Impact 06.05.2015

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Fabian Wimmer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2014, 18:56
Wohnort: Hinternah 50,5°

Impact 06.05.2015

Beitrag von Fabian Wimmer » 6. Mai 2015, 16:24

Hallo zusammen.

Ich wollte mal vorsorglich nachfragen, ob mir jemand einen guten Beobachtungspunkt in der Nähe von Bremerhaven empfehlen kann. Ich kenne mich hier nicht gut aus, da ich nur beruflich hier bin.
Falls das Wetter passt würde ich gerne mein Glück versuchen heute Nacht.

Vielen Dank im voraus.

Grüße, Fabian

Benutzeravatar
Maik Simon
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jul 2011, 08:04
Wohnort: Dresden

Re: Impact 06.05.2015

Beitrag von Maik Simon » 6. Mai 2015, 16:31

Hab mich schon gerade gefragt, warum es noch gar keinen Thread gibt, obwohl GOES so schön ausschlägt, da erschien dieser Thread. Ist da noch was stärkeres zu erwarten heute Nacht, oder ist das Äquinoktium schon zu weit weg? Ein EPAM-Rampe kann ich auch nicht ausmachen, woran liegt das?

Bild (Bild verfällt)

Fabian Wimmer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2014, 18:56
Wohnort: Hinternah 50,5°

Re: Impact 06.05.2015

Beitrag von Fabian Wimmer » 6. Mai 2015, 16:48

Hatte auch vergeblich nach einem bereits existierenden Thread gesucht. Ich bleib mal wachsam. Ach ja, gerne schließe ich mich im Fall der Fälle auch jemandem an. Wie gesagt, Raum Bremerhaven, Cuxhaven.

Grüße, Fabian

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Re: Impact 06.05.2015

Beitrag von Uwe Müller » 6. Mai 2015, 19:23

Moin Fabian,
ich wohne hier in Langen und treibe mich sehr oft bei kleinen Events am Ochsenturm bei Imsum oder zwischen Imsum und Langen auf dem Acker rum. Hier stört das Licht des Hafen aber sehr. Für bessere Events oder mehr Zeit kommt für mich auch Wremen oder Dorum-Neufeld in Frage. Aber auch dort geizen die nicht mit Licht. Bei Cuxhaven wäre die Kugelbarke vlt. eine Idee. Den ultimativen Platz habe ich auch noch nicht gefunden. Aber, je weiter weg vom Hafen um so besser.
Hoffentlich geht der BZ noch mal in den Keller.

LG Uwe

Fabian Wimmer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2014, 18:56
Wohnort: Hinternah 50,5°

Re: Impact 06.05.2015

Beitrag von Fabian Wimmer » 6. Mai 2015, 20:13

Hallo Uwe. Danke für die Tipps. Bin jetzt mal alle Orte durchgegangen auf der Karte. Wermen könnte ich schnell erreichen, falls sich am bz was tut.

Benutzeravatar
Ute Wünsche- Keller
Beiträge: 125
Registriert: 15. Apr 2015, 19:05
Wohnort: Ottendorf- Okrilla

Re: Impact 06.05.2015

Beitrag von Ute Wünsche- Keller » 6. Mai 2015, 20:32

Ich habe so nebenbei eure Unterhaltung mitbekommen...

Ich bin noch neu in der Materie und habe noch nicht alle Zusammenhänge verstanden, deswegen meine Frage: Was ist der BZ genau, welche Wirkung hat er und warum muss er fallen?
Ich hoff es ist okay wenn ich hier frag, mir schien nur hier könnt ich mehr erfahren als wenn ich google und Wiki bemüh und doch nicht alles kapiert, weil ich erst wieder 20000 andere Sachen nachschlagen muss um die Erklärung zu verstehen....
uǝqǝɹʇs ɥɔɐuɐp ʇɥɔıu 'uǝqɐɥ uɐɯ ssnɯ ʇäʇılɐuıƃıɹo

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2752
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Impact 06.05.2015

Beitrag von Andreas Möller » 6. Mai 2015, 20:40

Ute Wünsche- Keller hat geschrieben:Ich habe so nebenbei eure Unterhaltung mitbekommen...

Ich bin noch neu in der Materie und habe noch nicht alle Zusammenhänge verstanden, deswegen meine Frage: Was ist der BZ genau, welche Wirkung hat er und warum muss er fallen?
Ich hoff es ist okay wenn ich hier frag, mir schien nur hier könnt ich mehr erfahren als wenn ich google und Wiki bemüh und doch nicht alles kapiert, weil ich erst wieder 20000 andere Sachen nachschlagen muss um die Erklärung zu verstehen....
Hallo Ute,
schau doch mal auf unsere Homepage.
http://www.meteoros.de/themen/polarlicht/vorhersage/

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Ute Wünsche- Keller
Beiträge: 125
Registriert: 15. Apr 2015, 19:05
Wohnort: Ottendorf- Okrilla

Re: Impact 06.05.2015

Beitrag von Ute Wünsche- Keller » 6. Mai 2015, 20:46

Genau das wollte ich jetzt nicht, 7 Seiten durchackern (dabei habe ich die schon mal gelesen, entsinne mich aber nicht dass es außer unter "Polarlicht beobachten" heisst: "Wenn der Bz-Wert am ACE-Satelliten schon seit mehreren Stunden im negativen Bereich um etwa -10nT und mehr liegt."
Die Grafik und eine Erklärung zu dieser, wie sie unter Polarlicht-Vorhersage.de zu finden ist, habe ich nicht gefunden.
Ist die Antwort so kompliziert, dass man sie hier nicht in 2- 3 Sätzen geben könnte?
uǝqǝɹʇs ɥɔɐuɐp ʇɥɔıu 'uǝqɐɥ uɐɯ ssnɯ ʇäʇılɐuıƃıɹo

Benutzeravatar
Ute Wünsche- Keller
Beiträge: 125
Registriert: 15. Apr 2015, 19:05
Wohnort: Ottendorf- Okrilla

Re: Impact 06.05.2015

Beitrag von Ute Wünsche- Keller » 6. Mai 2015, 20:47

ah habs doch gefunden, danke
uǝqǝɹʇs ɥɔɐuɐp ʇɥɔıu 'uǝqɐɥ uɐɯ ssnɯ ʇäʇılɐuıƃıɹo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste