Wieder zurück mit eigenartiger These

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Torsten Serian Kallweit

Wieder zurück mit eigenartiger These

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 13. Okt 2004, 10:20

Hi Leute,

bin aus Mittelschweden zurück. War eine sehr schöne Zeit. Allerdings nur, weil ich zu den Menschen zähle, denen selbst bedeckter Himmel und viel Regen und Regen und auch Nieselregen und Niederschlag über 3 Wochen selbst in der Wildnis nichts ausmachen. Die durchaus verständlichen Wettervorhersagen des schwedischen Fernsehens belustigten mich zeitweise, denn das zirkulierende Tief genau über Mittelschweden konnte ich wunderbar an den sich ständig im Kreise bewegenden Wind- und Wolkenzugrichtungen beobachten :shock:
Polarlicht gab es da nicht viel zu sehen. Inzwischen auch mit WAP (hat gefunzt :D ) ausgerüstet habe ich aber wohl in keiner Nacht ein Hammer-PL verpasst. Die Auswirkungen des kleinen CH, das 2 Nächte lang auch KP Werte bis 4/5 erzeugte, konnte ich, da hinter Wolken verborgen, nicht sehen. Einmal etwas erahnen, da die Wolkendecke manchmal recht dünn war und dann so komisch bandförmig grün aufleuchtete. Immerhin zeigte sich ein erstes PL schon auf der Hinfahrt früh morgens kurz nach Sveg und 2 Nächte später (eine von 4 völlig sternklaren Nächten) konnte ich trotz KP 2 und 3 ein recht schönes PL sehen, das recht ungewöhnlich strukturiert war. Wenn die Bilder was sind, stelle ich sie hier rein. Und dann kam das Tief... :?
Eine interessante Begegnung hatte ich mit einer einheimischen Schwedin. Sie war die erste, die mir begegnete, die über PL recht gut Bescheid wußte. Ein Touristenbüro leitend schenkte ich ihr einen Satz meiner PL-Postkarten und so kamen wir ins Gespräch. Alles, was sie über das PL und ihre häufige Erfahrung darüber erzählte, war stimmig. Und dann erzählte sie mir folgendes (sie war völlig nüchtern, klar im Kopf und wirkte wissenschaftlich orientiert sehr sachlich): wenn man ein schon etwas kräftigeres PL sieht, kann man durch schrilles Pfeifen Einfluß auf das Polarlicht nehmen! Und zwar in der Art, dass es durch dieses schrille Pfeifen an Bewegung und Aktivität gewinnt, was aufhört, wenn man mit dem Pfeifen aufhört. Dies habe sie schon häufig beobachtet und auch andere Menschen, die mit ihr zusammen das PL geschaut haben, habe das (laut ihr) durch eigenes Pfeifen bestätigt.
Eine verrückte These. Wissenschaftlich völliger Unsinn. Klar. Aber die Frau war sich absolut sicher, dass das funktioniert (genauso übrigens, wie sie völlig selbstverständlich davon erzählte, PL schon öfters auch gehört haben zu wollen, aber das Thema hatten wir hier ja schon erörtert und geklärt). Und wenn sich jemand so sicher ist, dann mag ich nicht einfach sagen: Quatsch! Deshalb die Bitte an all die, die im hohen Norden wohnen und über die Technik des schrillen Pfeifens verfügen: So unsinnig es klingen mag, aber probiert es doch mal aus. Vorraussetzung ist ein schon etwas intensiveres PL, das da über Euren Köpfen am Tanzen ist.
Ich konnte es in Mittelschweden leider nicht mehr Testen mangels Sichtungen. Allerdings beherrsche ich auch nicht die Technik des Pfeifens :wink:
Klar, klingst verrückt, aber irgendwie witzig.
Hat jemand von Euch schon mal einen Einheimischen im Norden so etwas erzählen gehört?

Wenn ein paar Bilder etwas geworden sind, zeig ich sie euch gerne.

Nette Grüße

Torsten

Dirk L
Beitrag von Dirk L » 13. Okt 2004, 20:20

So ungewoehnlich ist diese Idee, dass man Aurora durch Pfeifen beeinflussen kann nicht. Die Ureinwohner von Alaska haben auch Legenden zu dem Thema. Es haengt ein bisschen davon ab ob man naeher an die Kueste kommt, was das Pfeifen fuer Konsequenzen hat. Bei den Athabascan (Inland) kann man so wie Du es gehoert hast die Aurora "dirigieren", bei den Inupiak (Kueste) ist Pfeifen streng verboten, weil die Aurora Dich dann fangen wuerde und mit in den Himmel nehmen wuerde, sodass Du nie mehr nach Hause kommst (insbesonder werden Kinder von der Aurora entfuehrt, denn wie man weiss hoeren die ja nicht auf die Erwachsenen und pfeifen trotzdem). Also, wenn Du das Experiment machen willst mit Aurora anpfeifen, mach vorher Dein Testament, Du weisst nie wie das ausgehen wird....

Moderne Varianten sind z.B. ein Farmer in der Naehe hier, der behauptet, dass er mit seinem Gewehr die Aurora dirigieren kann. Angeblich weicht sie seinen nach oben gefeuerten Kugel aus. Und wie ein Kollege von mir bemerkt hat, solange der mit seinem Gewehr da in der Gegend rumschiesst ist man wohl gut beraten ihm zuzustimmen...

--Dirk L

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 14. Okt 2004, 20:14

Nabend allen.

Es ist immer wieder schoen zu lesen mit was das PL zu beeinflussen ist;-)
Nicht nur die Wissenschaftlichen aktzente sondern auch die Sagen und Maerchen die sich um das Polarlicht ranken.

Danke fuer Eure Beitraege.

Gruß Peter Broich (pit03)

P.S. Auf ein wiedersehen zum PLT2004 in Essen!

Antworten