Mond am heutigen 16.06.2005

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
jens.hackmann
Mond am heutigen 16.06.2005

Beitrag von jens.hackmann » 16. Jun 2005, 21:17

Tach auch,

eigentlich wollte ich den Mond heute Abend mit dem 8 Zoll Newton die Photonen weglutschen, aber der lange Refraktor macht sich so schön unkompliziert auf der GP/E. Also habe ich ihn heute abend nochmal benutzt, um unseren Trabanten damit abzulichten. Herausgekommen ist Folgendes:

Bild
Mond als Ganzes
Canon EOS 20D am NP-80L, f= 1200 mm; 1/60 sec bei 200 ASA

Dann die nächsten beiden Bilder. Eigentlich wollte ich euch ein kleines Mosaik präsentieren, aber irgendwie ist da ein Helligkeits- und Kontrastgradient zwischen beiden Bildern, so dass ich keine vernünftige Lösung finden konnte. Ich probierte es in IMerge und PhotoShop aus, brachte nichts. Nun zeige ich die Bilder halt einzeln...:

Bild
Mond "untere Hälfte"
Canon EOS 20D am NP-80L, Zweifachbarlow: f= 2400 mm; 1/30 sec bei 400 ASA

Bild
Mond "obere Hälfte". Bei dieser Aufnahme machten sich Cirruswolken im Bild breit. Ich konnte aber nicht abwarten, da der Mond sich schickte, wieder hinter Nachbars verdreckter Linde zu verschwinden...
Canon EOS 20D am NP-80L, Zweifachbarlow: f= 2400 mm; 1/30 sec bei 400 ASA

Schade, dass das mit dem Mosaik nit geklappt hat. Vielleicht liegts daran, dass ich vergass, den automatischen Weissabgleich der 20D abzuschalten, so dass beide Bilder je einen anderen Abgleich haben und so das Histogramm etwas verzerrt ist... Keine Ahnung... Naja, das nächste Mal...
Was mich jedoch immernoch wundert ist die farbreine Abbildung des NP-80L. Bin sehr erstaunt.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch trotzdem und ich würde mich über Kritik und Kommentare wie immer freuen.

Grüsse

Jens

Antworten