Bilder von gestern (PL 18.1.05 in Elmshorn)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
RainerKracht
Bilder von gestern (PL 18.1.05 in Elmshorn)

Beitrag von RainerKracht » 19. Jan 2005, 18:33

Hallo,

hier ein Ausschnitt aus der Addition von 5 Bilder der Mintron-Kamera von 23:18 MEZ (5 x 0,64) 3,2 Sekunden integriert.

Bild

Das vollständige Bild ist bei http://kgse.dyndns.org/pl20050118-2218ut.jpg

Ein fast gleichzeitig aufgenommenes Bild mit dem 18 mm Kit-Objektiv der Canon EOS 300D zeigt die Beamer nicht (20 Sekunden bei ISO 1600 und Blende 3,5):

http://kgse.dyndns.org/pl20050118-2217ut.jpg

Gruesse. Rainer

Wolfgang Dzieran
Wie wirkt sichAddition aus?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Jan 2005, 21:02

Hallo Rainer,

der Vergleich ist wirklich interessant, wenn die Bilder wirklich, wie Du schreibst - fast gleichzeitig entstanden sind.

Denn auf mich wirkt das Einzelbild eigentlich so, als ob es etwas "empfindlicher" aufgenommen hat, denn ich habe das Gefühl doch auch etwas mehr schwächere Sterne erkennen zu können.
Wie sehen denn die Einzelbilder der Mintron aus? Sind die Beamer dort auf allen Bildern zu erkennen, odersind diese erst durch die Addition deutlich geworden? Vielleich weil sie sich - von Bild zu Bild - doch etwas bewegt haben?

Oder was kann die Ursache sein, dass hier plötzlich eine so schwache Erscheinung wie die Beamer doch sichtbar wird, die auf einem "höherempfindlichen" Einzelbild dann doch nicht zu sehen ist.

Oder gab es da vielleicht doch einen Zeitunterschied, dass die dann schlicht einfach weg waren?

Aber auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch zu dieser weiteren Erfolgsmeldung von Dir, muß mir vielleicht auch mal irgendwann eine Mintron zulegen. Aus meinen "Verdachtsbildern" von heute Nacht ist nichts herauszukitzeln.

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Zuletzt geändert von Wolfgang Dzieran am 19. Jan 2005, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Jan 2005, 21:08

Hallo Rainer!

Schöner Vergleich...und auch mal wieder ein Hinweis auf die nicht 100%ige Astrotauglichkeit der Digitalen Spiegelreflex Kameras.
Ich denke mal, dass bei dem Farbbild der eingebaute IR-Sperrfilter, bzw. die "Ausläufer" des Filters im Roten bei 630nm genau soviel weggeschnitten haben, dass es eben gerade nicht mehr gereicht hat, die Beamer abzubilden.
Bei der Mintron sind sie aber drauf, weil hier ja die volle IR Empfindlichkeit erhalten ist.
Gruß

Ulrich

Wolfgang Dzieran
Sicher?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Jan 2005, 21:47

Hallo Ulrich,

Vielen Dank für diese Erklärung, klingt zunächst sehr plausibel, aber ist sie wirklich hinreichend? Denn PL ist ja relativ monochromatisch auf bestimtme Wellenlängen festgelegt. Müßten nicht die "visuellen" Linien auch noch von einer DigiCam aufgenommen werden? Oder macht der IR-Anteil in der "Gesamt-Intensität" dann doch soviel aus?

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

RainerKracht
Direkter Vergleich Canon-Mintron

Beitrag von RainerKracht » 19. Jan 2005, 22:51

Hallo,

ja mit dem "fast gleichzeitig" gibt es schon ein Problem. Die Canon-Aufnahme endet etwa 31 Sekunden bevor das Mintronbild beginnt. Von Mitte zu Mitte der Aufnahmen sind es etwa 42 Sekunden. Das ist für solche Beamer schon fast sicher zuviel. Die Canon hat zu der Zeit nur alle fünf Minuten ein neues Bild gemacht. Deswegen gibt es kein besseres Canonbild von dem Substorm. Er hat einfach nicht lange genug gedauert.
Zu einem korrekten Vergleich müssen die dem Canonbild entsprechenden Mintronbilder benutzt werden. Dazu habe ich die Mintronbilder von 22:16:55 - 22:17:15 UTC addiert (gemittelt). Das ist nun das Mintronbild gleichzeitig zum Bild der Canon EOS 300D:

http://kgse.dyndns.org/pl20050118-2217ut-mintron.jpg

Die Beamer sind in diesem Zeitraum auf den Mintronbildern nur schwach zu sehen. Außerdem stören Artefakte, die von einer hellen Lampe stammen.

Zum Vergleich hier noch einmal das Canonbild neu bearbeitet. Der Ausschnitt ist besser an das Mintronbild angepasst. Die Beamer sind im rechten Bildteil doch schwach sichtbar (oder jedenfalls zu ahnen).

http://kgse.dyndns.org/pl20050118-2217ut-canon.jpg

Von der Grenzgroesse her ist die Canon empfindlicher. Die Beamer sind bei der Mintron deutlicher. Das ist wohl eine Folge der unterschiedlichen Rot/IR-Empfindlichkeit.

Gruesse, Rainer

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Jan 2005, 22:52

Hallo Wolfgang!

Ich glaube Dirk hatte neulich mal bei seinem Beitrag zum PL Spektrum ausgeführt, dass das Maximum der PL Intensität im IR liegt.
Ich denke, die Mintron kann das sehr gut sehen, die mit IR Filter versehenen Digis scheinbar nicht.
Und auch die visuelle Linie bei 630nm im Roten wird evtl auch noch von IR Sperrfiltern abgeschwächt. Ich habe zwar kein Transmissionsschema, aber so 20% Abschwächung in dem Bereich halte ich für möglich. Und bei schwachem PL sind dann eben diese 20% ausschlaggeben.
Gruß

Ulrich

Helga Schöps

Fotoauswertung

Beitrag von Helga Schöps » 20. Jan 2005, 13:52

Hi,

die Fotoauswertung meiner in dieser Nacht gemachten Aufnahmen zeigt ein Foto mit einer rötlichen Aufhellung zwischen Wolkenlücken, die ich aber in der Form nur mit 3 Fragezeichen versehen kann. In einem bin ich mir allerdings sicher, die Richtung war genau nach Norden (Kompass) und es waren die ganze Zeit über weder Streulicht an den Wolken noch nach der Aufklarung Lichtverschmutzungen mit bloßem Auge zu erkennen. Also es würde sich wenn, dann um rein fotografisches PL handeln. Aber wie gesagt, ich mag es als solches nicht mit Garantie verkaufen wollen.

Grüße von Helga

Antworten