Kurze Vorstellung und Frage

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Peter Kraatz

Kurze Vorstellung und Frage

Beitrag von Peter Kraatz » 15. Nov 2005, 07:03

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter Kraatz, ich bin 38 Jahre alt und wohne in BS. Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Naturerscheinungen wie Polarlicht. Ich habe Physik studiert und am Institut für Geophysik und Meteorologie meine Diplomarbeit gemacht. Beruflich habe ich alledings nicht mehr mit Physik zu tun. Ich habe mal eine Frage: Ich habe mal von einem historischen Polarlichtereignis im 18. oder 19. Jhd. gelesen. Das Polarlicht soll sogar am Tage zu sehen gwesesen sein. Die Quelle kann ich leider nicht mehr finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Viele Grüße,
Peter

Thorsten Falke, Helgoland

Polarlicht am Tag?

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 15. Nov 2005, 13:10

Hallo Peter!
Willkommen bei meteoros.de!
Für deine Frage des Polarlichts bei Tag kommt eigentlich nur das Ereignis vom 1./2. September 1859 in Betracht. Das Polarlicht jener Nacht wird als das größte Ereignis in der Neuzeit gewertet. Allein, tagsüber ist es nicht zu sehen gewesen. Am 1. September 1859 beobachteten Astronomen tagsüber einen ungewöhnlich heftigen Ausbruch auf der Sonne, der bereits in der folgenden Nacht Polarlichter bis nach Havanna sichtbar werden ließ.
Ich bin physikalisch nicht so bewandert, aber ich nehme mal einfach so an, das selbst bei einem Supersonnenauswurf die Polarlichter nicht *heller* werden können, als bis zu einer bestimmten *Helligkeitsgrenze*. Der Effekt eines solchen massiven Auswurfs solarer Materie wäre lediglich, dass das Polarlicht in wesentlich weiter südlichen Regionen als *normal* zu sehen ist.
Grüße
Thorsten

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 15. Nov 2005, 16:03

Hallo Peter,

auch mein herzliches Willkommen !

Das mit der Daylight-Aurora halte ich auch für eher fragwürdig.
Vielleicht war damit auch einfach nur eine Sichtbarkeit schon recht früh in der Abenddämmerung gemeint.

Viele Grüße,

Lutz

Antworten