PL am 9.3.05 möglich?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang S

PL am 9.3.05 möglich?

Beitrag von Wolfgang S » 9. Mär 2005, 20:25

Hallo,
nach dem die Vorwarnung kam meine Frage.
In den letzten Tagen war doch nichts los auf der Sonne, kann ein PL heute Nacht möglich sein?
Gruß
Wolfgang

Wolfgang Dzieran
nichts los ist nicht!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 9. Mär 2005, 20:51

Hallo Wolfgang,

Du schreibst, in den letzten Tagen war doch nichts los, das ist so nicht ganz richtig. Denn die relative hohen K-Werte der letzten Tage habe ja doch zumindest gezigt, dass es hier auf (naja - eher über) der Erde einige Störungen und turbulente Phasen im Magnetfeld gegeben hat.

Und diese sind sehr wohl von der Sonne verursacht. Jedoch nicht durch koronale Massenauswürfe (CME), die meist mit großen Fleckengruppen einhergehen, sondern diese wurden ausgelöst durch ein sogenanntes koronales Loch (coronal hole). Insofern war meines Erachtens auf der Sonne schon was los.

Eine PL-Sichtbarkeitschance sehe ich aber dennoch praktisch nicht. Dafür sind die Werte jetzt einfach nicht mehr stark genug.

Wenn es bei Dir aufgeklart ist, genieße einfach so den schönen Sternenhimmel. Die Sternbedeckung durch den Kleinplaneten Dido wird man heute in Hamburg sicher nicht beobachten können, aber es gibt bestimmt noch viele andere schöne Erscheinungen zu bestaunen.

Und wenn Du ganz großes Glück hast, gibt es heute nacht ja vielleicht doch sogar noch einen kleinen Polarlichtsturm, aber - wie gesagte - die Wahrscheinlichkeit dafür, dürfte weit unter 1% liegen.

*ähem, muss mich selbst korrigieren, sehe gerade, dass Scheggy sogar K=6 hat(te), also vielleicht ist bei Euch im Norden tatsächlich was zu machen - ich bin heute abend dienstlich in München, hier hat es heute mittag noch geschneit und auch jetzt ist alles zugezogen...grrr

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Uli Dzieran
Hier nix, gar nix

Beitrag von Uli Dzieran » 9. Mär 2005, 21:26

Moin Bruder,liebes Forum
Hier in Raisdorf ist es kalt und klarer Himmel, aber hier tut sich nichts, nicht mal das der Horizont im Norden heller ist,leider, hatte mich gerade so an das Polarlicht gewöhnt :D

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Wolfgang Dzieran
Hallo Nordlicht

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 9. Mär 2005, 21:39

Hallo Bruder,

ich rechne auch nicht ehrlich damit, dass ihr da oben tatsächlich was zu sehen bekommt, aber der K=6 an einigen SAMs war ja nicht schlecht, nur - und da hat der andere Ulrich sicher Recht - bei diesen kurzen Substürmen die ein CH auslöst, reagieren auch die Mags eigentlich immer erst "nach" einem möglichen Ereignis.

Alles Gute an Euch da oben, die Bayern freuen sich heute wohl nur am Fußballergebnis, für Sternfreunde eher traurige Zeiten!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Uli Dzieran
Beitrag von Uli Dzieran » 9. Mär 2005, 21:44

Moin
Was ist schon Bayern gegen ein Polarlicht :D

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 9. Mär 2005, 21:46

Hallo zusammen,

da gerade das Thema auf CH und die zugehörigen Substürme gekommen ist:

Kann mir jemand erklären, wie ein relativ "unhektisches" Ereignis wie der langsam ansteigende Sonnenwind derart kurze und heftige Ausschläge an den MMs hervorrufen kann ?
Ich denke mir eben, daß der Sonnenwind und das darin enthaltene Magnetfeld das Erdmagnetfeld langsam in eine Richtung "zieht", aus der es dann ebenso langsam wieder in seine Normallage zurückkehrt. Aber genau das Gegenteil ist ja wohl der Fall.

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Wolfgang Dzieran
Gummibandeffekt

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 10. Mär 2005, 11:23

Hi,

stell dir das Magnetfeld der Erde, insbesondere den der Sonne abgewandten Teil, eher vor wie ein Gummiband, das immer länger gestreckt wird (im englischen spricht man hier ja auch vom "magneto-tail"), die Ausdehnung erfolgt langsam, doch irgendwann springt es plötzlich wieder zurück ....

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten