Meteoreinschlag gefilmt ???

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Meteoreinschlag gefilmt ???

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 7. Dez 2004, 11:34

Hallo zusammen,

habt ihr heute schon das APOD gesehen ? Was haltet ihr davon, ist das wirklich ein Bild von einem Einschlag ?

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap041207.html

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 949
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 7. Dez 2004, 11:42

Hi Ralf,

im Forum der Wetterzentrale wurde vor ein paar Tagen darüber mal diskutiert. Hier mal der Link zum Thread: http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=593107

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 7. Dez 2004, 12:04

Hi Peter,

jetzt dauerts aber nicht mehr lange, dann mußt Du Deine Kekse mit der Schneeschaufel suchen ...

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1873
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Steinen (Ba-Wü)

Beitrag von Helga Schöps » 7. Dez 2004, 16:11

Hi Peter,
bei meiner empfindsamen Seele tut mir das echt Leid!
Freischaufeln :!:

Grüße von Helga

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Wieder mal ein netter Fake...

Beitrag von Lutz Schenk » 7. Dez 2004, 16:54

Hallo Zusammen.

aus dem tollen Bericht von Dieter Heinlein zum Neuschwanstein-Meteorit welcher als Beilage zum Meteoros-Magazin aktuell dabei war habe ich erfahren, dass die Flugbahn von Meteoriten gerade in den Höhen unter 10 Kilometern senkrecht verläuft.

Die gesamte Energie wird zwischen dem Eintritt in die Erdatmosphäre (>100km Höhe) und ca. 10-15 km Höhe abgebaut.

Daher sind diese schön schräg einfallenden Spuren immer Fakes a la Hollywood.

Mag sein das ein Meteorit der 1km-Klasse wahrscheinlich noch schräg aufkommen wird, da seine Energie nicht völlig abgebaut werden kann.

Aber diese Brocken der kg-Klasse werden spätestens ab ca. 10 km Höhe ziemlich senkrecht nach unten fallen. (Extreme Windsituationen mal ausgenommen). Das auf dem Bild dargestellte Objekt ist höchstens ein 1kg-Objekt, und sollte diese Spur daher nicht auf weisen.

Eigentlich schade, das solche Fotos dann als APOD gezeigt werden, wenn auch mit Fragezeichen.

Viele Grüße,

Lutz

mike stammler
Beiträge: 88
Registriert: 15. Jan 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von mike stammler » 7. Dez 2004, 22:17

Hi Leute

seit 25.11. habe ich hierzu was auf meiner HP :
http://www.astronomie-seite.de/news/met ... t_aus.html

Hatte gehofft einige Ideen sammeln zu können.

Gruß
Mike

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 7. Dez 2004, 23:00

Hallo,

alleine schon die rein punktförmige Darstellung des "Meteors" bei gleichzeitiger Rauchspur würde bei der für eine schräge Flugbahn unterstellten enormen Geschwindigkeit eine derart kurze Belichtungszeit erfordern, wie sie wahrscheinlich nicht mal die schnellsten Kameras hinbekommen würden. Und schon gar nicht eine "normale" Kamera.

War wohl nix mit Sensation ...

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 8. Dez 2004, 18:38

Soli zäme
Habe mal das Bild etwas vergrößert
Bild
Sieht doch aus wie ein schräg landendes UFO :roll:
Bin auch für Fake .
Gruß AJ

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 8. Dez 2004, 19:30

Ralf Pitscheneder hat geschrieben:... eine derart kurze Belichtungszeit erfordern, wie sie wahrscheinlich nicht mal die schnellsten Kameras hinbekommen würden. Und schon gar nicht eine "normale" Kamera.
Das brachte mich gerade auf die Idee doch mal zu sehen ob noch EXIF Daten an dem Bild dranhgängen.... tun sie!!
Ich kann daraus aber keine neuen Erkenntnisse ziehen.... aber wer weiß:
Kamera: Canon Powershot G3
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/20s

Weitere Daten wie gesagt im Bild.

André

wolfgang hamburg
Beiträge: 2500
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Das war wohl ein Blurfo!

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Dez 2004, 21:35

Hallo,
André hat geschrieben: Kamera: Canon Powershot G3
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/20s

Weitere Daten wie gesagt im Bild.
die weiteren Daten sagen, das der Kamerablitz blitzte, warum auch immer. Auf eingefärbten Differenzbildern(nicht von mir), sieht man auch das die dunkle Spur nicht am Bildrand losgeht, falls der Kamerablitz am Ende der Belichtungszeit blitzte, dann ist es wohl ein Insekt im Nahbreich(also unscharf) gewesen. Die G3 hat wohl so einen Blitzmodus, meine Casio 2800 auch. Die Diskussion auf http://bb.nightskylive.net/asterisk/vie ... sc&start=0
war jedenfalls übelst lang.
Das Differenzbild(irgendwo auf page 27-45, der Diskussion): http://home.comcast.net/~lancaste/Photo ... is_big.jpg
Blurfos: http://www.rense.com/general49/blurfo.htm

IMHO passt die Insektentheorie am besten.

Grüße wolfgang

mike stammler
Beiträge: 88
Registriert: 15. Jan 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von mike stammler » 9. Dez 2004, 06:48

Hi Wolfgang

danke für die interessanten links.

Ich glaube nicht an die Insekten Th. , wenn ich die Seiten vergleiche mit dem Bild ... passt nicht so ganz.
Ich denke eher an irgendeine Spiegelung oder so an der Kamera. Leider kenne ich diese nicht, aber erinnert Ihr Euch vielleicht an dies Diamant-Ufo aus einer Sony DV-CAM ? Das entpuppte sich irgendwann als ein Teil der Blende. Wie gesagt, Optik oder Blende / Shutter ... vielleicht sogar die Elektronik an der Cam ...

Grüße
Mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste