Heute vor 10 Jahren - Totale Mondfinsternis in Mitteleuropa

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4048
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Heute vor 10 Jahren - Totale Mondfinsternis in Mitteleuropa

Beitrag von StefanK » 4. Mai 2014, 11:24

Hallo zusammen,

heute vor 10 Jahren fand in Mitteleuropa eine Totale Mondfinsternis statt. Es war bereits die dritte in einer Tetrade, wobei alle 4 MoFis in ihrer totalen Phase bei uns sichtbar waren. Doch anders als bei den beiden Finsternissen des Jahres 2003 spielte das Wetter am 04.05.2004 in den meisten Teilen des deutschsprachigen Raums nicht mit. Hier in Bonn war der Himmel ebenfalls bewölkt, doch nur wenige Kilometer südöstlich konnten wir die MoFi wunderbar unter äußerst angenehmen Umständen beobachten. Hier ist mein Bericht unter dem Titel "MoFi de Luxe": http://mondfinsternis.info/mofi2004t1/04052004.htm .

Wer von Euch war denn an jenem Maiabend ebenfalls erfolgreich?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Daniel Fischer
Beiträge: 153
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 10 Jahren - Totale Mondfinsternis in Mitteleur

Beitrag von Daniel Fischer » 4. Mai 2014, 18:37

Wir waren in der südnamibischen Wüste, bekamen dafür aber als Sahnehäubchen die streifende Bedeckung eines hellen Sterns während der Totalität und als Dessert einen moderat hellen Kometen am Himmel - so stelle ich mir Luxus vor ... ;-)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4048
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 10 Jahren - Totale Mondfinsternis in Mitteleur

Beitrag von StefanK » 4. Mai 2014, 19:32

Hallo Daniel,

gehörst Du etwa zu den Spargel-Verächtern?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste