Raetselhaftes in der Aurora

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Dirk L
Raetselhaftes in der Aurora

Beitrag von Dirk L » 8. Dez 2004, 00:28

Ich habe mich dazu verpflichten lassen Anfang naechstens Jahres (Januar/Februar) hier in Alaska einige oeffentliche Vortraege zu halten, mit dem Thema: "Sounds of the Aurora and Other Persistent Mysteries". Was mir an der Aurora raetselhaft erscheint ist ja nicht unbedingt dasselbe was andere da raetselhaft finden, und deshalb frage ich nun mal hier im Forum, ob ihr irgenswelche Vorschlaege habt welche "Mysteries" ich da am besten behandeln sollte. Ihr seid ja auch mehr oder weniger Experten, und bekommt sicher oft Fragen ueber Aurora. Was wollen die Leute in eurem Bekanntenkreis so wissen?

--Dirk L

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 8. Dez 2004, 06:34

hallo dirk,

eigentlich gibt es (fast) immer die gleichen fragen:
- wie entstehen polarlichter
- wie kommen die unterschiedlichen farben zu stande
- kann man polarlichter hoeren
- sind sie gefaehrlich
- kann man die nur im norden sehen bzw. wo und wann treten sie auf
- kann man das vorhersagen

und wenn sie welche das erste mal gesehen haben, sind sie alle baff ... :shock:

gruss heiko

Ulrike H
Beitrag von Ulrike H » 8. Dez 2004, 07:14

Hallo Dirk,

mir faellt zu Heiko's Aufzaehlung noch folgendes ein:

- manche Menschen hoeren die Polarlichter, doch man kann sie auch mit Hilfe von einem VLF Empfaenger aufzeichnen. Siehe hierzu die Webseiten von einem Bekannten von mir: Steve McGreevy http://www.auroralchorus.com und http://www.spaceweathersounds.com
- Aberglaube oder ist was Wahres dran: wenn es starkes PL gab, folgen bald starke Naturkatastrophen, wie Fluten, Stuerme, Erdbeben oder auch Krieg. Ich habe hier von den Natives gehoert dass das Wetter vom PL abhaengig sein soll. Du auch?
- stimmt es, dass wenn man Polarlichter sehen will, dass es dann besonders kalt sein muss? Diese Frage hoere ich sehr oft.
- wie ist das mit der Bestrahlung, wenn man das PL sieht? Man hoert ja, dass die Bestrahlung im Flugzeug viel hoeher sein soll, wenn ein grosser PL Sturm statt findet.
- die Legenden von frueher tragen auch heute noch zu den "Mysteries" bei.

Viele Gruesse, Ulrike

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Dez 2004, 13:16

Hallo Dirk!

Schöne, schwere Aufgabe hast Du da übernommen.
Also vieles ist sicher schon angesprochen, wobei ich den Teil über was ist PL und wie entsteht es eher am Rande als Einführung abhandeln würde.
Sicherlich spricht einiges im Titel dafür, auf die Mystik und Kulturgeschichte einzugehen.
Aber auch solche Fragen wie, berührt das PL den Boden bzw. die Berggipfel ist immer sehr nett.
Dann vielleicht, kann man das PL durch Pfeifen oder Rufen beeinflussen.
Kann Polarlicht Feuer oder Krankheiten hervorrufen.
Ok, mal sehen, wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich nochmal.
Gruß

Ulrich

Antworten