Vorsichtiger Watch 2.1
Moderator: StefanK
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo Zusammen,
ich sehe zwar die Aussichten nicht sonderlich gut,
aber ich möchte doch einen sehr vorsichtigen Watch nach 2.1 der Kriterien
http://www.sam-europe.de/warnindex.html ausgeben.
Bz hatte vorhin um 18UT herum ein knappe Stunde eine südliche Ausrichtung, welche sich eventuell noch mal wiederholen könnte.
Allerdings dürfte dies eher zu Photo-PL im Norden reichen, ausser die Bedingungen sollten sich noch deutlich bessern.
Mehr ist einfach nicht absehbar derzeit.
Viele Grüße,
Lutz
ich sehe zwar die Aussichten nicht sonderlich gut,
aber ich möchte doch einen sehr vorsichtigen Watch nach 2.1 der Kriterien
http://www.sam-europe.de/warnindex.html ausgeben.
Bz hatte vorhin um 18UT herum ein knappe Stunde eine südliche Ausrichtung, welche sich eventuell noch mal wiederholen könnte.
Allerdings dürfte dies eher zu Photo-PL im Norden reichen, ausser die Bedingungen sollten sich noch deutlich bessern.
Mehr ist einfach nicht absehbar derzeit.
Viele Grüße,
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 7. Feb 2005, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel Ricke
- Peter van der Woude
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
gerade starker Ausschlag an den SAMS + ALARM.
Mfg
Ralf
gerade starker Ausschlag an den SAMS + ALARM.
Mfg
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
- Thorsten Schipmann
Torsten Lohf
Schade....
Schade, ich war draußen zum Spechteln, hatte Kamera, Stativ, Teleskop, ... dabei, aber nicht den Norden photographisch überwacht.
Und jetzt heißt es: Gute Nacht!
Gruß Torsten
Und jetzt heißt es: Gute Nacht!
Gruß Torsten
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo Torsten,
ich denkemal, Du meinst es nicht als Kritik, das keine Warnung über die Liste ging, sondern eher als leichte Wehmut darüber nicht informiert worden/gewesen zu sein.
Aber selbst wenn, eine Warnung wäre echt etwas heftig gewesen.
Zu einem Event das nicht viel mehr als schwaches Foto-PL erwarten lässt, wäre das einfach nicht gerechtfertigt. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Jeder versetze sich mal in die Lage, zu überlegen, ob er eine Warnung raushaut...
Aber ein kleiner Tipp: Meld Dich beim SAM-Alarm an, da kannst Du die Grenzen ab welchen Level Du gewarnt werden möchtest selbst bestimmen.
Siehe hier http://www.polarlichtinfo.de/ dort unter "Warn-EMail/SMS" schauen und anmelden wenn Du willst.
"Aha, ein CH (CS) ist am Gange...." ?
Alle Leute die sich auch für schwache PL (Foto-PL) interessieren, sollten sich da schon ein wenig selbst drum bemühen, auf der Höhe des Sachstandes zu sein.
Für 20 Interessierte an solchen Ereignissen überlege ich es mir 3x, eine Liste mit über 600 Einträgen zu aktivieren...
Ist nicht bös gemeint, aber der SAM-Alarm hätte Dir da schon weiterhelfen können.
Viele Grüße,
Lutz
ich denkemal, Du meinst es nicht als Kritik, das keine Warnung über die Liste ging, sondern eher als leichte Wehmut darüber nicht informiert worden/gewesen zu sein.
Aber selbst wenn, eine Warnung wäre echt etwas heftig gewesen.
Zu einem Event das nicht viel mehr als schwaches Foto-PL erwarten lässt, wäre das einfach nicht gerechtfertigt. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Jeder versetze sich mal in die Lage, zu überlegen, ob er eine Warnung raushaut...
Aber ein kleiner Tipp: Meld Dich beim SAM-Alarm an, da kannst Du die Grenzen ab welchen Level Du gewarnt werden möchtest selbst bestimmen.
Siehe hier http://www.polarlichtinfo.de/ dort unter "Warn-EMail/SMS" schauen und anmelden wenn Du willst.
Aber mal so by the way: Bist Du nicht auch schon lange genug im Geschäft, das Dir ein Blick am Nachmittag auf die ACE-Daten sagt :Torsten Lohf hat geschrieben:Schade, ich war draußen zum Spechteln, hatte Kamera, Stativ, Teleskop, ... dabei, aber nicht den Norden photographisch überwacht.
Und jetzt heißt es: Gute Nacht! :)
Gruß Torsten
Alle Leute die sich auch für schwache PL (Foto-PL) interessieren, sollten sich da schon ein wenig selbst drum bemühen, auf der Höhe des Sachstandes zu sein.
