Morgensichtbarkeit Merkur Juli 2014

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3600
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Morgensichtbarkeit Merkur Juli 2014

Beitrag von StefanK » 18. Jul 2014, 19:54

Hallo zusammen,

gerade hat eine allerdings bescheidene Morgensichtbarkeit des Merkur begonnen. Da angesichts der günstigen Wetterverhältnisse in den kommenden Tagen mit der einen oder anderen Beobachtung zu rechnen ist, mache ich mal einen Thread dazu auf. Ich habe Merkur heute zum ersten Mal erwischt; mit bloßem Auge war er zwar (noch) nicht sichtbar, aber die Kamera hat ihn aus dem Schmodder am Horizont herausgekitzelt.

Bild
Bild
Merkur und Venus am 18.07.2014 um 04:39 MESZ (oben) und 04:45 MESZ (unten). Aufgenommen am Bonner Rheinufer mit einer Panasonic DMC-FZ18 bei ISO100, 10mmm digitaler Brennweite, Blende 3.6 und 2s bzw. 1s Belichtungszeit. Bildausschnitte, Kontrast erhöht, Gamma abgesenkt und in Graustufen abgespeichert.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste