Hurtigrute Januar 2006 aktualisiert

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 426
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Hurtigrute Januar 2006 aktualisiert

Beitrag von Oswald Dörwang » 20. Okt 2005, 21:00

Hallo alle miteinander,

gut es gan sein das ich jut auf jelegt bin.

Möcht Euch gern mitteilen, dass meine REise nach Norwegen klappt
und hoffe, nach der Reise Euch mit einigermassen gutzem PL
zu versoirgen. In Bezug auf die Mail mit der Langeweile auf PL.

rechtschreibfeleher vor lauter freud inbegriefen.

I freu mi so auf d3en 14 täginen hoffentlichenb PL- Norwegen Urlaubch

DIE PLT ler 2005 erfahre n im moment am We meehr.

Viele PL - süchtige grüsse,
oswald
Zuletzt geändert von Oswald Dörwang am 23. Okt 2005, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 20. Okt 2005, 21:14

Hei Oswald!

Ich hab es nicht für möglich gehalten, aber extremste PLS scheint tatsächlich haarsträubene Legasthenie zu verursachen! *LOL*
Oder liegt das daran, dass man auf seinem Stuhl hüpfend nicht gut tippen kann? :lol: :wink:

Naja, mal schauen, was ich dir noch alles schönes erzählen kann am Wochenende.

Viele Grüße
Daniel

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 20. Okt 2005, 21:31

Meinen GLueckwunsch Oswald !
8) 8) 8)

Das ist ja super, das Du die Hurtigrute machst.
Ich wuensche Dir viel Spass, gutes Wetter, minimale Seekrankheit und viele Polarlichter.

Ps: Kauf die Filme hier !

Gruessle
Peter

Benutzeravatar
Andreas Mackowiak
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jul 2005, 12:42
Wohnort: München

Beitrag von Andreas Mackowiak » 22. Okt 2005, 17:48

Hallo Oswald,

Glückwunsch, das es mit deiner Reise klappt.

Ich kann meine Hurtigrutenreise auch kaum noch erwarten.
Werde am Donnerstag, den 27.10., an Bord der Trollfjord gehen.
Hoffe Wetter und Polarlicht sind mir hold.

Deshalb kann ich deine Freude sehr gut nachvollziehen.

Gruß
Andy

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hurtigrute Januar 2006

Beitrag von Dieter R » 22. Okt 2005, 17:54

Hi hi :D
nicht nur Du auch ich entschwinde dem nassen Winter und zwar 3 WOCHEN LOFOTEN MIT DEM FLIEGER FÜR SCHLAPPE 200 Euros Hi, hi, ab 15 Dez gehts los von Frankfurt Hahn nach Sandefjord dann gleich weiter nach Oslo (Flughafen) um am nächsten morgen nach Bodö zu kommen. Um 12 landet dort der Flieger und um 15 Uhr geht die einzige verbliebene alte Tschunke (Bj. 1956!) zum Inselchen. Am 10 Jan ist der Spaß dann zu ende, dann bin ich wieder in Stuttgart mit hoffentl. mit jeder Menge files und Dias. Es kommen noch mit ein 1,4 24mm EOS Linschen :-) und das neue Tokina 15-30mm f4,0 sowie 2x das 28 1,8 und das 35 2,0. Wau und ich darf nur 25 Kg mitnehmen. Bin gespannt wie ich das drücken kann. Vielleicht sehe ich Dich am Hurtigrutenkai wenn ich genau weiß wann Du wo bist. Gruß Dieter Raith

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 426
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Hurtigrute Januar 2006 aktualisiert

Beitrag von Oswald Dörwang » 23. Okt 2005, 14:08

Hallo zusammen,

ja welche Freude an dem Abend als ich die erste Nachricht hier reinstellte,

waren wir auf nem Weinseminar; war sehr lustig.

Nun ja es klappt wirklich mit der hurtigrute Reise.

wir fahren vom 10. Januar mit dem Zug nach Kiel --- mit der
Fähre nach Oslo --- mit der Bergenbahn nach Bergen --- eine Übernachtung in Bergen --- nächsten Tag auf die Trollfjord --- nun
haben wir unsere so hoffe ich schöne Kabine --- dann gehts unteranderem über --- Alesund --- Trondheim --- Bodö --- zum
Nordkap --- nach Kirkenes --- wieder zurück --- nach Trondheim ---
von dort mit dem Zug nach Oslo --- eine Übernachtung in Oslo ---
mit der Fähre nach Kiel --- dann mit dem Zug zurück nach Hause.

@ Daniel : Ja PLS kann sehr Haarsträubend sein vorallem nach einer
flüssigen aurora :D :wink:

@ Peter und Andreas: Danke für Euren Glückwunsch

@ Andreas: Gute Reise und viel Glück und schönes PL

@ Dieter: Ich wünsch auch ne gute reise und schönes PL.
Es wäre schön, wenn wir uns am Hurtigrutenkai treffen
könnten. Wir habe uns ja zuletzt beim PLT 2003 getroffen.
Ich schreib dir wann wir genau am Kai sind dann können wir
uns verabreden.


Viele Grüsse,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Michael Bücking
Beiträge: 81
Registriert: 10. Jan 2004, 12:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Michael Bücking » 7. Nov 2005, 12:03

Hei hei Oswald,

wir haben uns ja auf dem PLT 2004 in Essen kennengelernt. Seitdem habe ich mich ja hier im Forum ein wenig rar gemacht. Inzwischen ist unser „Häuschen“ aber fertig und langsam finde ich auch für meine Freizeitaktivitäten wieder mehr Zeit.

Glückwunsch aber erst mal zu Deiner wirklich tollen Reise im Januar 2006. Wie gerne würden wir da mit Euch fahren. :( Hurtigruten in der Polarnacht fehlt uns tatsächlich noch. Ich mache Dir aber mal Mut. Du wirst bestimmt Polarlicht sehen. Wenn Du erst mal den Polarkreis nordgehend passiert hast, wirst du immer mehr Dunkelheit pro Tag zur Verfügung haben. Zu diesem Zeitpunkt ist das Maximum der Polarnacht ja noch nicht mal drei Wochen vorbei. Aus meiner Erfahrung von Januar 2003 (da waren wir etwas über 50 km nördlich des Polarkreises) kann ich sagen, dass es schon recht früh los gehen kann. Manchmal erschienen die ersten PL schon vor 17 Uhr. Allerdings waren wir seinerzeit auf „halber Strecke“ zwischen Maximum und Minimum der Sonnenaktivität. Nun sind wir ja ganz im Tal. Aber das macht absolut nichts, denn auch in Norwegen gibt es selbst im Sonnenfleckenminimum immer wieder PL-Sichtungen. Vielleicht nicht so großartig, aber sie leuchten schon. Was sich im Januar vielleicht ungünstig auswirken kann, sind die häufigen Stürme im Nordmeer und der Barentssee. So sagte es uns damals unser Kapitän auf der guten, alten MS Lofoten. Aber das sind eben nur langjährige Durchschnittsbeobachtungen, es muss nicht immer so sein. Mit der MS Trollfjord braucht Ihr Euch bezüglich Seekrankheit wahrscheinlich keine Sorgen zu machen. Ihr habt ja eins der beiden modernsten Schiffe der Hurtigruten gewählt. Und wenn der Wind sich tatsächlich mal austobt, könnt Ihr das ja aus den großzügigen Panoramasalons ganz gelassen „genießen“.

Und nimm reichlich Film bzw. Speicherplatz mit. Denn nicht nur die PL verbrauchen jede Menge davon, vor allem norwegische Küstenlandschaft und speziell das Winterlicht oberhalb des Polarkreises verlangen nach vielen Auslösungen. Ich habe bei unserer Hurtigruten-Tour 1999 ohne jegliches PL 17 Diafilme belichtet. Und es hätte durchaus noch mehr werden können. Aber zwischendurch mussten wir ja auch mal essen und schlafen. :D

Meine Frau und ich waren übrigens im September in Südnorwegen (Telemarksfylke, das ist geografisch etwa dieselbe Höhe wie Oslo). Da hatten wir auch zwei Nächte mit Polarlicht, und das weit über 1000 km südlich des Polarkreises. Du siehst, Optimismus lohnt sich.

Ich freue mich schon auf Deine beeindruckenden Berichte Ende Januar, wenn Ihr wieder zurück seid. Aber davor treffen wir uns ja vielleicht noch einige Male hier im Forum. Auf jeden Fall viel Spaß auf Hurtigruten und den schönen Bahnfahrten drumherum. Es gibt zwar hier im Forum schon einige Hurtigruten-Spezies, aber für Tipps kannst du mich gerne ansprechen.

:D
Leuchtende Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 7. Nov 2005, 16:10

Hallo,
nur Mut mit dem PL auf der Hurtigrute.
Ich bin seit gestern von der Fahrt mit der Trollfjord zurück und wir konnten trotz des Sonnenminimums an zwei Abenden sehr starkes PL beobachten. Bilder davon folgen später. Allerdings hatte das Wetter sich diesmal entschlossen erst auf der südgehenden Route einen Blick auf das Geschehen zu erlauben. Nördlich von Tromsoe und kurz vor Tromsoe selbst war der Himmel endlich klar und wir konnten das dynamische Polarlicht dieser Breiten erleben. Aber später mehr davon...
Es gibt also Grund für Vorfreude!
Grüße von
Mathias

Martin Bartholmess
Beiträge: 23
Registriert: 10. Nov 2004, 10:44
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Martin Bartholmess » 8. Nov 2005, 08:38

Michael Bücking hat geschrieben: Mit der MS Trollfjord braucht Ihr Euch bezüglich Seekrankheit wahrscheinlich keine Sorgen zu machen. Ihr habt ja eins der beiden modernsten Schiffe der Hurtigruten gewählt. Und wenn der Wind sich tatsächlich mal austobt, könnt Ihr das ja aus den großzügigen Panoramasalons ganz gelassen „genießen“.
Hallo Michael,

ich persönlich wäre bei dem Thema "Seekrankheit auf der MS Trollfjord" da nicht so optimistisch. Ich habe nämlich auf genau diesem Schiff im Oktober 2002 in der Barentssee mal einen Sturm mit Windstärke 11 mitmachen dürfen. Das ging ganze 2 Tage und die Wellen klatschten zum Teil bis an die Scheiben des von dir genannten Panoramasalons. Genossen haben das aber nicht mehr allzu viele auf dem Schiff und der Speisesaal war 2 Tage praktisch leer. Auch auf einem solch' modernen Riesenpott kann man seekrank werden, wenn es richtig stürmt! Mein Tipp: am Empfang werden kostenlos Pillen gegen Seekrankheit verteilt, man sollte dieses Angebot unbedingt nutzen! Aber nicht erst dann, wenn einem schon hundeelend ist, dann nutzen die nichts mehr; man sollte sofort zuschlagen, sobald einem ein wenig flau im Magen wird. Am besten bringt man gleich Pillen mit auf das Schiff. Ich habe an und für sich einen robusten Magen, aber die 1. Sturmnacht war eine der schlimmsten meines Lebens, den nächsten Tag habe ich dann dank der Pillen recht gut hinter mich gebracht...
Wir sind alle Sternenstaub...

Michael Bücking
Beiträge: 81
Registriert: 10. Jan 2004, 12:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Michael Bücking » 8. Nov 2005, 11:16

Hallo Martin,

da bin ich ja glatt einem Irrtum aufgesessen. Ich dachte, die neuen Hurtigruten haben auch schon eine Technik, die größeren Wellengang einigermaßen ausgleichen kann. Aber was ich schon von anderen gehört habe, die Trägheit der großen Schiffe beim Auf und Ab in den Wellen soll eher für die besagte Reiseübelkeit sorgen, als das bei kleineren Schiffen der Fall ist. Du kannst es ja nun aus eigener leidvoller Erfahrung wohl bestätigen.

Wie unser Kapitän damals sagte, wenn’s im Nordmeer und der Barentssee stürmt, dann geht's richtig zur Sache. An der Tafel für die Bekanntmachungen auf der MS Lofoten hing damals so ein Sturmfoto, das zeigt, wo auf einmal Wasser eindrang, wo eigentlich keins hingehörte. Gegen die neuen Großen der Hurtigruten ist die MS Lofoten ja eher nur noch so eine Art Nussschale. Aber eine äußerst schöne Fahrt hatten wir damit trotzdem.

Wir haben 1999 die wohl idealste Zeit für Hurtigruten gewählt, wir waren im April unterwegs. Das ist für die „schönste Seereise der Welt“ nach Aussagen der Crew die Zeit, in der die See erfahrungsgemäß am ruhigsten ist.

Aber weil das hier Oswald’s Thread ist, wünsche ich ihm hier nochmals deutlich mehr Polarlicht als Stürme.

:D :D :D
Leuchtende Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Nov 2005, 19:08

Moin!

Naja, also sooo groß ist die Trollfjord ja nun auch nicht. Auch auf einem 138,5m Schiff kann es, wie Martin ja beschrieben hat, gut abgehen. Denn je höher die Wellen werden, desto länger werden sie ja auch. Ist ein Wellenberg 1/4 so lang wie das Schiff: kein Problem. Sind aber die Wellen etwa 1/2 x so lang wie das Schiff siehts da schon anders aus.
Denn wenn der Wellenkamm am Ende des Schiffes ist, knallt der Bug gerade voll ins Wellental. Also besser kurz und hoch, als lang und hoch! ;-)

Erlebt hab ich es so nie. Ich war ja nun schon einmal im April ("Richard With"), im Oktober ("Nordkapp") und im März ("Trollfjord") unterwegs. Und nur auf der "Nordkapp" musste ich ein einziges Mal das Essen aufgrund persönlicher Gründe :wink: ausfallen lassen. Mit Schweißperlen auf der Stirn isst es sich äußerst schlecht.
Dieses Wellengang-Ereignis war aber eigentlich ziemlich verrückt. Draußen herrschte vielleicht Windstärke 4, also nichts dolles. Wellen sah man, wenn man aufs Meer blickte eigentlich auch keine. Aber DA waren sie schon, nur in einer Länge, welche ich noch nie gesehen oder erlebt hatte. Schätzen würde ich sie auf etwa 1m Höhe und vielleicht 100m Länge mit einer Periode von etwa 8 sek. Schiffslänge, unsere Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit mit der die Wellen schräg auf uns zu kamen und deren Periode harmonierten so gut, dass sich das Schiff ziemlich aufschaukelte.
Passiert ist das ganze südgehend im Seegebiet "Hustadvika", südlich Kristiansund.

Aber sonst hats bei meinen Fahrten nie wirklich mal gehackt. :roll: :?
Tja, Pech mit dem Sturm, Glück im PL!
Man kann nicht alles haben.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 426
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 13. Nov 2005, 13:26

Hallo Leute,

also mit Seegang und deren dazugehörigen Seekrankheit mache
ich mir keine Sorgen. :wink: :D
Denn wir hatten mal in der Nacht im Mittelmeer Winstärke 9-10
und danach am Tag Stärke 5 - 6 und da hat uns nix gefehlt. :D

Tja nun zähle ich die Wochen bis zum PL - Urlaub. wird Zeit das ich nur noch die Tage zähle. :wink:

Gruss,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste