SoFi Video aus Aspendos

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten

Mark Vornhusen
Administrator
neues Video

Beitrag von Mark Vornhusen » 2. Apr 2006, 16:50

Hallo,
ich habe jetzt ein Video mit Ton aus den Aufnahmen der beiden Videokameras zusammengeschnitten. Die Nahaufnahmen sind mit einer Farbmintron an einer Russentonne f8/500m auf TS-AZ Montierung entstanden, die Weitwinkelaufnahmen und der Ton mit einer Panasonic Videokamera. Das Video ist in Echtzeit und zeigt die gesamte Totalität.

http://www.meteomedia.ch/upload/tse2006.avi (DivX, 50 MB)

Interessant ist, dass man die Korona schon gut eine Minute vor und noch eine Minute nach der eigentlichen Totalität aufnehmen kann. Durch die Weitwinkel-Kamera laufen vor der totalen Phase zweimal horizontale Streifen. Hat jemand eine Erklärung dafür, wie die zustande kommen?

Grüsse,
Mark

Thorsten Schipmann
Re: neues Video

Beitrag von Thorsten Schipmann » 2. Apr 2006, 21:09

Hallo Mark,

klasse Video und nicht durch zu heftige Kompression verstümmelt...
Mark Vornhusen hat geschrieben:Durch die Weitwinkel-Kamera laufen vor der totalen Phase zweimal horizontale Streifen. Hat jemand eine Erklärung dafür, wie die zustande kommen?
Sind die auf dem Videoband auch zu sehen? Sieht mir nach einer Interferenz auch, möglicherweise durch Eingriff der automatischen Video-Aussteuerung (ALC) verursacht, sofern diese die Shutterzeit verändern kann...

Nur so eine Vermutung.

Gruß,
Thorsten

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 2. Apr 2006, 21:11

Schließe mich dem Torsten an, auch wenn ich nicht direkt an die Shutterzeit denke, so glaube ich dennoch an einen Effekt in der Kamera.

Antworten