Hallo,
eigentlich seltsam, dass hier Threads von den Nächten 08./09.11. und 10./11.11 2004 existieren aber keiner von der Nacht des 09.11 auf den 10.11.2004. Also wähle ich diesen, um endlich meinen Bericht dieses Abends abzugeben. Das passt hier ganz gut, denn ich war nicht sehr weit von meinen Vorrednern entfert nämlich östlich von München, zwischen Haar und Irschenberg.
Am Vortag gab es im Raum München Schneefall und 100% Bewölkung und somit hier großräumig keine Aussicht auf Polarlicht-Sichtungen.
Am Nachmittag des 09.11.2004 wurde die Wolkendecke aber dünner und am Abend kam dann auch die Warn-SMS von Ralf P. Danke Ralf, dass du dich der Sache jetzt angenommen hast.
Ich kam erst gegen 20.20 Uhr MEZ von der Arbeit nach Hause und checkte sofort sowohl die Sonnenwind - als auch die Wetterwerte.
Im Chat war viel los - ganz Mitteleuropa unter Wolken. nur im nördl. Alpenvorland Aufheitrungen - hieß es. Kurz ein paar Zeilen im Chat geschrieben, dann ans Fenster Richtung Norden schauen. Erste Sterne waren im Dunst erkennbar. Lutz rief an. Dann gegen 20.30 Uhr färbten sich die Säume der Wolken-, Nebel- oder "Sonstwas"-fetzen im typischen polarlichtrot. Das ganze verschwand innerhalb weniger Minuten wieder.
Ich packte meine Fotoausrüstung und ab über die A99 und die A9 Richtung Rosenheim - Salzburg. Schon als ich bei Holzkirchen war (ca. 21.10) rief Lutz erneut an. Seim SAM zeige an, dass das PL-Oval gerade über uns läge.
Ich fuhr am Irschenberg von der A9 ab und suchte einen günstigen Standort. Sofort fiel mir der hell erleuchtete Nordosthorizont auf. Meiner Einschätung nach viel zu breit für eine Ortschaft und auch die weißgrüne Farbe passte eher zum Polarlichtoval. Aber kein Rot, keine Beamer und auch keine Sterne durchdrangen den Dunst und die Cirren. Lediglich im Zenit die Casiopeia war gut zu sehen.
Wärend ich mit Lutz telefonierte (ca. 21.40 h MEZ) meinte ich zwischendurch immer wieder andeutungsweise weißgrüne Beamer zu erkennen. Dann war das vobei.
Alles Fatamorgana?
Auch wenn ich den Standort nicht kenne und die Sichtbedingungen eher schlecht als recht waren meine ich: NEIN das war Polarlicht!
Auch beim großen Polarlicht vom 21.10.2001 habe ich bei ähnlichen Bedingungen nur hellen und weissen Nordhimmel gesehen, absolut kein rotes PL. Trotzdem zeigen meine Bilder von seinerzeit deutlich rotes PL (siehe unten: Bild vom 21.10.2001!!! Aufhellung ist Augsburg.).
Nochmal - das Bild oben ist vom 21.Oktober 2001 und unter ähnlichen Bedingungen entstanden.
Am 09.11.2004 habe ich zwischen 21.20 und 21.45 Uhr - also warscheinlich die entscheidende halbe Stunde vor Ralf - diverse Bilder (analog) gemacht.
Der Film (Provia 400) ist liegt noch halbvoll in der Kamera - kann also noch dauern ...
Gruß
Rainer