Sigma SD 10

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thomas Herrmann
Sigma SD 10

Beitrag von Thomas Herrmann » 21. Nov 2004, 15:37

Hallo Leute,
nachdem in letzter Zeit einige Male nach Daten für Kameras gefragt wurde, trau ich mich auch mal eine Frage zu stellen.
Wer kennt die Sigma SD10 (digitale Spiegelreflexkamera) und kann mir sagen inwieweit sich diese für Astrofotographie bzw. PL-Fotograpie eignet.
Jetzt schon vielen Dank

Grüsse aus dem Rhein-Main Gebiet

Thomas

Thorsten Schipmann
Re: Sigma SD 10

Beitrag von Thorsten Schipmann » 21. Nov 2004, 18:38

Thomas Herrmann hat geschrieben:Wer kennt die Sigma SD10 (digitale Spiegelreflexkamera) und kann mir sagen inwieweit sich diese für Astrofotographie bzw. PL-Fotograpie eignet.
Hallo Thomas,
wirklich kennen tue ich diese Kamera zwar nicht, aber es gibt einen ausführlichen Testbericht der SD10 bei dpreview, das ist meiner Meinung nach die Seite für möglichst objektive und kritische Tests von Digitalkameras überhaupt. Achja, dpreview ist eine komplett englischsprachige Site, wenn das für Dich ein Problem sein sollte, melde Dich bitte nochmal.

Die SD10 scheint für 'normale' Fotografie mit kurzen Belichtungszeiten keine schlechte Kamera zu sein, aber für Astrofotografie und PL-Fotografie ist sie wohl leider denkbar ungeeignet. Bei kurzen Belichtzungszeiten hält sich deren Rauschen auf einem Niveau, das der Canon EOS 10D sogar überlegen ist, aber bei Langzeitbelichtungen ist selbst meine (für PL- und Astrofotografie eher ungeeignete) EOS D30 um Klassen besser.

Belichtungszeiten über 8s sind schon bei 100ISO massiv verrauscht bis zur völligen Unbrauchbarkeit. Siehe dazu dieses Testfoto von dpreview das 30s bei 100ISO belichtet wurde.

So interessant diese Kamera mit ihrem Foveon-X3-Sensor auch ist, für Langzeitbelichtungen und damit PL- und Astrofotografie eignet sie sich leider gar nicht.

Besitzt Du bereits Objektive mit Sigma-Bajonett, oder weshalb bist Du auf die SD10 gekommen?
Für etwa das gleiche Geld bekommst Du schon die Canon EOS 20D, den Nachfolger der 10D, die ebenfalls bestens für Langzeitbelichtungen geeignet ist.

Gruß,
Thorsten

Dieter R

Re: Sigma SD 10

Beitrag von Dieter R » 22. Nov 2004, 00:49

Hat zwar mit der Sigma nichts zu tun aber über Digi´s.
Bin in der Zwischenzeit vorsichtig geworden den "Marktführer" zu empfehlen. Meine 10D hatte ich 2! Tage aus der Pfuschwerkstätte von Canon zurück bekommen und hab nun das gleiche Problem wieder. Der Blitz funktioniert nicht. Dazu zeigt mir der Bildschirm "Negative" statts Positivbilder an und flimmert herum wie in der Disco. Sch. auf Canon! Die Leihkamera (300D) war der gleiche Pfusch, schön wenn man es beruflich braucht. Meine nächste wird hoffentlich ein Pendant zu Canon. 10 Monate alt und 900 Euro Verlust gemacht. Bravo! Demnächst stell ich mir einen Goldesel in das Wohnzimmer..
Gruß Dieter

Thomas Herrmann
Sigma SD 10

Beitrag von Thomas Herrmann » 22. Nov 2004, 07:41

@Thorsten:
Vielen Dank für deine Hinweise; dann wird das wohl nix werden mit der Sigma.
Bin übrigens durch einen Prospekt des "Blöd-Marktes" auf die Sigma auf-merksam geworden; dort ist neben der EOS 300 D für € 999,-- eben auch
die Sigma drin.
Ich werde dann wohl eher in Richtung Canon driften auch wenn Dieter wohl verdammt viel Pech mit seiner "Montags-Canon" hatte.
Vielen Dank euch beiden.
Thomas

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 22. Nov 2004, 08:55

hallo thomas,

ich will keine werbung machen, aber bei ac-foto.de gibt es die 300d mit 18/55er objektiv und 512 cf karte fuer 929.--.
der haendler ist absolut i.o.

oder frage mal bei martin "achatzi.de" nach. der macht auch gute preise und hat nen tollen service.

gruss heiko

Willy Mager
Beitrag von Willy Mager » 23. Nov 2004, 19:20

Hallo!

Kann von der Sigma nur abraten, ein Kollege hat sich schon maßlos geärgert über das Teil.
Mit meiner Nikon D70 bin ich bis jetzt sehr zufrieden, vor allem was das Rauschen angeht. Polarlichterfahrung habe ich allerdings noch keine sammeln können :-( .
Gruß
Lutz

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 23. Nov 2004, 21:41

Hallo Lutz,

endlich mal noch ein D70-ler, bei den vielen begeisterten Canonieren hier bekommt man ja fast Depressionen !
Völlig überwältigt war ich, nachdem ich die Bilder der D70 dann noch mit NeatImage und dem speziellen Profil der D70 nachbearbeitet habe. Das Rauschen war dann fast völlig weg, ohne die Details zu zerstören. IMHO ein absolutes MUSS !

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 24. Nov 2004, 08:15

hallo zusammen,

vorab ein Link zu meinem persönlichen Testbericht der EOS 300D, der auch in der Fachzeitschrift "Sternzeit" als Titelthema erschienen ist:

http://www.kopfgeist.com/eos_test.htm

hiermit melde ich mich als zufriedener Canon user. Ich habe die 300D und bin voll zufrieden damit. Ich besitze sie seit Juni und habe sehr zufriedenstellende Ergebnisse mit ihr erzielt. Polarlichterfahrung habe ich damit jedoch nur sehr wage, die Storms vom 09.11. waren ja grösstenteils durch Wolken versaut worden.
Aber wie schon gesagt... bei Langzeitbelichtungen ist die 300D bzw. 10D (die ja den gleichen Chip intus haben) unschlagbar. Wie die 20D ist, kann ich nicht sagen, es gibt wohl einige Erfahrungsberichte, aber ich würde mir keine 20D kaufen, wenn ich schon eine 300D habe. Hätte ich die 300D jedoch nicht, dann würde ich mir das überlegen, aber 1700 Euro für die 20D is ne Menge Holz...

Genug Text, die Bilder die ich mit der 300D gemacht habe möchte ich euch nicht vorenthalten. Hier mal ein paar Beispiele:

Bild
Whirlpoolgalaxie M 51

Bild
Andromedagalaxie M 31

Bild
Orionnebel M 42

Bild
Hantelnebel M 27

Bild
Ringnebel M 57

Bild
Nordamerikanebel NGC 7000

Bild
Kugelsternhaufen M 13

Bild
Mond vom 24.10.2004

Das ist nur eine kleine Auswahl der Bilder. Hier geht es zu meiner Bildergalerie:

http://www.kopfgeist.com/fotos.htm

Was ich damit sagen will ist dass die 300d / bzw 10d eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau ist. Sie ist sehr flexibel im Einsatzbereich, wenn man von dem Mehraufwand bei Fotografien im H-Alphabereich mal absieht.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, würde sie mir auch jederzeit wieder kaufen und kann die Kamera eigentlich auch nur weiterempfehlen.

Grüsse

Jens
www.kopfgeist.com

Antworten