Da es ja nicht mehr so lange dauert bis ich im Norden schwedens bin, wollte ich mal über die Nordlicht vorhersage reden..
Ich beziehe mich komplett auf diese Seite da ich eigtl jeden Abend mal ein Blick drauf werfe..
http://www.aurora-service.eu/aurora-forecast/
Ich wollte mal wissen, wie genau diese Anzeigen sind.. Der KP Index ist doch ein errechneter Wert von verschiedenen Bedinungen, wie Sonnenwind etc...

Hier ist doch eine stärkere Aurora zu sehen auf dem rechten Bild ? Das stellen die farben von Grün nach rot doch dar oder? Eine intensivere Aurora. Hat aber nix mit den Farben der Aurora selbst zu tun? Diese werden doch durch die verschiedenen Gase in der Atmosphäre bestimmt.Was sagen uns denn hier die Anzeigen? Eigtl nix grosses

Hier auf dem Bild wird ja eine starke Aurora "geschätzt", obwohl, KP index ist doch aus den Messwerten errechnet oder ? Und dann ist aber auf dem rechten kleinen Bild gar keine starke Aurora zu beobachten, bzw geht die nur bis in die gegend von Kiruna.
Muss denn zwingender weise ein KP3/4 in Abisko sich dann auch zeigen lassen? Hab öfters auf der Webcam dann nichts besonderes beobachtet.
Ich weiss dass das ein Naturphänomen ist und nicht immer vorhersag bar ist, aber trotzdem müsste man sich auf solche vorhersagen orientieren können? Denn solch eine Sonneneruption braucht ja ein bisschen Zeit bis Sie hier auf der Erde ist.
Bitte klärt mich auf, was es mit den Anzeigen auf sich hat, denn die waren öfters im "grünen" bzw auf "low" wenn auf der Webcam aber sehr schöne displays zu sehen waren.
Und auch diese ganze diagramme, auf was sollte man da so achten ?
Vielen dank und ein frohes Neues