Blick zur Sonne lohnt sich heute (24.3.)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Blick zur Sonne lohnt sich heute (24.3.)

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 24. Mär 2005, 14:13

Hallo,

habe es heute endlich mal geschafft, früher von der Arbeit nach Hause zu kommen. Gleich schnell das PST nach draußen geschafft und einen Blick zur Sonne hin. Denn leider zieht es hier bei mir inzwischen wieder zu, für heute Nacht ist wieder Regen angesagt, aber ...

... was ich gesehen habe, war wieder sehr, sehr lohnenswert. Fast genau auf "9 Uhr" im PSt Anblick sah man eine Protuberanz, die sich schon recht weit von der Sonnenoberfläche entfernt hat, so etwas ist wirklich aufregend, wenn man das sieht, man kann das fast gar nicht in Worten beschreiben. Außerdem sieht man Richtung 11, 12 Uhr ein sehr langes Filament, das förmlich über den Rand der Sonne hinausragt, in dieser Gegend sind eine Fülle von kleineren Protuberanzen zu sehen, zu erst dachte ich, die Sonne gar nicht richtig "scharf" eingestellt zu haben.

Für mich ist das PST wirklich eine der lohnenswertesten Anschaffungen der letzten Jahre, denn so ist auch in Zeiten eines "Sonnenfleckenminimum" immer was los!

Hat vieleicht jemand mit PST geschafft, von der Sonne heute ein Foto zu machen? Hier wird jetzt leider die Bewölkung immer dichter, ich schaffe wahrscheinlich keins mehr.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 24. Mär 2005, 15:23

Hallo Wolfgang,

ja, da hast Du Recht. Ich habe vorhin auch das PST draußen gehabt und es sieht einfach gigantisch aus. Das ultralange Filiament, welches schon die ganze Woche zu sehen ist bewegt sich langsam zum Rand und da wird man wohl in dieser Region noch ein paar Tage immer ein paar schöne Ausbrüche sehen können. Die Protuberanz von der Du gesprochen hast auf 9 Uhr war einfach gigantisch und hat sich mittlerweile komplett gelöst. Es sind immernoch zahlreiche kleinere Flares zu sehen und vor allem am linken Sonnenrand sind viele kleine und größere Baumartige Protuberanzen zu sehen.

Ich habe Fotos gemacht, aber der Film ist leider noch nicht voll. Sobald ich die Bidler hab, stell ich ie hier mit rein.

Ja, das PST möchte ich auch nicht mehr missen. Jeder Euro hasich schon lange bezahlt gemacht, denn solche Eindrücker und jeden Tag aufs NEue sind einfach gigantisch und Traumhaft schön. Wenn ich immer irgendwo "rumstehe" mit dem Gerät, dann lassen sich immer ein paar Passanten dazu hinreißen auch mal durchschauen zu wollen und was sie dann zu sehen bekommen wollen die meisten gar nicht glauben.

Beste Grüße aus Sachsen.

Stefan

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 26. Mär 2005, 18:23

Hallo Wolfgang,

so, habe heute meine Aufnahmen geholt und hier wie versprochen das Foto der PST Sonne vom Donnerstag. Ist aber seitenverkehrt (war zu faul es jetzt noch zu drehen - im All ist`s ja eh Wurscht, wie rum man guckt :wink: )

Bild

Die eine losgelöste Protuberanz ist richtig gut zu erkennen und auch die anderen sind sichtbar. Habe das Bild mit einer Praktica VLC 2 gemacht und das Bild 1/4s auf einen Kodak 200 belichtet. Es ist eine Okularprojektion mit einem TS SSW 9mm am PST.

Dafür, dass ich das PST nur auf einem Fotostativ hatte und es Wwindig war, ist das Bild klasse geworden.

beste Grüße

Stefan

Antworten