Hallo Zusammen,
im ACE-Mag-Swepam-Plot kann man schön den Sektor-Wechsel sehen.
http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_2h.html
(Plots in den Links verfallen ! )
Dichte und Speed sind leicht gestiegen, aber Gesamtfeldstärke Bt ist ~unverändert, oder sogar leicht gesunken, Bz hat so gut wie nicht reagiert.
http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_2h.html
Hier ist aber in dem Zusammenhang zu sehen, das Bx und By die Richtung gegenläufuíg gewechselt haben.
Derzeit (20:20 UT) pendelt es zwarnoch mal zurück, und ich denke das dies noch einige Male zusehen sein wird, bis die Ausrichtung komplett gewechselt hat.
An Hand der aktuellen Lage (20:25 UT) sehe ich keine alarmierenden Werte. Aber da bleibt halt nur abwarten und öfters mal die Werte checken.
Es kann ja auch mal recht schnell kippen.
Viele Grüße,
Lutz
Boundary-Crossing seit ca. 19:45 UT
Moderator: StefanK
- Lutz Schenk
- Administrator
- Administrator
Hallo Zusammen,
da hab ich mich gestern wohl schön foppen lassen.
GI hatte das crossing drin (siehe auchaktuelle Grafik),
und die ACE Daten sahen gestern zur Zeit meines Posting echt so aus.

Nur der Sonnenwind lässt sich davon gar nicht beeindrucken ;-)
Wieder eine Le(e/h)re mehr.
Na, mal sehen, wann es denn nun umschlägt
Viele Grüße,
Lutz
da hab ich mich gestern wohl schön foppen lassen.
GI hatte das crossing drin (siehe auchaktuelle Grafik),
und die ACE Daten sahen gestern zur Zeit meines Posting echt so aus.

Nur der Sonnenwind lässt sich davon gar nicht beeindrucken ;-)
Wieder eine Le(e/h)re mehr.
Na, mal sehen, wann es denn nun umschlägt
Viele Grüße,
Lutz
-
wolfgang hamburg
Stimmt wohl,
Moin moin, moin Lutz,
hat es überhaupt ein Crossing gegeben? IMHO nicht. Diesmal lag das Modell IMHO daneben. Wir sind immer noch im selben Sektor wie letzte Woche, nämlich blau. Sieht man(sehe ich) an der Korrelation von Dichte und Bz, im roten Sektor ist es bisher eher eine "Antikorrelation" gewesen. Soll heißen, bisher gab es nach meinem Eindruck bei einen HSC einen Wechsel der Abhängigkeit zwischen Dichte und Bz. Im "guten" Sektor(in letzter Zeit blau) stieg die Dichte, wenn Bz runter ging, im "schlechtem" ging die Dichte mit Bz in den Keller.
Alles ziemlich empirisch, kein Anspruch auf eine Theorie. Ich habe aber in letzter Zeit beobachtet, das es PL von CS hier(N von Dtl.) nur in "guten" Sektoren gab, "Dichte geht hoch wenn Bz sinkt". Und da war im o.g. Modell blau angesagt.
Frage an Dirk: Da waren ja auch CMEs angesagt/unterwegs. Kann ein CME ein HSC unterdrücken/verwischen? Bin ich jenseits von "Gut und Böse"?
Bitte helfen,
wolfgang
hat es überhaupt ein Crossing gegeben? IMHO nicht. Diesmal lag das Modell IMHO daneben. Wir sind immer noch im selben Sektor wie letzte Woche, nämlich blau. Sieht man(sehe ich) an der Korrelation von Dichte und Bz, im roten Sektor ist es bisher eher eine "Antikorrelation" gewesen. Soll heißen, bisher gab es nach meinem Eindruck bei einen HSC einen Wechsel der Abhängigkeit zwischen Dichte und Bz. Im "guten" Sektor(in letzter Zeit blau) stieg die Dichte, wenn Bz runter ging, im "schlechtem" ging die Dichte mit Bz in den Keller.
Alles ziemlich empirisch, kein Anspruch auf eine Theorie. Ich habe aber in letzter Zeit beobachtet, das es PL von CS hier(N von Dtl.) nur in "guten" Sektoren gab, "Dichte geht hoch wenn Bz sinkt". Und da war im o.g. Modell blau angesagt.
Frage an Dirk: Da waren ja auch CMEs angesagt/unterwegs. Kann ein CME ein HSC unterdrücken/verwischen? Bin ich jenseits von "Gut und Böse"?
Bitte helfen,
wolfgang
Tja, ob das nun ein HCS Durchgang war... Die Vorhersage vom HAF model sollte man zur Zeit mit viel Toleranz betrachten. Wir haben naehmlich zur Zeit keine aktuellen Daten vom Magnetfeld an der Sonne (warum weiss ich nicht, koennte einfach daran liegen dass da irgendein Observatorium das Datenuebertragungprotokoll geandert hat, und wir das nicht mitbekommen haben...). Deswegen laueft das HAF model mit dem Hintergrund von der vorigen Sonnenrotation. Ich weiss das nur weil ich Chuck Deehr gestern nach der HCS crossing gefragt hatte, und da erzaehlte er mir das sie z. Zt. keine Daten kriegen.... Ich denke, es waere sinnvoll sowas irgendwo auf der Vorhersageseite bekannt zu geben, ich werde das beim naechsten HAF Treffen mal zur Sprache bringen.
Was Wechselwirkung von Schockfronten und Hintergrundfeld angeht: das ist schon so, dass ein CME das HCS gut "verbiegen" kann.
--Dirk
Was Wechselwirkung von Schockfronten und Hintergrundfeld angeht: das ist schon so, dass ein CME das HCS gut "verbiegen" kann.
--Dirk
-
wolfgang hamburg
Crossing heute zwischen 2-9UT
Hallo,
sieht so aus als wäre es heute morgen passiert. Auf http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_24h.html ist es auch ganz gut zu sehen, IMHO. Jetzt fällt auch die Dichte mit Bz. Könnte ganz gut passen zum nächsten großen CH so um den 8.4.
wolfgang
sieht so aus als wäre es heute morgen passiert. Auf http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_24h.html ist es auch ganz gut zu sehen, IMHO. Jetzt fällt auch die Dichte mit Bz. Könnte ganz gut passen zum nächsten großen CH so um den 8.4.
wolfgang