Aurora Warnung Typ 1.5
Moderator: StefanK
- Ulrich Rieth
- Administrator
http://www.sam-europe.de/warnindex.html
Hallo!
Nachdem heute Morgen eine schöne Schockfront die Erde erreicht hat und die Sonnenwindwerte sich jetzt doch sehr schön stabilisiert haben, gebe ich mal eine Aurora Warnung nach Typ 1.5 aus.
Ich habe erst überlegt, ob es vielleicht nur für einen Watch vom Typ 1.3 reicht, aber ich denke, das Ereignis ist jetzt ziemlich gut.
Wenn man sich ACE MAG und ACE SWEPAM anschaut, so hat die Erde gegen 16 UTC die magnetische Blase des CME erreicht (Temp fällt ab, MAG stabilisiert sich, Rotation im X-Vektor beginnt).
Die Blase dürfte bei der Geschwindigkeit sicherlich noch ein paar Stunden halten und die ersten kräftigen Magnetometerausschläge konnten auch schon aufgezeichnet werden.
Im Südwesten sieht es so aus, als würde sich das Wetter langsam verbessern.
Schönen Abend noch und klaren Himmel!
Ulrich
http://www.ulrich-rieth.de
Hallo!
Nachdem heute Morgen eine schöne Schockfront die Erde erreicht hat und die Sonnenwindwerte sich jetzt doch sehr schön stabilisiert haben, gebe ich mal eine Aurora Warnung nach Typ 1.5 aus.
Ich habe erst überlegt, ob es vielleicht nur für einen Watch vom Typ 1.3 reicht, aber ich denke, das Ereignis ist jetzt ziemlich gut.
Wenn man sich ACE MAG und ACE SWEPAM anschaut, so hat die Erde gegen 16 UTC die magnetische Blase des CME erreicht (Temp fällt ab, MAG stabilisiert sich, Rotation im X-Vektor beginnt).
Die Blase dürfte bei der Geschwindigkeit sicherlich noch ein paar Stunden halten und die ersten kräftigen Magnetometerausschläge konnten auch schon aufgezeichnet werden.
Im Südwesten sieht es so aus, als würde sich das Wetter langsam verbessern.
Schönen Abend noch und klaren Himmel!
Ulrich
http://www.ulrich-rieth.de
-
Hallo,
die Daten der SAMs, Kp, Bz usw. sehen zur Zeit in der Tat vielversprechend aus, doch bis es dunkel wird, dauert es noch lang - da ist Geduld angesagt.
Jetzt müßte man in der Antarktis sein, dort gibt es sicherlich ein schönes Display.
Hier ist der Himmel leider zusätzlich weitestgehend bewölkt. Ob es zur Nacht hin wohl noch etwas aufklart? Noch würde sich eine Jagd nach Wolkenlücken kaum lohnen.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
die Daten der SAMs, Kp, Bz usw. sehen zur Zeit in der Tat vielversprechend aus, doch bis es dunkel wird, dauert es noch lang - da ist Geduld angesagt.
Jetzt müßte man in der Antarktis sein, dort gibt es sicherlich ein schönes Display.
Hier ist der Himmel leider zusätzlich weitestgehend bewölkt. Ob es zur Nacht hin wohl noch etwas aufklart? Noch würde sich eine Jagd nach Wolkenlücken kaum lohnen.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
-
Auf Norddeutschland greift im Laufe der Nacht ein umfangreiches Niederschlagsgebiet über
. Insofern solltet Ihr im Süden gut aufpassen. Es gibt bestimmt PL zu sehen
Viel Erfolg
Andre

Viel Erfolg
Andre
- Andreas Wehrle
Zuletzt geändert von Andreas Wehrle am 12. Jun 2005, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
PL CAM ÜBERSICHT: http://pl.wehrle.ws/plcams2.htm
- Heiko Rodde
das war mein Fehler
warum komt dan aber beim Uptaten vom STD monitor a Nyu wornig hes bin Recifet ?
Tschuldigung Andreas

das war mein Fehler
warum komt dan aber beim Uptaten vom STD monitor a Nyu wornig hes bin Recifet ?
Tschuldigung Andreas
PL CAM ÜBERSICHT: http://pl.wehrle.ws/plcams2.htm
Terschelling 8/8
I'm on the island (5.3E 53.3N) and it's getting dark now. Fully overcast after showers but I have the feeling some clears skies might occur between the clouds.
And of course I haven't charged my batteries ...
And of course I haven't charged my batteries ...
-
Moin
Da ich keine Lust hab immer selber zu schauen hab ich 2 Wächter angestellt, die besonders Nachts gut sehen können.

Ob die allerdings was sehen wenn es hier bedeckt ist?
Ich werde über den Erfolg des Warnsystemes berichten
Gruß
Uli
Da ich keine Lust hab immer selber zu schauen hab ich 2 Wächter angestellt, die besonders Nachts gut sehen können.

Ob die allerdings was sehen wenn es hier bedeckt ist?

Gruß
Uli