Helles Objekt am Horizont ? mit Bild

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Christoph Prall
Beiträge: 199
Registriert: 9. Jan 2004, 08:07
Wohnort: 53604 Bad Honnef NRW 50.7°N 7.3°E
Kontaktdaten:

Helles Objekt am Horizont ? mit Bild

Beitrag von Christoph Prall » 18. Sep 2005, 18:10

Hallo,

sehe gerade 20:00 MESZ bei 50.65°N 7.317°E in Richtung 240° ca 5° über dem Horizont einen hellen Punkt. Ich muß zugeben das durch mein Studium das Beobachten gelitten hat aber in Guide und Starry Night finde ich kein Objekt. Das Objekt macht die normale Himmelsdrehung mit ....

Kann das Antaris sein, aber mit 1 mag ist der ja wohl was dunkel ?

Bild

Der Himmel ist hier noch so Hell das ich keine anderen Sterne sehe ....
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
Website: space-observer.de
S.A.M. ONLINE LIVE Daten

Christoph Prall
Beiträge: 199
Registriert: 9. Jan 2004, 08:07
Wohnort: 53604 Bad Honnef NRW 50.7°N 7.3°E
Kontaktdaten:

Re: Helles Objekt am Horizont ? mit Bild

Beitrag von Christoph Prall » 18. Sep 2005, 18:19

Hat mich die Venus rein gelegt ? Laut Guide 8.0 war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme schon so 10° unter dem Horizont
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
Website: space-observer.de
S.A.M. ONLINE LIVE Daten

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Re: Helles Objekt am Horizont ? mit Bild

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 18. Sep 2005, 18:44

Christoph Prall hat geschrieben:Hat mich die Venus rein gelegt ? Laut Guide 8.0 war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme schon so 10° unter dem Horizont
Hallo!
Ich habe deine geografischen Koordinaten und Uhrzeit in Guide 7. 0 eingegeben, die Venus ist dann 6 Grad über dem Horizont, bei 236 Az..
Bist du eventuell mit dem Mauszeiger auf die Venus gegangen und hast dann in der Legende die Daten abgelesen? Dort steht unter anderem die Höhe zum Himmelsäquator gemessen,die beträgt in der Tat um die -15 Grad.
Grüße von der Düne
Thorsten

Christoph Prall
Beiträge: 199
Registriert: 9. Jan 2004, 08:07
Wohnort: 53604 Bad Honnef NRW 50.7°N 7.3°E
Kontaktdaten:

Re: Helles Objekt am Horizont ? mit Bild

Beitrag von Christoph Prall » 18. Sep 2005, 19:39

Thorsten Falke, Helgoland hat geschrieben:
Christoph Prall hat geschrieben:Hat mich die Venus rein gelegt ? Laut Guide 8.0 war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme schon so 10° unter dem Horizont
Hallo!
Ich habe deine geografischen Koordinaten und Uhrzeit in Guide 7. 0 eingegeben, die Venus ist dann 6 Grad über dem Horizont, bei 236 Az..
Bist du eventuell mit dem Mauszeiger auf die Venus gegangen und hast dann in der Legende die Daten abgelesen? Dort steht unter anderem die Höhe zum Himmelsäquator gemessen,die beträgt in der Tat um die -15 Grad.
Grüße von der Düne
Thorsten
Ich habe nochmal die Einstellungen in Guide überprüft und habe bemerkt das der Beobachtungsort total daneben war.... sorry hab lange net mehr beobachtet man man man ... ich brauche endlich mal wieder Zeit zum beobachten..... :wink:
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
Website: space-observer.de
S.A.M. ONLINE LIVE Daten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste