M 27 und ein paar (kleine) Exoten...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
jens.hackmann
M 27 und ein paar (kleine) Exoten...

Beitrag von jens.hackmann » 15. Jun 2005, 15:41

Hallo miteinander,

vorletzte Woche, am 04.06. gab es abends mal kurz die Gelegenheit, auf einige Deep Sky Objekte zu halten.
Auf grosses Autoguiding hatte ich keine Lust, so liess ich die AD-7 machen, was sie wollte. Daher liegen die Belichtungszeiten nur zwischen 30 und 90 Sekunden. Hier die Ergebnisse:

Bild
M 27 im Füchschen, 20" LOMO f/10 mit 0,5fach Reducer, t= 90 Sekunden Einzelbild bei 800 ASA.

Bild
NGC 6828, 20" LOMO f/10, t= 30 Sekunden, Stack aus 7 Bildern bei 400 ASA.

Bild
NGC 7027, 20" LOMO f/10, t= 30 Sekunden, Stack aus 6 Bildern bei 400 ASA.

Bild
NGC 7662, 20" LOMO f/10, t= 30 Sekunden, Stack aus 5 Bildern bei 400 ASA.

Alle Bilder gemacht mit meiner EOS 20D.
Diese Bilderserie war mehr oder weniger das Swing-Out unserer alten Sternwarte. Nun wird umgebaut, es kommt ein neues Gebäude her, eine neue Kuppel, sogar mit Heizung und Klo ;)
Während der sternwartenfreien Zeit werde ich auf den R200SS ausweichen müssen, mal schauen was damit auf der GP/E geht...

Viele Grüsse

Jens

RolfK

Beitrag von RolfK » 15. Jun 2005, 17:17

Das erste Bild gefällt mir sehr gut.- Kann es sein dass es an der EOS20 liegt dass hier im Randbereich weniger Rot ist als auf anderen Aufnahmen,die man so im Internet sieht,oder wird grundsätzlich bei digitaler Fotografie weniger Rot aufgenommen :?: Gruss Rolf

Mathias Levens
Beitrag von Mathias Levens » 15. Jun 2005, 19:02

Hallo Rolf,
durch den eingebauten IR-Filter sind die digitalen SLR von Canon nicht besonders gut in der Darstellung von rotem Licht - sehr zum Verdruss vieler Astrophotografen. Allerdings kann man diesen Filter auch entfernen wenn man sich traut, die Kamera ist für den Alltagsgebrauch dann aber nur noch bedingt einsetzbar. Heiss diskutiert wird darüber, ob die Abbildungen von Wasserstoffgebieten nicht durch die EOS realer ist als durch die Filmemulsionen oder Farb-CCD Aufnahmen. Schließlich wurde der Chip samt Filter an die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges angepasst.

Bild

Hier handelt es sich ebenfalls um eine länger ausbelichtete Aufnahmen des Hantelnebels, mehrere Aufnahmen wurden gemittelt.
Die Optik allerdings ist wesentlich kleiner als bei dem Bild oben, ich habe nur vier Zoll Öffnung verwandt. Auch bei dieser Aufnahme ist von bekannten roten Bereichen des Hantelnebels nicht so viel zu entdecken.

Güße von
Mathias

RolfK

Beitrag von RolfK » 15. Jun 2005, 21:11

Danke Mathias für die Info,bin nämlich ziemlich unsicher ob ich mir überhaupt ne digitale SLR kaufen soll.Die PLs scheinen ja mit diesen Kameras ganz gut rüberzukommen,was man hier im Forum so sieht.-Ist es denn bekannt wiso man überhaupt nen IR filter einbaut ? die Fotos kommen doch eh nochmal auf den Rechner zum Nachbearbeiten.

Antworten