Bedeutung des Flares für Finnland?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
janp

Bedeutung des Flares für Finnland?

Beitrag von janp » 26. Feb 2004, 09:46

Hallo allerseits, ich weiss, dass ich sicher ganz weit unter dem Forumsniveau liege...da ich am Samstag nach Nordfinnland fliege, habe ich mich natürlich ein bisschen über die Polarlichter schlau machen wollen - und dabei bin ich eben auf dieses Forum gestoßen und das auch noch in einer scheinbar spannenden Phase ;-) daher meine dämlichen Anfängerfragen...ich schließe mal aus meiner profunden Halbbildung, dass die Auswirkungen eines Flares nach ca. 1.5 - 2 Tagen hier zu spüren sind...gibt es Abschätzungen, was das ganze für die Polarlicht-Aktivitäte in Nordfinnland bedeutet? Wie lange kann man damit rechnen, dass die Aktivität andauert (hoffe ja auf weitere 2 Tage ;-) )- vielen Dank für Eure Hilfe, einem Unwissenden etwas auf die Sprünge zu helfen, Jan

Torsten Serian Kallweit

Auf klaren Himmel hoffen!

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 26. Feb 2004, 14:13

Hallo,

also die Wirkung des Flares wird in Finnland sicher zu sehen sein (da jeder Flare auch ohne CME wenigstens ein bissel Materie auswirft), allerdings wohl schon in der Nacht von Freitag auf Samstag. Das macht aber nix, da sich ein Solarwind-Stream eines Coronal holes anbahnt, der wahrscheinlich so ab Samstag-Sonntag hier eintrifft und sicher für 3-6 Tage für recht hübsche Polarlichter in Finnland sorgen wird. Ich habe das Gefühl, daß Coronal holes besonders gerne pulsierendes Polarlicht hervorrufen. Du kannst Dich also auf diverse besonders mystische Vorstellungen gefasst machen, wenn das Wetter mitspielt! Also brav immer allses aufessen, damit das Wetter gut wird :lol:, und mach ein paar hübsche Fotos!

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Torsten

janp

Merci

Beitrag von janp » 26. Feb 2004, 14:35

Dank schön erstmal, das macht ja schonmal Hoffnung - ich werde mich dann mal besser im Wetterbericht umsehen ;-)
Grüße und danke nochmal, Jan

Antworten