Polarlichter: Lofoten September 2014

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Robert Hilpast
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2014, 10:21

Polarlichter: Lofoten September 2014

Beitrag von Robert Hilpast » 18. Okt 2014, 13:17

Hallo,

ich bin schon seit gut 2 Jahren stiller mitleser und verfolge die Polarlichtchancen in D immer aufmerksam. Nun, nachdem wir letztes Jahr unseren Urlaub auf Island verbrachten aber leider keine Aurora gesehen haben, ging es diesen September auf die Lofoten. Und wir hatten wirklich glück. 3 Abende in Folge Nordlichter. Es war für uns, sozusagen das erste mal. Neben der tollen Landschaft an sich, war es natürlich das Highlight des Urlaubes. Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten.

22.09.2014

Unser ersten Nordlichter überhaupt. Von der stärke her sicherlich überschaubar.

Bild

Bild

23.09.2014

Schon wesentlich stärker. Oft waren auch weiße Strukturen zu erkennen. Kurzzeitig direkt über uns Beamer. War unglaublich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

24.09.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das ganze Nochmal als Zeitraffer :)

https://www.youtube.com/watch?v=sZPwuXHPmBQ&list=UU4T46RjvtbIGVV7-X3U9ovQ

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 665
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter: Lofoten September 2014

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 19. Okt 2014, 12:16

Hej Havelwetter, Glückwunsch zu den Sichtungen und Dankeschön fürs Bilderzeigen! Auch das Video ist sehenswert!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Thomas Becker
Beiträge: 53
Registriert: 6. Feb 2013, 08:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter: Lofoten September 2014

Beitrag von Thomas Becker » 20. Okt 2014, 09:28

Hallo,

herrliche Bilder und eine großartige Show. Ich konnte sie mit meinen Reisegästen etwa 25 Kilometer nördlich von Deiner Position in Ramberg genießen. Großartig, wenn das Wetter und die Sonnenaktivität so perfekt zusammenspielen.

Herzliche Grüße, Thomas


Meine Webseite: www.zumnordlicht.com

Robert Hilpast
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2014, 10:21

Re: Polarlichter: Lofoten September 2014

Beitrag von Robert Hilpast » 20. Okt 2014, 14:48

Hallo Thomas,

oh, in Ramberg am Strand muss es auch toll ausgesehen haben. Die Sichtweite is ja dort nochmal wesentlich besser.

Beste Grüße

Thomas Becker
Beiträge: 53
Registriert: 6. Feb 2013, 08:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter: Lofoten September 2014

Beitrag von Thomas Becker » 21. Okt 2014, 14:29

Hallo Robert,

ja, wir konnten uns nicht beklagen. Der Platz ist perfekt für die Nordlichtbeobachtung. Allerdings ist die Bergkulisse bei Reine auch nicht von schlechten Eltern und als Vordergrund sehr schön.

Schöne Grüße,
Thomas

Meine Webseite: www.zumnordlicht.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste