Hallo Werner,
Auslöser für mein Posting hier war Toni's Bericht über den Beitrag des ORF im Sichtungsthread. (hat nix mit Toni an sich zu tun)
Und was musste ich da lesen? Den gleichen Quatsch der hier in einigen Blättern auch publiziert wird:
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=363769
Oder auch in dem Bildzeitungsartikel von gestern, den ich heute zufällig in die Hände bekam.
Am meisten stört mich daran, das jedesmal eine Institution auftaucht, die sich wohl für alles am Himmel sichtbare zuständig hält: CENAP
Nicht mal die Website ist frei ohne Anmeldung zugänglich, so das man sich mal ein Bild machen kann, wer da eigentlich was macht. Habt ihr Angst vor Peinlichkeiten ?
Aber wenn man von einigen Dingen zwischen hier und dem Rand des Universums nicht so ganz Bescheid weis gilt dies:
Sorry, das mag jetzt etwas böse sein, aber da werden doch grauslich falsche Fakten zum Besten gegeben.
Ich zitiere: (Bild vom 24.01.05)
"Frage von Bild: Faszination Polarlicht - wie entsteht das ?
Astronom Walter: "Nach Explosionen auf der Sonne prasselt ein Strahlenhagel ins All. Die elektrisch aufgeladenen Teilchen krachen in 120km Höhe auf das Magnetfeld der Erde und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten." "
120km ist natürlich Schwachsinn, ganauso wie der Mist beim ORF:
Zitat:
"Epizentrum über Deutschland
Laut dem Amateurastronomen lag das "Epizentrum" über Deutschland. Anrufer unter anderem aus Graz hätten berichtet, dass ein orange-rotes Lichtband quer am Horizont zu sehen gewesen sei."
Das allein ist schon ein Widerspruch in sich, hätte es über D gelegen, dann hätte man es nicht am Horizont gesehen, sondern PL wie im Norden üblich mit grünen Bändern im Zenit über D. Und die Wortwahl Epizentrum ?!?...
In wie weit das von Dir so gegenüber Bild und ORF gesagt wurde, oder ob die Schreiberlinge da wieder krauses Zeug draus gemacht haben kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich fände es halt nur mal mal fair, wenn man schon als "Meldestelle für UFO's" keine solchen vermelden kann, dann wenigsten weiterverweist an Andere, die anscheinend mehr Ahnung davon haben.
Ich hätte eigentlich gar kein Aufhebens davon gemacht, und hätte mir meinen Teil gedacht (zu "Astronom" sowie den Medien...), aber jemand der hier auch ab und zu postet, sollte sich seiner Quellen und Mitmenschen hier im Forum bewusst sein.
Und dann sollen die Leute hier im Forum auch noch bitteschön alle für Dein "Pressearchiv" mitsammeln:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=2151
Sorry, aber dann sorge bitteschön auch für annehmbare Fakten.
Nur weil die dämliche Presse immer gleich zu UFO-Hype-Einrichtungen rennt, müssen solche selbsternannten "Fachleute" nicht Halbwissen vermitteln. Oder wenn man sich nicht sicher ist, ob man auch korrekt wiedergegeben wird, dann ist man auch besser still, und verweist an Andere.
Du toppst hier immer nur hoch wenn es um Deine irgendwie gearteten "mysteriösen Sichtungen" geht. Das ist eigentlich hier OFF TOPIC.
Ich hätte zumindest eine ganz deutliche Gegendarstellung/Richtigstellung von Dir als Schreiber hier Forum zu den für Viele lesbaren Aussagen erwartet.
Ich finde das Ganze eher ziemlich peinlich, und finde es beschämend für Leute die sich ernsthaft mit Astronomie beschäftigen.
Ich will damit ja nicht in Abrede stellen, das Du auch durchaus normal astronomisch interessiert bist.
Nur mir geht halt diese Art und Weise sich in den Medien zu präsentieren, ganz schön auf den Wecker.
Eigentlich ist es nicht so meine Art, mich so heftig auf etwas einzuschießen wie CENAP oder einzelne Personen wie Dich. Ich bin mir auch durchaus bewusst, das man als Moderator in einem Forum sehr vorsichtig mit direkter Kritik umgehen muss. Aber ich muss auch sagen dürfen, wenn ich etwas sehr grenzwertig finde.
Auch muß sich jemand der sich so weit in die Öffentlichkeit begibt und sich ja auch darüber freut das die Pressefuzzis anbimmeln, bewusst darüber sein, das man dann auch für diesen Mist mit "drinhängt", und auch für das was dort geschrieben wird mit seinem Name bürgt.
Mir als Hobby-Astronom wären solche Artikel mit meinem Name jedenfalls äußert peinlich.
Viele Grüße,
Lutz