Venus am 14.01.2006

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thorsten Gaulke

Venus am 14.01.2006

Beitrag von Thorsten Gaulke » 14. Jan 2006, 13:12

Moin...

Puh, Glück gehabt...ich habe sie erwischt...

Aber mal langsam von vorne: Gestern abend habe ich 2 1/2 Stunden mit Hilfe der Mondkrater und des Saturns meine beiden Teleskope incl. 2 Suchern (RedDot und 6x30-Sucher) justiert. Ich habe meinen altbewährten Skywatcher 150/750 und ein Travelmaxx Maksutov von SW (90/1250). Den Maksutoc habe ich "piggyback" auf den Reflektor geschnallt...Also: Suchen - gucken...wo ist Saturn...wo ist er im Sucher...Sucher einstellen...wo ist er im Mak...suchen...einstellen...Webcam aufschnallen...wo ist er am Bildschirm...usw...

Es sollte ja alles für den großen Tag vorbereitet sein...kalte Füße hatte ich um halb 2....

Bild

Heute dann der große Tag...ich hätte nier gedacht, dass ich dem Nachbarhaus Richtung Süden so dankbar sein werde...Die Oberkante des Daches (die Pfannen...) visuell 1 Grad breit...tolles Hilfsmittel...und eben das Superschöne: Sonne hinter dem Dach, Venus knapp drüber...da sie ja in Konjunktion steht...um 12 Uhr "einfach" 5-6 Grad "gerade" hoch...da war sie, visuell im 150/750 mit 20mm Okular schon ein Genuss. Jetzt kam es drauf an. Alles gut eingestellt ? Also: wenn die Venus im Fadenkreuzokular (Billigteil aus einem alten Sucher) im 150/750 an der Stelle ist, wo das Fadenkreuz ausfranst, dann ist sie im Mak genau zentral...ausprobiert...Laptop angeschmissen...und da war sie...schwer nur zu erkennen, eher eie schwarze Sichel, wenn man flach über den Bildschirm schaut, aber sie war da...scharf gestellt hatte ich gestern Abend schon...Und "Video go !!!!" Sch.........auf Schwarzweiß gestellt (war noch so eingestellt von gestern abend...Mond mit S/W beobachtet...sieht schärfer auf dem Bilschirm aus...)...Aber egal...das Ergebnis, vielleicht zu stark bearbeitet...hier ist es ! :shock:

Bild

Bild

...und schnell die ToU auf Farbe umgestellt...und ab an den Reflektor...wieder mit 3 fach Barlow...Mist...ich habe Minuten gesucht, bis ich sie hatte...kleiner Justierfehler von gestern abend... :lol:

Und zack...da war sie...die Sonne immer noch schön brav hinter dem Dach...und es waberte...klar, die Sonne erwärmt die Südseite des Daches und die Luft steigt schön warm über den First...also wieder 1000 Bilder und los...

gutes Einzelbild:

Bild

...und wieder stark bearbeitet...Kontrast elendig hoch, damit es nicht so matschig wird...Photoshop hat so schöne viele Hilfsmittel...fragt mich nicht, was ich nun im Einzelnen gemacht habe...ich war so aufgeregt... :roll:

Bild

Tja, nun haben wir 14 Uhr...knapp 2 Stunden hat die Bearbeitung gedauert, aber ich glaube, es hat sich gelohnt !!!!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 13| N8 mit NLCs 30
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

CJoke

Beitrag von CJoke » 14. Jan 2006, 14:12

jo, is gut gelungen die bearbeitung

gruß,
CJ

Wolfgang Dzieran
Herzlcihen Glückwunsch!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 14. Jan 2006, 16:21

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist Dir echt toll gelungen, ich hätte nicht gedacht, dass auch eine "Neuvenus" noch eine so deutliche Sichelgestalt zeigt. Ein echtes Meisterstück!

Ein würdiger Nachfolger der vielen Fotos der letzten Neuvenus vor 1,6 Jahren. Und letztenendes ja unter viel schwierigeren Bedingungen wie damals im Juni, aber auch die hast Du sehr schön beschrieben!

Schöne Grüße!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 16. Jan 2006, 08:28

Wow, echt nicht schlecht!

Ich haette nicht gedacht, dass es noch moeglich ist, die Venus in Konjunktion zu erwischen.

Glueckwunsch!

Gruss,

Jan

Heiko W. aus Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 17. Jan 2006, 12:06

Hallo,

und ein Schönes Neues Jahr! :D

Ich habe mir auch schon diese Frage gestellt, ob man die Venus in ihrer Konjunktion beobachten kann, mache mal wieder das Forum auf und was sehe ich? Genau zu diesem Thema einen Bericht und vor allen Dingen Bilder.

Sehen sehr gelungen aus, vielen Dank und
Viele Grüße,
Heiko.

Antworten