Für 20 Interessierte an solchen Ereignissen überlege ich es mir 3x, eine Liste mit über 600 Einträgen zu aktivieren...
Ist nicht bös gemeint, aber der SAM-Alarm hätte Dir da schon weiterhelfen können.
Viele Grüße,
Lutz
-
Torsten Lohf
Re: Schade....
Hallo Lutz,
Nun geht's wieder raus, den klaren Himmel nutzen, auch wenn es schw...kalt ist.
Gruß Torsten
Genau so ist es.Lutz Schenk hat geschrieben:ich denkemal, Du meinst es nicht als Kritik, das keine Warnung über die Liste ging, sondern eher als leichte Wehmut darüber nicht informiert worden/gewesen zu sein.
Einen Alarm hätte ich auch nicht befürwortet, dafür war es zu schwach. Einige photographische Polarlichter hatte ich 2002 gesehen, insgesamt 10 Stück. Ich beschwere mich ja auch bei niemandem.Lutz Schenk hat geschrieben:Aber selbst wenn, eine Warnung wäre echt etwas heftig gewesen.
Da bin ich angemeldet. Ich muß meine Einstellungen noch einmal überprüfen, eine SMS habe ich nicht bekommen.Lutz Schenk hat geschrieben:Aber ein kleiner Tipp: Meld Dich beim SAM-Alarm an, da kannst Du die Grenzen ab welchen Level Du gewarnt werden möchtest selbst bestimmen.
Klar kann man das, sofern man nicht den ganzen Tag unterwegs ist und Zeit für's Internet hat.Lutz Schenk hat geschrieben:Aber mal so by the way: Bist Du nicht auch schon lange genug im Geschäft, das Dir ein Blick am Nachmittag auf die ACE-Daten sagt :
Nun geht's wieder raus, den klaren Himmel nutzen, auch wenn es schw...kalt ist.
Gruß Torsten
- Ulrich Rieth
- Administrator
Dann häng ich mich auch mal kurz an, wenns um die Warnphilosophie geht.
Ich habe gerade mal einen Blick in die Warnliste geworfen.
Sie hat nach den letzten großen Ereignissen wieder einigen Zulauf bekommen.
Der aktuelle Stand sind 692 Mitglieder, wobei einige ja auch doppelt (E-Mail und Handy) angemeldet sind, aber das sind nicht sonderlich viele.
Früher, also als wir die Liste ins Leben gerufen haben, war mal ein Warnkriterium von K6 an deutschen Magnetometern angedacht gewesen.
Dieses Einzelkriterium ist meiner Meinung nach heute völlig überholt. Besonders bei diesen coronal hole Ereignissen haben wir sehr häufig schon einen K6 gemessen. Aber erst seit es eine regelmäßige Überwachung des Himmels mit Mintron-Kameramodulen gibt, "sehen" wir die zugehörigen Polarlichter auch. Da diese fast alle nicht wirklich eindeutig mit bloßem Auge zu sehen sind, sind Warnungen bei einem coronal hole nicht wirklich angebracht. Wer diese schwachen Ereignisse "jagen" will, muss sich, wie Lutz schon sagte, selber um die aktuellen Daten kümmern und Entscheidungen treffen.
Soviel mal von mir dazu.
Gruß
Ulrich
Dann häng ich mich auch mal kurz an, wenns um die Warnphilosophie geht.
Ich habe gerade mal einen Blick in die Warnliste geworfen.
Sie hat nach den letzten großen Ereignissen wieder einigen Zulauf bekommen.
Der aktuelle Stand sind 692 Mitglieder, wobei einige ja auch doppelt (E-Mail und Handy) angemeldet sind, aber das sind nicht sonderlich viele.
Früher, also als wir die Liste ins Leben gerufen haben, war mal ein Warnkriterium von K6 an deutschen Magnetometern angedacht gewesen.
Dieses Einzelkriterium ist meiner Meinung nach heute völlig überholt. Besonders bei diesen coronal hole Ereignissen haben wir sehr häufig schon einen K6 gemessen. Aber erst seit es eine regelmäßige Überwachung des Himmels mit Mintron-Kameramodulen gibt, "sehen" wir die zugehörigen Polarlichter auch. Da diese fast alle nicht wirklich eindeutig mit bloßem Auge zu sehen sind, sind Warnungen bei einem coronal hole nicht wirklich angebracht. Wer diese schwachen Ereignisse "jagen" will, muss sich, wie Lutz schon sagte, selber um die aktuellen Daten kümmern und Entscheidungen treffen.
Soviel mal von mir dazu.
Gruß
Ulrich
- Helga Schöps
Hallo Torsten,
Grüße von Helga
Ich habe 3 SMS bekommen, bin ab K6 aktiviert. Dann stimmt doch irgend etwas nicht, denn sicher hast Du doch nicht erst K7 eingegeben (über T-D1).Torsten Lohf hat geschrieben:Da bin ich angemeldet. Ich muß meine Einstellungen noch einmal überprüfen, eine SMS habe ich nicht bekommen.
Grüße von Helga
- Ralf Pitscheneder
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
folgender Alarm ist um 23:43 rausgegangen:
Der Alarm hätte eigentlich schon früher losgehen sollen, ich hatte aber nach einem Fehlalarm, bei dem 2 SAMs gleichzeitig fälschlicherweise Alarm gaben, die Mindestgrenze auf 3 SAMs hochgesetzt. Nachdem sich gestern aber zeigte, daß die Mintron schon früher PL anzeigte, habe ich die Grenze wieder auf 2 SAMs reduziert. Unmittelbar danach hats dann ja auch gescheppert.
Der Alarm hätte eigentlich an die von Dir eingetragene Mailadresse rausgehen müssen. Hast Du evtl einen Spam-Filter in Deinem Accout ?
Sollte noch irgendjemand trotz Aktivierung KEINE Nachricht bekommen haben, dann bitte bei mir per PN melden, dann muß ich der Sache nachgehen.
Viele Grüße
Ralf
folgender Alarm ist um 23:43 rausgegangen:
Code: Alles auswählen
Polarlicht-Alarm von polarlichtinfo.de:
---------------------------------------
Folgende SAM-Stationen sind online:
BELL | K: 3 2 3 3 4 4 6 4 | - | x:+9 y:-47
GDB | K: 3 4 3 3 4 4 6 5 | - | y:-69 z:+10
HAI | K: 3 3 3 3 4 3 6 4 | + | x:+24 y:-106
HONF | K: 3 3 3 3 5 5 6 5 | -- ALARM | x:-11 y:-81
Kiel | K: 3 3 4 3 4 3 6 4 | - | y:-77
MUC | K: 4 3 4 3 4 4 5 3 | o | y:-16
MUC2 | K: 3 3 2 3 5 3 5 4 | - | x:+11 y:-42
STB | K: 3 3 3 3 4 4 4 4 | -- ALARM | x:+48 y:-44
Folgende Stationen haben den Alarm ausgelöst:
07.02.2005, 23:43:22 : HONF
07.02.2005, 23:43:22 : STB
Der Alarm hätte eigentlich an die von Dir eingetragene Mailadresse rausgehen müssen. Hast Du evtl einen Spam-Filter in Deinem Accout ?
Sollte noch irgendjemand trotz Aktivierung KEINE Nachricht bekommen haben, dann bitte bei mir per PN melden, dann muß ich der Sache nachgehen.
Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo Zusammen,
wenn ich mir mal diese Tabelle so ansehe, scheint mir aber auch einiges an den individuellen Settings der einzelnen SAM sehr unterschiedlich.
HONF mit -81 in Y ganz klar.
Aber warum STB bei +48/-44 ?
und HAI nicht bei -106 ?
auch Kiel mit -77 ?
GDB hat den Alarm mit -69nT um 1nT verpasst ;-)
(K5 als Schwelle = 70nT in 20 min.)
Scheint so als müssen wir SAM'ler da doch noch mal etwas in Klausur gehen ;-)
Viele Grüße,
Lutz
wenn ich mir mal diese Tabelle so ansehe, scheint mir aber auch einiges an den individuellen Settings der einzelnen SAM sehr unterschiedlich.
HONF mit -81 in Y ganz klar.
Aber warum STB bei +48/-44 ?
und HAI nicht bei -106 ?
auch Kiel mit -77 ?
GDB hat den Alarm mit -69nT um 1nT verpasst ;-)
(K5 als Schwelle = 70nT in 20 min.)
Scheint so als müssen wir SAM'ler da doch noch mal etwas in Klausur gehen ;-)
Viele Grüße,
Lutz
- Robert Wagner
Hallo Lutz,
Mittlerweile hab ich den Trendbestimmungs-Algorithmus entsprechend erweitert. Soviel Zeit einem halt fürs Hobby bleibt
Ciao,
Robert
...weil die Trendanalyse in meiner Software bis vor einer Stunde nur die x-Komponente ausgewertet hat (SAM Haimhausen lief bis Ende Dezember im x-z-Mode).Lutz Schenk hat geschrieben: HAI | K: 3 3 3 3 4 3 6 4 | + | x:+24 y:-106
und HAI nicht bei -106 ?
Mittlerweile hab ich den Trendbestimmungs-Algorithmus entsprechend erweitert. Soviel Zeit einem halt fürs Hobby bleibt
Ciao,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ 
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science