Programm guckt dann wo es außerhalb des Spektrums größere Abweichungen der Helligkeit vom Hintergrundsignal gibt. Diese Stellen werden automatisch aus dem Bild ausgeschnitten (400x400px) und abgespeichert. Als Nebenbedingung habe ich noch, dass die mindestgröße eines solchen hellen Gebiets mindestens 28 Pixel sein muss (Kreis mit 3 Pixel Radius), da ich eher an den außergewöhnlichen Spuren interessiert bin und nicht an den ganzen einzelnen Punkten, von denen es sehr viele gibt.
Vorher musste ich die Bilder immer manuell durchgucken, was bei der Menge nervig war...
Viele Grüße
Michael