Puh, Glück gehabt...ich habe sie erwischt...
Aber mal langsam von vorne: Gestern abend habe ich 2 1/2 Stunden mit Hilfe der Mondkrater und des Saturns meine beiden Teleskope incl. 2 Suchern (RedDot und 6x30-Sucher) justiert. Ich habe meinen altbewährten Skywatcher 150/750 und ein Travelmaxx Maksutov von SW (90/1250). Den Maksutoc habe ich "piggyback" auf den Reflektor geschnallt...Also: Suchen - gucken...wo ist Saturn...wo ist er im Sucher...Sucher einstellen...wo ist er im Mak...suchen...einstellen...Webcam aufschnallen...wo ist er am Bildschirm...usw...
Es sollte ja alles für den großen Tag vorbereitet sein...kalte Füße hatte ich um halb 2....

Heute dann der große Tag...ich hätte nier gedacht, dass ich dem Nachbarhaus Richtung Süden so dankbar sein werde...Die Oberkante des Daches (die Pfannen...) visuell 1 Grad breit...tolles Hilfsmittel...und eben das Superschöne: Sonne hinter dem Dach, Venus knapp drüber...da sie ja in Konjunktion steht...um 12 Uhr "einfach" 5-6 Grad "gerade" hoch...da war sie, visuell im 150/750 mit 20mm Okular schon ein Genuss. Jetzt kam es drauf an. Alles gut eingestellt ? Also: wenn die Venus im Fadenkreuzokular (Billigteil aus einem alten Sucher) im 150/750 an der Stelle ist, wo das Fadenkreuz ausfranst, dann ist sie im Mak genau zentral...ausprobiert...Laptop angeschmissen...und da war sie...schwer nur zu erkennen, eher eie schwarze Sichel, wenn man flach über den Bildschirm schaut, aber sie war da...scharf gestellt hatte ich gestern Abend schon...Und "Video go !!!!" Sch.........auf Schwarzweiß gestellt (war noch so eingestellt von gestern abend...Mond mit S/W beobachtet...sieht schärfer auf dem Bilschirm aus...)...Aber egal...das Ergebnis, vielleicht zu stark bearbeitet...hier ist es !

...und schnell die ToU auf Farbe umgestellt...und ab an den Reflektor...wieder mit 3 fach Barlow...Mist...ich habe Minuten gesucht, bis ich sie hatte...kleiner Justierfehler von gestern abend...
Und zack...da war sie...die Sonne immer noch schön brav hinter dem Dach...und es waberte...klar, die Sonne erwärmt die Südseite des Daches und die Luft steigt schön warm über den First...also wieder 1000 Bilder und los...
gutes Einzelbild:

...und wieder stark bearbeitet...Kontrast elendig hoch, damit es nicht so matschig wird...Photoshop hat so schöne viele Hilfsmittel...fragt mich nicht, was ich nun im Einzelnen gemacht habe...ich war so aufgeregt...

Tja, nun haben wir 14 Uhr...knapp 2 Stunden hat die Bearbeitung gedauert, aber ich glaube, es hat sich gelohnt !!!!!