Der Skybeamer in Riesa ist verboten wurden =)))))))

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Stefan Schwager
Der Skybeamer in Riesa ist verboten wurden =)))))))

Beitrag von Stefan Schwager » 17. Mär 2006, 10:50

Liebe Mitstreiter

ES IST VOLLBRACHT

Der Skybeamer in Riesa ist zum Abschuss freigegeben wurden und vom Staatlichen Umweltfachamt in Radebeul bei Dresden ging di dringende Aufforderung und Anordnung an die Stadt Riesa, das hiesige Umweltamt und andere Behörden, diesen Strahler zu untersagen.

Es gibt doch noch Gerechtigkeit in vielen Dingen und das WIR diesen BEAMER innerhalb von 6 Wochen aus de Verkehr ziehen könnten mit entschlossener Arbeit, das sollte ALLEN MUt machen die Sache in Ihrer Region anzupacken und den Teilen in Deutschland ein endgültiges Gar aus zu machen.

Übrigens kurz etwas zu den Gründen der ENtscheidung:

Der große Scheinwerfer der Riesaer Discothek Prince stellt eine Gefahr für Vögel und Insekten dar. Zu dieser Einschätzung ist das Umweltfachamt in Radebeul gelangt.

Hier der Artikel der SZ dazu im Netz:
http://www.sz-online.de/nachrichten/bas ... 17.03.2006
Im letzten Satz wird noch der Abgleich zwischen Naturschutzrecht mit Baurecht genannt.

Es gibt ja immer wieder Zweifel an der Bedeutung von Vögeln und Insekten in dieser Sache, aber genau da lagen wohl die Entschidungsprioritäten in dieser Sache.

Ab sofort werden wir dann wohl jede weitere Nutzung des Beamers hier zur Anzeige bringen müssen, damit das endlich ein Ende hat.

Nun bin ich ja mal gespannt, unter welchem Gesichtspunkt hier heute Abend das Zusammentreffen stattfinden wird.

Beste freuende Grüße aus dem nunfastSkybeamerfreien Riesa

Stefan

RolfK

Beitrag von RolfK » 17. Mär 2006, 11:27

ouch ,
hoffentlich bekomme ich nicht jetzt eine Klage an den Hals weil meine extra langen Füsse mit Schuhgrösse 48 eine zusätzliche Gefahr für Insekten darstellt ...

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 17. Mär 2006, 11:34

Hallöchen Rolf :wink:

ich habe auch die 46 und ich glaube der Gesellschaftliche Nutzen für Schuhgrßen und deren zwangsläufige Auswirkung auf Naturumgebungen liegt sehr weit von denen einer Himmelslichtkanone entfernt. :wink:

Keine Sorge, die Schuhe können ohne weiteres genutzt werden.

... ich hoffe das war eine eher ironische Anspielung von Dir, denn diese Skybeamer sind und bleiben einfach eine sinnlose und störende Geschichte und sollten auch der Geschichte angehören.

Beste Grüße

Stefan :P

RolfK

Beitrag von RolfK » 17. Mär 2006, 13:44

:wink:

Peter Hauser

Beitrag von Peter Hauser » 17. Mär 2006, 17:07

Glückwunsch zum Verbot.

Tobias F.
Beitrag von Tobias F. » 17. Mär 2006, 20:13

Glückwunsch auch von mir ,
dann muß ja nur noch das Wetter mitspielen. :wink:

kannst ja mal posten wenn was im Fernsehen kommt.
Hier gibt es auch einen Beamer (dafa Dresden)der bei mir bis in den Zenit reicht, :roll:
der ist zum Glück nur Do.und Freitag in Betrieb und nicht ganz so hell wie bei Dir.
Gruß
Tobi

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 18. Mär 2006, 18:44

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Wir haben das Problem hier nicht, aber mir wird eure Geschichte und Vorgehensweise sicher einfallen, wenn wir das Problem mal haben werden.

Somit also auch Danke für euer Engagement.

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 19. Mär 2006, 09:24

Hi Stefan,

GluecKwunsch zu eurem Erfolg! Alle, die nur jammern und selbst nix tun sind euch was schuldig!

Gruss,

Jan

Markus Burch (Horw)
Beamer im Kanton Luzern

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 19. Mär 2006, 21:01

Schon seit einiger Zeit sind bei ums im Kanton Luzern solche Skybeamer verboten worden. Die Polizei muss von Amtes wegen diese ausschalten.

Es gibt jetzt auch von den Bundesbehörden einen neuen Leitfaden, der heruntergeladen werden kann.

http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/shop ... ubl=8010

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 20. Mär 2006, 08:30

Hallo,

diese Broschuere ist wirklich sehr gut. Ich habe mir schon ein paar Exemplare bestellt.
Etwas laenger gibt es schon eine Broschuere aus Oesterreich:

http://www.naturschutzbeauftragte.net/hellenot

Und seit kurzer Zeit eine sehr gute website des bayerischen Landesamts fuer Umweltschutz:

http://www.bayern.de/lfu/natur/lichtver ... index.html

Gruss,

Jan

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 20. Mär 2006, 10:01

Hallöchen Leute

vielen Dank für die vielen Reaktionen.

Die Artikel, die ihr hier aufgeführt habt, sind mir auch bekannt und echt zu empfehlen. Da wird das Thema schön am Schopf gepackt.

Am Freitag gab es seitens pro 7 einen organisatorischen Zwischenfall, so dass der geplante Dreh vorerst verschoben wurde. Aber am 7.04.06 wird es dann zur Sache gehen. Dennoch hatten wir an dem Abend eine interessante GEsprächsrunde und heute haben wir in der Sächsischen Zeitung ENDLICH mal einen ehrlichen und guten Artikel und Kommentar bekommen. Der Chefredakteur der Zeitung hat unsere Initiative bekräftigt und allen klar gemacht, dass es Bürger sind, die sich hier um MIßstände Zuständiger Behörden kümmern. Man solle uns, unsere Ziele und vor allem die Argumente sehr Ernst nehmen und sich vor Urteilsbildung auch mal mit dem Thema auseinandersetzen.

hier der kurze Auschnitt im onlinetext: http://www.sz-online.de/nachrichten/bas ... 20.03.2006

Ich selbst habe gestern 3 große Beschwerdebriefe feriggestellt und diese je an Bauaufsicht, Ordnungsamt und Umweltamt geschickt. Darin habe ich (nach Vorbild Sirko) die gesamte Rechtliche Situation in Sachsen aufgerollt und darum gebeten die Rechtslage zu prüfen und auch umzusetzen. Ich bin auf die Reaktionen gespannt.

Ich und wir werden weiter Druck machen, damit die Entscheidung des Regierungspräsidiums aus Dresden auch umgesetzt und gehalten wird.

Der nächste Schritt wird die Landesweite Abschaltung der Teil sein. Also alle aus Sachsen: sammelt bitte alle Standorte und Fakten Eurer bekannten Beamer, damit wir jeden einzelnen Fall nach Prinzip Riesa an die Behörden weitergeben können. Meine Schreiben sind auf Sächsisches Recht ausgelegt und somit für jeden Fall anwendbar.

Wir dürfen jetzt nicht aufhören und müssen sehen, dass wir den Guten WInd nutzen für uns und den Teilen ein Gar aus machen.

Wir haben es jetzt innerhalb weniger Wochen soweit schon geschafft und es ist noch mehr möglich, wenn alle ein wenig Aufwand in Kauf nehmen, die Sache anzupacken.

Ich wer jedenfalls nicht eher ruhen, bis diese Teile endlich weg sind. Egal ob schwach oder stark. SIE SIND NICHT ZULÄSSIG!!!! ALso weg damit. Werbung im 21. Jh kann anders aussehen, aber nicht so.

Beste Grüße

Stefan :D

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 20. Mär 2006, 14:22

Hi,

den Artikel gibt es leider nur noch gegen Bezahlung. Vielleicht hast du ihn ja abgetippt und koenntest ihn mir mal zumailen...?

Gruss,

Jan.Hattenbach[bei]web.de

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 20. Mär 2006, 14:26

Hi Jan,

hab ih nauch als Scann da. Wenn die Moderatoren nix dagegen haben, dann stelle ich den mit rein.
Kann ihn Dir ja auch als PN schicken, oder? Aber ist ein gutes Feedback zu der Aktion finde ich und das könnte man ruhig zeigen.

Beste Grüße

Stefan :P

Antworten