AURORA WATCH: Earth is entering a high-speed solar wind ...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thorsten Gaulke

AURORA WATCH: Earth is entering a high-speed solar wind ...

Beitrag von Thorsten Gaulke » 30. Jan 2004, 18:46

AURORA WATCH: Earth is entering a high-speed solar wind stream that might spark auroras tonight. High latitude sky watchers will be favored to see the display, if there is one.

High latitude = Norddeutschland (High latitudes: e.g., Alaska; Canada; US northern border states such as Washington, North Dakota, Minnesota, Wisconsin, Michigan, New York, Vermont and Maine; Scandinavia; northern parts of the United Kingdom; northern Germany and Poland; New Zealand and southern Australia.)

Data from spaceweather.com

Trotzdem keine großen Hoffnungen machen...Bz müsste mal kräftig was tun und Bt ist im Augenblick auch nicht so wahne doll...

Grüße Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 8 | N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

PeterKuklok

High Latitude

Beitrag von PeterKuklok » 30. Jan 2004, 19:19

Hallo,

ich glaub Spaceweather.com weiss nicht wo Deutschland liegt. High Lat. für Norddeutschland und Polen höre ich zum ersten Mal in meinem Leben. Auch Japan in die mittleren geomagnetischen Breiten zu packen ist echt lächerlich.

Grüße
Peter

Ulrich Rieth
Administrator
Norddeutschland ist NICHT High Latitude

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Jan 2004, 19:27

Hallo Thorsten!

Wo hast Du denn diese Angaben gefunden.
Norddeutschland befindet sich knapp im zentralen Bereich der mittleren geomagnetischen Breiten. Hier in Mainz sitze ich im unteren Bereich der mittleren Breiten die sich bis nach Bayern und in die Schweiz fortsetzen.
Selbst in Finnland am Polarkreis befindet man sich nur im oberen Breich der MITTLEREN Breiten.
Hohe Breiten gibt es in Europa nur nördlich des Polarkreises.
Und von diesem Coronal Hole, wie auch von den kleinen Grüppchen am Ostrand wird es keine nennenswerte Aktivität geben. Ein paar magnetische Ausschläge wird es wohl in den nächsten Nächten geben, aber nicht wirklich was visuell oder photographisch Detektierbares.
Zum Schluss noch ein Tipp. Die "Aurora Watches" auf Spaceweather.com muss man immer mit großer Vorsicht lesen, wenn man sich nicht in Nordamerika befindet. Dort ist es geomagnetisch eben doch viel einfacher Polarlichter zu sehen. Wenn man sich mal überlegt, dass Toronto auf der geografischen Breite von Rom, geomagnetisch aber auf der Breite von Kopenhagen liegt, merkt man, wieso Tony Phillips immer so euphorisch schreibt, wenn es um Aurora geht.
Soviel zu den nicht vorhandenen Aussichten.
Gruß

Ulrich

Katja Gottschewski
Beitrag von Katja Gottschewski » 30. Jan 2004, 19:51

Ich nehme an, Thorsten meint diese Seite, da steht es jedenfalls genau wie zitiert: http://spaceweather.com/glossary/latitudes.html
Ganz schoen verrueckt. Sie schreiben zwar wenigstens, dass die Kategorien nicht universell gueltig sind, aber eine Kategorie, in die sowohl Alaska als auch Norddeutschland fallen, ist doch einfach absurd (nicht, dass ich es Euch nicht goennen wuerde :) ). Aber auch innerhalb Amerikas finde ich die high latitude viel zu weit gefasst, in New York sieht man auch nicht gerade taeglich Polarlicht.

Hier ist es weitgehend klar (etwas dunstig und ein paar Woelkchen), aber bisher habe ich noch kein Polarlicht gesehen. Aber die Nacht ist ja noch lang. :)

Schoenen Gruss,
Katja

Katja Gottschewski
Es geht los

Beitrag von Katja Gottschewski » 30. Jan 2004, 20:18

Hallo nochmal,

jetzt ist der Himmel hier in Bodø im Norden schoen gruen, an der Webcam Kiruna ist das auch gut zu sehen.

Gruen leuchtende Gruesse,
Katja

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 30. Jan 2004, 21:42

Hallo Katja.

Vorhin habe ich auch schöner P.L. auf der cam gesehen!
Auch mein SAM hat min. später reagiert;-) Schau mal unter:

Schönen Abend noch, und schöne P.L.´s, wünscht

pit03.http://home.t-online.de/home/p.p.broich/sam_data.png

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 30. Jan 2004, 22:23

Hallo alle, die mir geantwortet haben...

0. Etwas provokantes POST-REPLY...Nicht wirklich böse nehmen, aber vielleicht mal drüber nachdenken...

1. Das mit dem AURORA WATCH ist nicht auf meinem Mist gewachsen...

2. @Katja...du hast recht...

http://spaceweather.com/glossary/latitudes.html

3. @Ulrich...warum gibt dann eine "Agentur", die sich mit dem wirklichen "spaceweather" für HIGH LADITUDES auskennt...(auch wenn es eher für Amerika gilt) , und dann solche WATCHES herausgibt, die "eurer" Meinung offensichtlich nicht für Norddeutschland gelten ?
Naive Frage...Warum gibt es dann SPACEWEATHER, wenn man ihnen eventuell nicht "glauben" kann... :? :? :? ... (provokante Frage an SPACEWEATHER...)...

4. Natürlich kann SPACEWEATHER nur für Amerika sprechen und die Daten analysieren und auf das sogenannte "Polarlichtoval" übertragen...aber wo bleiben die Europäer ?

4. Ist das SAM-Projekt nicht mittlerweile so etabliert, um eine (positiv gemeint) Konkurrenz zu amerikanischen Modellen aufzubauen ? (Frage an SAM-Betreiber aus D )...

5. Ich erhoffe mir von dem CH auch nicht so viel....Bz müsste schon sehr viel mehr kooperativer sein...

6. Ich hoffe, dass keiner der Beteiligten dieses Posting negativ aufnimmt...es beschreibt einfach nur Fragen und Anregungen eines in der Materie nicht 100% sicheren...Lesers und Posters des Forums...

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'

Ulrich Rieth
Administrator
Das SW Geschäft

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Jan 2004, 23:15

Hi Thorsten!

> 1. Das mit dem AURORA WATCH ist nicht auf meinem Mist gewachsen...

War auch nicht so rübergekommen. Allerdings sollte mittlerweile bekannt sein, dass die Aurora Watches und Warning unter den folgenden URLs vom STD herausgegeben werden.
http://www.spacew.com/www/midlatwchrpt.html
http://www.spacew.com/www/midlatwrnrpt.html
Und sowas wird nur herausgegeben, wenn die Chance besteht, dass Polarlicht in MITTLEREN Breiten zu sehen ist, in hohen Breiten gibts das fast immer.

> 3. @Ulrich...warum gibt dann eine "Agentur", die sich mit dem wirklichen "spaceweather" für HIGH LADITUDES auskennt...
> (auch wenn es eher für Amerika gilt) , und dann solche WATCHES herausgibt, die "eurer" Meinung offensichtlich nicht für Norddeutschland gelten?
> Naive Frage...Warum gibt es dann SPACEWEATHER, wenn man ihnen eventuell nicht "glauben" kann... :? :? :?
> ... (provokante Frage an SPACEWEATHER...)...

Spaceweather.com ist eine, von der NASA mitfinanzierte Seite. Aus einigen hinter den Kulissen zwischen SW.com (kurz für Spaceweather.com) und dem STD gelaufenen Diskussionen ist herausgekommen, dass bei SW.com eigentlich keiner aus dem Bereich der Weltraum-Wetter-Vorhersagen kommt.
Die macher von SW.com werden wohl primär für die Produktion der Webseiten von Science@NASA bezahlt, die ja auch wirklich immer sehr gut sind.
Das SW.com Portal ist dagegen, wie mir meist scheint, nur ein Abfallprodukt.
Schreib doch einfach mal an SW.com und lass Dich aufklären. Eine Antwort bekommt man normalerweise immer sehr schnell.
Auf meine Hinweise zu der seltsamen High/Mid/Low Latitude Seite haben sie schon reagiert und die Seite geändert. Naja, jetzt sind ganze Regionen einfach erstmal rausgefallen. Vielleicht wirds ja morgen noch komplett berichtigt.

> 4. Natürlich kann SPACEWEATHER nur für Amerika sprechen und die Daten analysieren und auf das sogenannte "Polarlichtoval" übertragen...
>aber wo bleiben die Europäer ?

Also von Datenanalyse kann man da nicht immer sprechen. Wenn was offensichtliches passiert ist, kommt auch schnell was rüber. Wenns aber plötzlich passiert, ist die Reaktionszeit ziemlich groß.
Und die Europäer sind eigentlich schon da (bzw. es wird gerade ein großes Weltraum-Wetter-Projekt angeleiert), nur hat hier kein Mensch gelernt, wie man eine aktuelle und interessante Webseite aufzieht. Das beste Negativbeispiel ist da doch gleich die oberste Ebene, die ESA. Hier muss ich nur an die lahme Veröffentlichungspolitik bei MEX denken. Aber zurück zum Thema.

> 4. Ist das SAM-Projekt nicht mittlerweile so etabliert, um eine (positiv gemeint) Konkurrenz zu amerikanischen Modellen aufzubauen?
> (Frage an SAM-Betreiber aus D )...

Magnetometer sind nur eine und dazu noch eine extrem kleine Seite dieses Geschäfts. Und die SAMs sind alle privat finanziert und können nicht in "Konkurenz" zu so großen Seiten wie SW.com treten.
Soviel von mir dazu...
Gruß

Ulrich

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 31. Jan 2004, 09:03

Moin Ulrich...

Ich danke dir für die ausführliche Antwort...meine fällt kürzer aus...

Mir wird jetzt einiges klarer...man lernt nie aus...

Danke...

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 31. Jan 2004, 12:51

Hallo,

zur Verdeutlichung wo und wie die geomagnetischen Breitengrade (CGM Lat.) auf der Nordhalbkugel verlaufen habe ich mal eine Grafik von mir hochgeladen.

Bild
Zum Vergrößern auf das Bild klicken (~400KB)

Grüße
Peter

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Peter's Grafik

Beitrag von Ulrich Rieth » 31. Jan 2004, 14:09

Hallo!
Peter Kuklok hat geschrieben: zur Verdeutlichung wo und wie die geomagnetischen Breitengrade (CGM Lat.) auf der Nordhalbkugel verlaufen habe ich mal eine Grafik von mir hochgeladen.
http://www.magnetsturm.de/temp/Northern_Hemisphere.png
Wow, tolles Bild. Endlich sieht man mal das ganze Glück des Nordamerikanischen Kontinents von oben :-)
Peter, schick das Bild doch mal an Tony Phillips.
Ach ja, gibt es eigentlich eine feste Definition von hohen, mittleren und tiefen Breiten.
Wenn ich mir das so ansehen, müsste hoch etwa bei 65 Nord enden. Mittel würde dann etwa bei 40 Nord enden.
Wenn Du diese Linien noch eintragen würdest, bräuchte SW.com garkeine Länder mehr zu nennen, sondern nur noch auf die Karte verweisen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass auch das STD die Karte in seine Webseite und evtl. das Meldeformular mit aufnehmen würde.
Danke für die Arbeit.
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Noch ne Karte

Beitrag von Peter Wloch » 31. Jan 2004, 15:21

Hallo Peter,

eine schoene Karte hast Du da gemacht.
Hier ist noch eine Karte gleich mit den Magnetometern Messstationen.
Falls Du es sinnvoll findest, kannst Du ja die Stationen miteintragen...
( Muss aber nicht sein:-)

http://www.wdc.rl.ac.uk/gbdc/magnetometer_maps.html

Gruesse
Peter

Nathalie Dautel
Beitrag von Nathalie Dautel » 31. Jan 2004, 15:39

Hallo an alle

danke für die Infos und die Karten, wieder was gelernt.
Gruß
Nathalie
Nathalie Dautel

Peter Wloch

spaceweather.com hat korrigiert

Beitrag von Peter Wloch » 1. Feb 2004, 11:11

Hi,

Die Beschreibung hat sich nun geaendert:

Siehe:

http://www.spaceweather.com/glossary/latitudes.html

Gruessle
Peter