Ist heute (25.07.04) Aurora in Mitteleuropa möglich?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
ChrisMM

Ist heute (25.07.04) Aurora in Mitteleuropa möglich?

Beitrag von ChrisMM » 25. Jul 2004, 18:17

Ich stelle mal die Anfängerfrage ob die Aurora heute in Mitteleuropa (Bayern, Österreich) möglich ist? Auf dem Link unten findet man den Estimated Planetary K Index und der war heute schon mal auf 8, was sicher sehr überdurchschnittlich für diesen Wert ist. Bei 8 habe ich sogar bei uns schon im Okt./Nov 2003 Polarlichter gesehen.

http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_kp_3d.gif?

Chris
Mattsee/Salzburg/Österreich

P.S.: Im Okt. 2003 war es meine 1. Sichtung, die sehr zufällig war. Im Nov. 2003 ging ich die Sache dann schon mit System an, was auch eine ganze digitale Fotoserie zeigt, auf die ich sehr stolz bin.

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 25. Jul 2004, 18:40

Hallo Chris,

ich kann Dir hier nur meine persönliche Einschätzung der Situation geben :oops: :

Ich denke, dass keines der Ereignisse der letzten Tage für sich alleine genommen grössere Auswirkungen hat, die kurze Abfolge in Verbindung mit dem gerade stattgefundenen Sektorwechsel könnte aber schon für eine Überraschung sorgen :roll: .
Ich würde auf jeden Fall die Werte heute abend im Auge behalten, so eine Aktivitätsphase kommt so bald wohl nicht wieder.
Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 25. Jul 2004, 19:40

wuerde an deiner stelle auch mal ein waches auge auf den nachthimmel nach dem eindunkeln halten. zumal du einer der wenigen sein wirst, der im deutschsprachigen raum klaren himmel hast !

gruss heiko

ChrisMM

Beitrag von ChrisMM » 25. Jul 2004, 19:48

Naja, relativ klar ist der Himmel. Ein paar feine Wolkenstreifen sind zu sehen.

Ich bin hoffentlich nicht zu übermotiviert, weil sich wieder mal etwas Unruhe beim K-Index zeigt. Leider fehlen mir die nötigen fachlichen Zusammenhänge. Ich kann nur den K-Index ablesen, wenngleich ich nicht weiss ob das auch für uns hier gilt.

Grüße

Chris

Lutz Schenk
Administrator
K und Kp - Index

Beitrag von Lutz Schenk » 26. Jul 2004, 16:24

Hallo Chris
ChrisMM hat geschrieben:
...
Ich kann nur den K-Index ablesen, wenngleich ich nicht weiss ob das auch für uns hier gilt.

...
Ich denke mal Du meinst den Kp-Index aus der NOAA-Grafik:
http://www.n3kl.org/sun/noaa.html

Dies ist der planetare Aktivitätsindex, der schon eine wichtige Aussage trifft, aber halt nur, das generell etwas los ist.

Ob dies für uns auch positiv ist, hängt von der Tageszeit ab.
Ist der Kp-Index am Abend hoch, ist natürlich auch bei uns was los.
Aber wie Du ja gestern gesehen hast, waren die hohen Werte Kp7 und Kp8 tagsüber, und somit eher für USA und Australien geeignet.

Ganz wichtig dabei ist noch, das der K-Wert (ohne "p") immer ein lokaler Aktivitätsindex ist. Hier ist dann noch zu beachten auf welcher Zeitbasis er beruht, und ob es ein gleitender Index ist.

Bei den SAM-Magnetometern (wie auch bei den offiziellen Kp-Stationen) wird dieser als höchste Differenz einer der horizontalen (X oder Y) magnetischen Komponenten innerhalb der acht 3-stündigen Intervalle des Tages definiert.

Von daher ist der aktuelle K-Wert schon ein direktes Maß für die (lokale) Aktivität.

Allerdings ist zu beachten, das sich ein K-Wert schon innerhalb von 3h auf hohe Werte gehen kann. Geschieht dies aber relativ langsam und stetig, ist nicht unbedingt PL sichtbar.

Entscheidend sind starke Änderungen innerhalb kurzer Zeit. So ab ca. 100nT Änderung innerhab 10 min. steigt die Wahrscheinlichkeit visuellen PL's rapide an.

Aber hier lauert schon wieder der nächste Pferdefuss:
Oft ist das PL schon da, wenn die Magnetometer (MM) erst reagieren.
Das bedeutet (außer bei so richtig fetten Events wie im Herbst letzten Jahres) das wenn ein lokales MM die 100 nT erreicht hat, es eventuell schon zu spät ist, sich dann erst zum Beobachtungsplatz zu begeben.

Ein wenig Abhilfe bietet das MM von Kiruna: http://spider.irf.se/mag/

Da die Aktivitätsphasen sich von Nord nach Süd ausdehnen, wurde oft eine zeitliche Verzögerung von ca. 5-10 Minuten festgestellt.

D.h. fällt in Kiruna die X-Komponente stark an zu fallen (in sehr kurzer Zeit auf Werte unter -600 nT) und Y fängt dort an zu steigen, sieht man gleichförmige (nicht gleich Große!) Änderungen in den MM hier in dem besagten Zeitraum danach.

Von daher ist allerspätestens beim festellen derartiger Reaktionen in Kiruna der Weg nach draussen anzusteuern.

Hat man aber einen längeren Weg zum Beobachtungplatz, muss man sich leider viel früher entscheiden dort hin zu gehen, wo einem dann außer mit WAP oder Handy-Unterstützung durch Freunde die Daten fehlen.

Das ist leider oft eine unsichere Sache. Einzig bei fetten CME hat man dann die Chance, direkt nach Eintreffen der Front, wenn Dichte, Speed und Bz Polarlicht wahrscheinlich werden lassen, ca. 30 min. Zeit einen Platz aufzusuchen.

*Nachtrag* Aber auch bei guten CME muss nicht sofort ein PL getriggert werden, kann aber.*Nachtrag-Ende*

Wohl dem der von zu Hause aus schöne Nordsicht hat.

Ich hoffe, dies Hinweise könne etwas helfen.

Viele Grüße,

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 26. Jul 2004, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

ChrisMM

Beitrag von ChrisMM » 26. Jul 2004, 16:47

Danke Lutz für die umfangreiche Erklärung. Ich werde mir das nochmals zu Gemüte führen. Vielleicht wird es bald noch klarer für mich.

Gestern jedenfalls hats wohl nicht zu einem PL-Ereignis bei mir gereicht. Zumindest nicht in den 1 1/2 Stunden wo ich auf meinem Beobachtungsplatz war.

Zumindest bin ich immer noch über meine Bilder vom Nov. 2003 froh. Überwältigt aber bin ich von der zufälligen PL-Sichtung im Okt. 2003, als ich während dem Autofahren starke rote Beamer gesehen habe. Leider war ich damals für PL noch nicht gerüstet und dachte zuerst an einen Disco-Beamer. Kurz danach bekam ich erst die Gewissheit, als ich in der Zeitung ein Bild gesehen habe, dass es PL war.

Grüße aus dem stark verregneten Land Salzburg

Chris

Antworten