Meteoreinschlag gefilmt ???
Moderator: StefanK
- Ralf Pitscheneder
- Beiträge: 558
- Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
- Kontaktdaten:
Meteoreinschlag gefilmt ???
Hallo zusammen,
habt ihr heute schon das APOD gesehen ? Was haltet ihr davon, ist das wirklich ein Bild von einem Einschlag ?
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap041207.html
Gruß
Ralf
habt ihr heute schon das APOD gesehen ? Was haltet ihr davon, ist das wirklich ein Bild von einem Einschlag ?
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap041207.html
Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
- PeterKuklok
- Beiträge: 949
- Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
- Wohnort: Ffm
Hi Ralf,
im Forum der Wetterzentrale wurde vor ein paar Tagen darüber mal diskutiert. Hier mal der Link zum Thread: http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=593107
Grüße
Peter
im Forum der Wetterzentrale wurde vor ein paar Tagen darüber mal diskutiert. Hier mal der Link zum Thread: http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=593107
Grüße
Peter
- Ralf Pitscheneder
- Beiträge: 558
- Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
- Kontaktdaten:
Hi Peter,
jetzt dauerts aber nicht mehr lange, dann mußt Du Deine Kekse mit der Schneeschaufel suchen ...
Gruß
Ralf
jetzt dauerts aber nicht mehr lange, dann mußt Du Deine Kekse mit der Schneeschaufel suchen ...
Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
- Helga Schöps
- Beiträge: 1873
- Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
- Wohnort: Steinen (Ba-Wü)
- Lutz Schenk
- Administrator
- Beiträge: 1498
- Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
- Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
- Kontaktdaten:
Wieder mal ein netter Fake...
Hallo Zusammen.
aus dem tollen Bericht von Dieter Heinlein zum Neuschwanstein-Meteorit welcher als Beilage zum Meteoros-Magazin aktuell dabei war habe ich erfahren, dass die Flugbahn von Meteoriten gerade in den Höhen unter 10 Kilometern senkrecht verläuft.
Die gesamte Energie wird zwischen dem Eintritt in die Erdatmosphäre (>100km Höhe) und ca. 10-15 km Höhe abgebaut.
Daher sind diese schön schräg einfallenden Spuren immer Fakes a la Hollywood.
Mag sein das ein Meteorit der 1km-Klasse wahrscheinlich noch schräg aufkommen wird, da seine Energie nicht völlig abgebaut werden kann.
Aber diese Brocken der kg-Klasse werden spätestens ab ca. 10 km Höhe ziemlich senkrecht nach unten fallen. (Extreme Windsituationen mal ausgenommen). Das auf dem Bild dargestellte Objekt ist höchstens ein 1kg-Objekt, und sollte diese Spur daher nicht auf weisen.
Eigentlich schade, das solche Fotos dann als APOD gezeigt werden, wenn auch mit Fragezeichen.
Viele Grüße,
Lutz
aus dem tollen Bericht von Dieter Heinlein zum Neuschwanstein-Meteorit welcher als Beilage zum Meteoros-Magazin aktuell dabei war habe ich erfahren, dass die Flugbahn von Meteoriten gerade in den Höhen unter 10 Kilometern senkrecht verläuft.
Die gesamte Energie wird zwischen dem Eintritt in die Erdatmosphäre (>100km Höhe) und ca. 10-15 km Höhe abgebaut.
Daher sind diese schön schräg einfallenden Spuren immer Fakes a la Hollywood.
Mag sein das ein Meteorit der 1km-Klasse wahrscheinlich noch schräg aufkommen wird, da seine Energie nicht völlig abgebaut werden kann.
Aber diese Brocken der kg-Klasse werden spätestens ab ca. 10 km Höhe ziemlich senkrecht nach unten fallen. (Extreme Windsituationen mal ausgenommen). Das auf dem Bild dargestellte Objekt ist höchstens ein 1kg-Objekt, und sollte diese Spur daher nicht auf weisen.
Eigentlich schade, das solche Fotos dann als APOD gezeigt werden, wenn auch mit Fragezeichen.
Viele Grüße,
Lutz
-
mike stammler
- Beiträge: 88
- Registriert: 15. Jan 2004, 10:14
- Kontaktdaten:
Hi Leute
seit 25.11. habe ich hierzu was auf meiner HP :
http://www.astronomie-seite.de/news/met ... t_aus.html
Hatte gehofft einige Ideen sammeln zu können.
Gruß
Mike
seit 25.11. habe ich hierzu was auf meiner HP :
http://www.astronomie-seite.de/news/met ... t_aus.html
Hatte gehofft einige Ideen sammeln zu können.
Gruß
Mike
- Ralf Pitscheneder
- Beiträge: 558
- Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
- Kontaktdaten:
Hallo,
alleine schon die rein punktförmige Darstellung des "Meteors" bei gleichzeitiger Rauchspur würde bei der für eine schräge Flugbahn unterstellten enormen Geschwindigkeit eine derart kurze Belichtungszeit erfordern, wie sie wahrscheinlich nicht mal die schnellsten Kameras hinbekommen würden. Und schon gar nicht eine "normale" Kamera.
War wohl nix mit Sensation ...
Gruß
Ralf
alleine schon die rein punktförmige Darstellung des "Meteors" bei gleichzeitiger Rauchspur würde bei der für eine schräge Flugbahn unterstellten enormen Geschwindigkeit eine derart kurze Belichtungszeit erfordern, wie sie wahrscheinlich nicht mal die schnellsten Kameras hinbekommen würden. Und schon gar nicht eine "normale" Kamera.
War wohl nix mit Sensation ...
Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
- Andreas Wehrle
- Beiträge: 407
- Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
- Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
- Kontaktdaten:
Soli zäme
Habe mal das Bild etwas vergrößert

Sieht doch aus wie ein schräg landendes UFO
Bin auch für Fake .
Gruß AJ
Habe mal das Bild etwas vergrößert

Sieht doch aus wie ein schräg landendes UFO
Bin auch für Fake .
Gruß AJ
PL CAM ÜBERSICHT: http://pl.wehrle.ws/plcams2.htm
-
André.Müller
- Beiträge: 564
- Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
- Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
- Kontaktdaten:
Das brachte mich gerade auf die Idee doch mal zu sehen ob noch EXIF Daten an dem Bild dranhgängen.... tun sie!!Ralf Pitscheneder hat geschrieben:... eine derart kurze Belichtungszeit erfordern, wie sie wahrscheinlich nicht mal die schnellsten Kameras hinbekommen würden. Und schon gar nicht eine "normale" Kamera.
Ich kann daraus aber keine neuen Erkenntnisse ziehen.... aber wer weiß:
Kamera: Canon Powershot G3
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/20s
Weitere Daten wie gesagt im Bild.
André
-
wolfgang hamburg
- Beiträge: 2500
- Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
- Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)
Das war wohl ein Blurfo!
Hallo,
war jedenfalls übelst lang.
Das Differenzbild(irgendwo auf page 27-45, der Diskussion): http://home.comcast.net/~lancaste/Photo ... is_big.jpg
Blurfos: http://www.rense.com/general49/blurfo.htm
IMHO passt die Insektentheorie am besten.
Grüße wolfgang
die weiteren Daten sagen, das der Kamerablitz blitzte, warum auch immer. Auf eingefärbten Differenzbildern(nicht von mir), sieht man auch das die dunkle Spur nicht am Bildrand losgeht, falls der Kamerablitz am Ende der Belichtungszeit blitzte, dann ist es wohl ein Insekt im Nahbreich(also unscharf) gewesen. Die G3 hat wohl so einen Blitzmodus, meine Casio 2800 auch. Die Diskussion auf http://bb.nightskylive.net/asterisk/vie ... sc&start=0André hat geschrieben: Kamera: Canon Powershot G3
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/20s
Weitere Daten wie gesagt im Bild.
war jedenfalls übelst lang.
Das Differenzbild(irgendwo auf page 27-45, der Diskussion): http://home.comcast.net/~lancaste/Photo ... is_big.jpg
Blurfos: http://www.rense.com/general49/blurfo.htm
IMHO passt die Insektentheorie am besten.
Grüße wolfgang
-
mike stammler
- Beiträge: 88
- Registriert: 15. Jan 2004, 10:14
- Kontaktdaten:
Hi Wolfgang
danke für die interessanten links.
Ich glaube nicht an die Insekten Th. , wenn ich die Seiten vergleiche mit dem Bild ... passt nicht so ganz.
Ich denke eher an irgendeine Spiegelung oder so an der Kamera. Leider kenne ich diese nicht, aber erinnert Ihr Euch vielleicht an dies Diamant-Ufo aus einer Sony DV-CAM ? Das entpuppte sich irgendwann als ein Teil der Blende. Wie gesagt, Optik oder Blende / Shutter ... vielleicht sogar die Elektronik an der Cam ...
Grüße
Mike
danke für die interessanten links.
Ich glaube nicht an die Insekten Th. , wenn ich die Seiten vergleiche mit dem Bild ... passt nicht so ganz.
Ich denke eher an irgendeine Spiegelung oder so an der Kamera. Leider kenne ich diese nicht, aber erinnert Ihr Euch vielleicht an dies Diamant-Ufo aus einer Sony DV-CAM ? Das entpuppte sich irgendwann als ein Teil der Blende. Wie gesagt, Optik oder Blende / Shutter ... vielleicht sogar die Elektronik an der Cam ...
Grüße
Mike
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste