Hallo,
möchte mich nochmals herzlichst bedanken für Euer Interesse und die Beiträge zu meiner "mysteriösen Stern"-Beobachtung "Super-Nova?"
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=3077
vor einer Woche....
...abschließend zu diesem Thema (war mit Sicherheit kein Flugzeug...
wahrscheinlich Satellit, bzw am ehesten ein hoher (verirrter) (Wetter-)Ballon.. = Radiosonde...)
...für diejenigen, die sich interessieren, möchte ich diese links zu "Wettersonden" weitergeben:
http://www.zfx.de/sonde/index.htm
http://home.arcor.de/dh9rs/sonde/
http://www.infomet.fcr.es/raob/ Radiosonden-Startplätze in Europa, Webseite in Spanisch der Uni Barcelona
....
Herzlich grüßt
frieder...
...mit einem kleinen "Dankeschön": möchte diesen Beitrag (s.u.) an Euch weitergeben, den ich heute in der "Sternzeit" des DLF hörte:
"...Heute vor zehn Jahren berichteten zwei Sternbeobachter, dass sie in der Nähe eines solchen Sternhaufens einen verschwommenen Lichtfleck gefunden hätten. Thomas Bopp beobachtete den Nachthimmel zusammen mit Freunden in der Wüste von Arizona, während Alan Hale in den Bergen von New Mexico alleine seinem Hobby nachging. Beide erkannten, dass es sich bei dem Lichtfleck um einen Kometen handeln musste. Damit gingen sie in die Geschichte ein. Es war der am weitesten entfernte Komet, der je von Amateurastronomen entdeckt wurde.
Hale-Bopp beherrschte die Schlagzeilen. Er war einer der hellsten Kometen, die man je gesehen hat und er zeigte sich 1997 monatelang..."
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sternzeit/390648/
http://stardate.org/radio/program.php?f ... 2005-07-23
Heute vor 10 Jahren: Hale & Bopp... P.S. zu "Super-
Moderator: StefanK
-
Wenz Frieder
Heute vor 10 Jahren: Hale & Bopp... P.S. zu "Super-
flowerinthesky
- Stefan Schwager
auch einem solchen Tag sollte man eben in dieser Form danken, denn Hale Bopp war ja wohl ein Kracher, welcher seines Gleichen sucht
In Gedenken an Hale Bopp hier eine Aufnahme, des Brockens von 1997 auf unserer Sternwarte (135mm 15min auf Kodak 200 belichtet)

Wird Zeit, dass mal wieder ein solcher Glückstreffer gelandet wird
Beste Grüße
Stefan
auch einem solchen Tag sollte man eben in dieser Form danken, denn Hale Bopp war ja wohl ein Kracher, welcher seines Gleichen sucht
In Gedenken an Hale Bopp hier eine Aufnahme, des Brockens von 1997 auf unserer Sternwarte (135mm 15min auf Kodak 200 belichtet)

Wird Zeit, dass mal wieder ein solcher Glückstreffer gelandet wird
Beste Grüße
Stefan
-
Wenz Frieder
Hallo Stefan,
.....stimmt wirklich....!
danke für das schöne Foto!!!
kann mich noch gut an Hale-Bopp erinnern....
...bin damals mal auf der Autobahn gedüst....wow!!! ....sogar vom fahrenden Auto hat man ihn gesehen...
....vielleicht kommt "der nächste Kracher" schneller als man denkt.......
gruß
frieder
.....stimmt wirklich....!
danke für das schöne Foto!!!
kann mich noch gut an Hale-Bopp erinnern....
...bin damals mal auf der Autobahn gedüst....wow!!! ....sogar vom fahrenden Auto hat man ihn gesehen...
gruß
frieder
flowerinthesky
- Stefan Schwager
... grins, das sage ich meinen Gästen auch immerwieder, denn die Frage nach solchen großen Kometchen häufen sich immer mehr, vor allem auch in Zusammenhang mit den Konsequenzen für die Erde bei einem eventuellen Einschlag. Doch meistens muss ich mich dann an solchen Punkten ein wenig zurückhalten mit den Erläuterungen, denn sonst schauen viele nur noch mit Angst nach solch schönen Objekten.
Ja, Hale Bopp war einmalig. Wir waren damals wochenlang auf unserer Sternwarte und sonstwo vor Ort gewesen und haben ihn jede mögliche Nacht genossen. Wir waren uns alle bewußt darüber, wie einmalig dieser Komet für lange Zeit bleiben würde und das wir jede Sekunde, die er da so beeindruckend am Himmel langzieht genießen müssen. Zugegeben wir waren sehr froh, dass es mal ein paar regnerische Tage zwischendurch gab, um mal wieder Schlaf zu tanken
und den Dreck aus der Luft zu waschen, aber egal wo man diesen Boliden am Himmel entdeckte und beobachtete, er sah einfach immer überwältigend und wunderschön aus. Beeindruckend fand ich damals die Strukturen, welche man im Teleskop in der Koma des Kometen beobachten konnte.

Foto am 12" LX 200 entstanden 10min belichtet auf Kodak 200 mit Praktica L2
hier noch ein schönes Bild des Kometen im 135er Tele zusammen mit Californianebel und den IC`s im Perseus (leider war das Foto schon ein wenig zerkratzt, aber das wichtigste sieht man ja
)

Das Bild habe ich mit Handnachführung gemacht und die Aufhellung in der reten unteren Ecke ist eine Straßenlampe in der Nähe. Film war ein Kodak 400 (ein billiger damals) und eine Praktica VLC 2.
Habe noch Tonnenweise Fotos aus der Zeit, ich werde mir jetzt gleich nochmal alle anschauen
da nutze ich den Anlaß hier um selbst nochmal in diese Wochen der Aufregung zu tauchen.
Sternenklare Schweifsterngrüße aus der HB Zeit
Stefan
Ja, Hale Bopp war einmalig. Wir waren damals wochenlang auf unserer Sternwarte und sonstwo vor Ort gewesen und haben ihn jede mögliche Nacht genossen. Wir waren uns alle bewußt darüber, wie einmalig dieser Komet für lange Zeit bleiben würde und das wir jede Sekunde, die er da so beeindruckend am Himmel langzieht genießen müssen. Zugegeben wir waren sehr froh, dass es mal ein paar regnerische Tage zwischendurch gab, um mal wieder Schlaf zu tanken

Foto am 12" LX 200 entstanden 10min belichtet auf Kodak 200 mit Praktica L2
hier noch ein schönes Bild des Kometen im 135er Tele zusammen mit Californianebel und den IC`s im Perseus (leider war das Foto schon ein wenig zerkratzt, aber das wichtigste sieht man ja

Das Bild habe ich mit Handnachführung gemacht und die Aufhellung in der reten unteren Ecke ist eine Straßenlampe in der Nähe. Film war ein Kodak 400 (ein billiger damals) und eine Praktica VLC 2.
Habe noch Tonnenweise Fotos aus der Zeit, ich werde mir jetzt gleich nochmal alle anschauen
Sternenklare Schweifsterngrüße aus der HB Zeit
Stefan