Grüner Bildpunkt

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 461
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Grüner Bildpunkt

Beitrag von Henning Untiedt » 24. Mär 2015, 08:40

Hallo Forumsmitglieder,

bei der Durchsicht der PL-Bilder habe ich einige entdeckt, auf denensich rel. rasch ein grüner Bildpunkt von "links" nach "rechts" bewegt; siehe Bildbeispiel (in etwa Bildmitte über dem Baum) Habt Ihr eine Idee, was das sein kann. ?

Hier einige zusätzliche Informationen: Standort 24321 Tröndel (53,33°N, 10,51°O) Blickrichtung NNW, Uhrzeit ca. 0:45, Aurora war gerade am abklingen.

Gruß

Henning
Dateianhänge
IMG_3180.JPG
IMG_3179.JPG
IMG_3178.JPG
Zuletzt geändert von Henning Untiedt am 24. Mär 2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2459
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Grüner Bildpunkt

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Mär 2015, 09:46

Moin Henning,

das Bild wurde 25s belichtet, da hat sich das Grün fast nicht bewegt. Bitte mehrere Bilder liefern und die Aufnahmedetails(Ort, Blickrichtung usw.) beschreiben.
Ohne Zusatzinformationen ist es nur ein Ratespiel. Erste Idee: Spielerei mit grünem Laser

Grüße wolfgang

Rico Hickmann
Beiträge: 268
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Grüner Bildpunkt

Beitrag von Rico Hickmann » 24. Mär 2015, 11:05

Anhand der Bilder tippe ich auf Reflex von dem hellen Strahler dir gegenüber. Da sich die Kameraposition zwischen den Bildern verändert hat, hat sich auch die Position deines Flecks verändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2459
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Grüner Bildpunkt

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Mär 2015, 11:22

Moin moin,

sehe ich jetzt(nach dem zwei weitere Bilder gezeigt wurden) genauso. Ist ein Linsenreflex vom hellem Strahler. Zumal der grüne Fleck während der Aufnahme still gehalten hat.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Alice Raymaekers
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2010, 19:28
Wohnort: NRW

Re: Grüner Bildpunkt

Beitrag von Alice Raymaekers » 24. Mär 2015, 22:27

Ich würde mich da anschließen.
Interessant fände ich noch die Frage, mit wieviel zeitlichem Abstand die Bilder aufgenommen wurden. Das kann ich in den Grafik-Infos nicht erkennen. Das zweite Bild hat einen etwas anderen Blickwinkel als das erste und der grüne Punkt hat sich etwas bewegt. Im dritten Bild hast du einen deutlich anderen Blickwinkel und der Punkt hat sich deutlich bewegt, während das Flugzeug (vermutlich noch das gleiche) immer noch mit Bewegungsspur im Bild zu erkennen ist. Das würde darauf hindeuten, dass der zeitliche Abstand recht gleichmäßig war und zumindest nicht allzu lang war. Dazu kommt, dass bei 25sekündiger Belichtungszeit keine Bewegung des Punktes zu sehen ist (vgl. Flugzeug im Bild).

Viele Grüße,
Alice
Zuletzt geändert von Alice Raymaekers am 24. Mär 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
"I have loved the stars too fondly to be fearful of the night."

Sarah Williams in „The Old Astronomer to His Pupil”
Also engraved on the Allegheny Observatory, tomb to John A. Brashear

Benutzeravatar
Alice Raymaekers
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2010, 19:28
Wohnort: NRW

Re: Grüner Bildpunkt

Beitrag von Alice Raymaekers » 24. Mär 2015, 22:30

Noch eine Frage: Hast du einen multicoated UV-Filter? Da sind diese "lens flares" durchaus häufige Erscheinungen. Im Dunklen am Besten immer Filter runter.
"I have loved the stars too fondly to be fearful of the night."

Sarah Williams in „The Old Astronomer to His Pupil”
Also engraved on the Allegheny Observatory, tomb to John A. Brashear

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Grüner Bildpunkt

Beitrag von Robert Wagner » 25. Mär 2015, 09:51

Weil ich hier grade "Filter" lese - bei Polarlichtaufnahmen bitte jegliche Form von Filtern runter, alles was möglicherweise vor der Linse ist. Die Benutzung solcher Filter führt aufgrund der monochromatischen Natur der Polarlichtlinen in der Regel zu Newton-Ringen, die man zum Beispiel hier: http://album.rwagner.de/Nordkapp/Salen/IMG_5994.JPG in der Bildmitte gut erkennen kann.

Viele Grüße,
robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste