Welches ist die Form des Helix Nebels? /Neue Stürme auf Tita

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1873
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Steinen (Ba-Wü)

Welches ist die Form des Helix Nebels? /Neue Stürme auf Tita

Beitrag von Helga Schöps » 18. Dez 2004, 12:26

Hallo allerseits,
wieder 2 absolut interessante Artikel gibt es auf der extrasolar-planets-Seite. Der erste befasst sich mit der dreidimensionale Gestalt des Helix-Nebels, der nach neuesten Erkenntnissen aus 2 senkrecht zueinander stehenden Scheiben besteht.

http://www.extrasolar-planets.com/news/ ... 121703.php
(Bilder anklicken!)

Im 2.Artikel geht es um Stürme auf dem Titan, die in den gemäßigten, mittleren Breiten beobachtet wurden und deren Ursache in Ereignisse auf der Oberfläche oder saisonbedingten Änderungen der Wettermuster vermutet werden.

http://www.extrasolar-planets.com/news/ ... 121702.php

Grüße von Helga

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste