polarlicht in der nordschweiz/sw-deutschland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Heiko Rodde
polarlicht in der nordschweiz/sw-deutschland

Beitrag von Heiko Rodde » 13. Jun 2005, 03:16

hallo zusammen,

dank der alarm-mail von ulrich habe ich eine tolle nacht hinter mir.
so gegen 22.30 bin ich auf mein beobachtungsplateau raus gefahren. es war komplett klar, aber bis nach mitternacht war nichts zu sehen und ich bin auf der ladeflaeche meines pick up's eingepennt. ein regenguss riss mich aus dem schlaf. da es aber im westen wieder sterne zu sehen gab, bin ich noch geblieben und es hat sich gelohnt. gegen 02.30 mesz wurde es dann zwischen den wolkenluecken merklich roetlich. leider muss ich an den focus gekommen sein, denn die fotos sind durch die bank alle unscharf. grrrrrrrrrr - haarerauf ...
zur gleichen zeit kam suedlich hinter mir in den voralpen bzw. der laegern ein starkes gewitter mit blitz und donner auf - gigantisch - im norden pl und im sueden tobt ein gewitter - da weiss man gar nicht, in welche richtung man die cam drehen soll. das pl war bis nach 03.00 noch zu sehen - zumindest fotografisch. (wie uebrigens auch schon kurz nach 01.00 uhr - ich hatte ne sms an ulrich geschickt)

ich werde noch mal raus gehen, da es einen recht schoenen sonnenaufgang geben wird. durch die kurzen regenguesse heute nach, hat sich nebel im rheintal gebildet. (ich hab diese woche urlaub)

nochmal danke an ulrich fuer die meldung.

gruss heiko

Bild

hoffentlich kommt das foto nicht all zu dunkel raus - es gibt ja immer kleine kontrastprobleme zwischen mac und pc)

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 13. Jun 2005, 05:43

Hi

Schade das die Bilder dann alle unscharf sind. Aber immerhin. Von mir aus hier unter den Wolken kann ich dann ja nur einen herzlichen Glückwunsch zur Sichtung geben! Hier war leider nichts zu sehen.

André

andreas hermann

Beitrag von andreas hermann » 13. Jun 2005, 17:16

Gratuliere Heiko zur gelungenen Beobachtungsnacht !!

Auf Ulrichs Mail bin auch ich im Wienerwald losgezogen, konnte aber bis kurz nach Mitternacht weder visuell noch fotografisch ein Polarlicht ausmachen.

Vielleicht hätte ich noch etwas länger warten müssen, aber ihr wisst ja, der Job !

Jedenfalls erstaunlich, wie weit nach Süden dieser Event zu sehen war, zumal weder geomagnetische Werte noch Jahreszeit ideal für ein "Alpen-Polarlicht" waren.

lg, andreas

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 13. Jun 2005, 18:29

Hallo Heiko.

Gratuliere auch zur Sichtung!!

Leider vermisse ich Deinen eintrag hier:

http://www.spacew.com/www/auroras.php

Gruß pit03. Der unter Wolken nichts gesehen hat;-)

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 14. Jun 2005, 16:40

Peter Broich hat geschrieben:Hallo Heiko.

Gratuliere auch zur Sichtung!!

Leider vermisse ich Deinen eintrag hier:

http://www.spacew.com/www/auroras.php

Gruß pit03. Der unter Wolken nichts gesehen hat;-)
hallo pit,

ich habe es soeben nachgeholt - der eintrag ist weg.

allerdings bin ich doch sehr erstaunt, dass es fast keine sichtungen
gab. habt ihr alle die "zelte" zu frueh abgebrochen oder war einfach
das wetter schlecht ? (wenn ich haette am montag arbeiten muessen, dann waere ich sicher auch nicht so lange draussen geblieben)

wenn ich die letzten jahre mal so in erinnerung rufe, dann besteht hier bei uns im sueden eine chance pl zu sehen (oder zumindest zu fotografieren), wenn kiruna mindestens unter -700 liegt. natuerlich ist so ein "fades" pl nur was fuer absolut beklo...... - welcher normale mensch stellt sich schon stundenlang nachts raus und fotografiert immer wieder den gleichen nachthimmel :shock: :) :D :evil: :roll: :wink:

gruss heiko

andreas hermann

Beitrag von andreas hermann » 14. Jun 2005, 17:55

@Heiko

Ich muss schon zugeben, ich bin eher der "visuelle" Typ, d.h. ich fotografiere Polarlichter unheimlich gern, aber hauptsächlich dann, wenn sie bereits mein Auge entzücken.

Nichtsdestotrotz war ich nach Ulrichs SMS neugierig zu checken, ob auch die eher bescheidenen (im Sinne eines alpinen LowLatituders) Werte für zumindest fotografisches Polarlicht bei uns ausreichen würden auf der Suche nach einer "physikalischen Grenzgröße".

However, hätte ich Montags frei gehabt, wäre ich vielleicht dran geblieben, so aber wollte ich die Woche wenigstens mal ausgeschlafen beginnen, das Schlafdefizit erhöht sich ja auch ohne Polarlichter von Tag zu Tag kontinuierlich.

so long, bis zum nächsten Event,
andreas

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 14. Jun 2005, 20:30

Hallo Heiko, Glückwunsch.

Da hätte ich also am Montag morgen doch noch wachbleiben sollen. Aber nachdem ich mir bei den letzten drei Warnungen die Nächte vergeblich um die Ohren gehauen habe und die allgemeine Stimmung zur Polarlichtsichtbarkeit (besonders für den Süden Deutschlands) in der Nacht im Chat eher bescheiden war, hat dann doch der Verstand gesiegt und mich ins Bett befördert - :evil: leider!!!
Nur zu Schade, dass bei dir der Fokussier-Teufel zugeschlagen hat. Vielleicht kann man ja mit der entsprechenden Bildbearbeitung noch was rausholen - In der neuen CT auf Seite 208-211 ist ein interessanter Bericht über die Deconvolution-Technik, mit der man auch defokussierte Fotos z.T. wieder gut hinbekommen kann. Vielleicht gibts da ja auch ein Programm für deinen Mac - oder du schickst mir mal ein Rohbild von deiner 300D (die hast du doch noch, oder?). Würde mich reizen mal so ein Programm zu testen, wenn das Ergebnis dabei ein schöneres Polarlichtfoto ist natürlich umso mehr.
Grüße Harald

Antworten